Linode Host timeouts

HardStyler3

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
518
Guten Tag liebes Telekom hilft Team,

Seit mehreren Tagen habe ich Verbindungsabbrüche zu einem bei Linode gehosteten Server.

Ein Kumpel von mir ist auch bei der Telekom und hat genau das selbe Problem.

Nutzer von Vodafone haben das Problem nicht.

Kann hier etwas getan werden?

1669409586781.png
 
Hallo @HardStyler3, entschuldige das ich erst jetzt Antwort.

Das Stichwort ist "Peering". Hierbei handelt es sich um den Zusammenschluss der Netze der einzelnen Internet-Serviceprovider. Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Die Ping-Laufzeit verschlechtert sich, wenn es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern kommt.
Ich habe diese Anfrage nun mal intern weitergeleitet. Es wird nun geprüft, ob wir irgendwas tun können. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Liebe Grüße
Sven W.
Ergänzung ()

Hallo @HardStyler3, um das Problem eingrenzen zu können, bräuchten wir bitte einen traceroute des Hin- und Rückwegs des Servers. Kannst du das einmal machen?

Hier auch nochmal eine Erklärung.

LG
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute Abend gerne liefern, vielleicht noch als Zusätzliche Info früh morgens 6 Uhr früh - 15 Uhr Mittags geht es eigentlich und je später es wird desto schlimmer wird es mit den Aussetzern. Das mit der Last scheint also Sinn zu machen.

Screenshot gibt es heute Abend wenn ich daheim bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hi, danke für die Rückmeldung und die Information.

Ich warte darauf und geben es dann direkt weiter :).

LG
Sven W.
 
Das scheinen mir ein paar sehr viele Hops zu sein :D

1669750118778.png


Bei Schritt 7 und 12 hat er auch echt gebraucht
 
Vielen Dank schon mal!

Kannst du uns noch ein Traceroute Server -> Client übermitteln?

Es ist möglich, dass sich der Hinweg zum Server vom Rückweg zum Client unterscheidet. Und das wiederum ist hilfreich für die Analyse.

Viele Grüße
Jutta T.
 
ich kann den Besitzer des Servers fragen aber ich weiß natürlich nicht ob er bereit dazu ist. Falls nicht würde die Route in die eine Richtung ausreichen?

1669757886666.png

Habe nochmal mit einem MTR Tool ein bisschen laufen lassen damit man den % an Packetloss besser sieht

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wir haben eine Rückmeldung.

"Der Kunde hat Verbindungsabbrüche zur IP-Adresse 80.85.87.187. Ich habe mir den Traceroute des Kunden angeschaut und dabei folgendes festgestellt.

Wir erreichen die Ziel IP Adresse 80.85.87.187 über einen Peering Übergang zu Tata am F-ED14. Dieser Übergang läuft sauber und ist nicht überlastet.
Da der Packet Loss außerhalb unseres Netzes auftritt, scheint der Fehler auch außerhalb des Netzes der DTAG zu liegen. Damit wir die Störung hier noch weiter eingrenzen können, bitte einen Traceroute von der Ziel IP Adresse 80.85.87.187 zum Kunden"

Kannst du das machen?

LG
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet: ([EDIT]: interne Bezeichnung entfernt)
Ich habe Angefragt und warte auf Antwort in der zwischenzeit habe ich es mal mit einem vpn probiert und siehe da mit VPN sind die Probleme einfach komplett verschwunden

Siehe hier:
1669846157061.png
 
ok ich hab eine Antwort bekommen, sieht sehr nach einem Problem aus...

1670016151488.png


Pakete gehen im t-ipconnect netz verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Hallo @HardStyler3, vielen Dank dafür.

Ich habe auch eine Rückmeldung erhalten. Wie jeder andere Internet-Service-Provider sind auch wir abhängig von ausreichenden Übertragungskapazitäten bei er Netzzusammenschaltung mit anderen Anbietern. Die Gespräche hierzu laufen und wir arbeiten hart daran, gemeinsam mit unseren Partnern weitere Kapazitäten aufzubauen, sodass die Netzzusammenschaltungen mit dem rasant wachsenden Datenverkehr Schritt halten können.

Wir können aktuell nur um Geduld bitten, ich gehe nicht davon aus, dass es hier eine schnelle Lösung geben wird. Tut mir leid.

Liebe Grüße
Sven W.
 
betrifft das dann nur mich regional in Bayern, weil ich habe mit anderen Leuten die die Telekom benutzen geredet und die haben keine Probleme.

Und wieso treten die Probleme mit einem VPN nicht auf?

Viele Grüße
 
Sowohl für verschiedene User als auch bei Nutzung eines VPNs kann ein unterschiedliches (nicht überlastetes) Routing vorliegen.

Es kann etwas bringen, sich an den Hoster zu wenden, um ein besserer/direkteres Peering zu uns zu erwirken. Es ist ja so, dass das Peering auf dem Hinweg funktioniert und es auf dem Rückweg die Probleme gibt. Melde die Störung doch mal direkt bei dem Produktdienstleister.


Liebe Grüße
Sven W.
 
Packetverlust tritt auf dem Hin- sowie Rückweg auf, das macht es ja gerade so schlimm Performancemäßig.

Wie man geroutet wird kann man wahrscheinlich nicht beeinflussen richtig?

Oder aktualisiert sich das Routing alle paar Tage/Wochen und kann dann wieder anders sein?
 
Das Routing ändert sich nur, wenn ein Provider seine Konfiguration ändert.
Wir können hier leider gar nichts aktuell für dich tun. Tut mir echt leid.

LG
Sven W.
 
Wenn man sich das alles durchliest dann geht mein bis jetzt sehr positiver Eindruck der telekom ein bisschen verloren
 
War das jetzt meine Absicht? Hust.

Eine günstiger Workaround wäre, zu kündigen und dann zu 1&1 über Drillisch zu gehen. Bietest Du Server-Dienste an, DS-Lite abschalten lassen … Hast Du als Router noch keine FRITZ!Box, musst Du die als Zusatzkosten mit einrechnen. Zum genauen FRITZ!Box-Modell berät Dich die Foren-Community gerne im Abschnitt Internet-Hardware … (geht ab 10 € los, sinnvoll aber oft ab 180 €). Ansonsten O₂ oder Easybell.

Brauchst Du schneller ein Workaround, weil das über VPN einfach zu blöd ist, müsstest Du Dir einen zweiten Internet-Anschluss legen lassen, also einen zweiten DSL-Anschluss z. B. von Easybell (wegen der kurzen Kündigungsdauer) oder Vodafone Cable über Eazy …

… und schreibe bitte auch eine Vorstandsbeschwerde. Keiner weiß, ob dieses Menschen-Quälen-durch-Unterlassen von ganz oben abgesegnet ist. Jedenfalls kenne ich kein Interview mit Herrn Höttgens, das öffentlich belegt, das ihm das Thema bekannt ist. Vielleicht hat das irgendein unterer Konzern-Wichtigtuer einfach mal so entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
Habe ne Fritzbox 7490 also wäre hier kein Thema, werde es mir überlegen und mich schlau machen wie das ist mit den Kündigungsfristen etc.
 
Zurück
Oben