Linux - Unix

Medicalman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
41
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Linux und Unix ?
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Linux und Unix ?

Linux ist sozusagen ein "freies" Unixsystem. Frei in der Hinsicht, das der Quellcode offen ist und das Betriebssystem selber nichts kostet (Verwechsle Betriebssystem nicht mit Distribution). Unixsysteme sind mit die "ältesten" Betriebssysteme der Computerzeit. Alle Unixsysteme sind mehr oder weniger POSIX - Kompatibel, was bedeutet, das die Struktur der unterschiedlichen Unixderivate kompatibel (und ähnlich) ist. Meistens sind die unterschiedlichen Unixderivate sogar Binärkompatibel. Linux als solches ist ein Betriebssystemkernel, der weitestgehend POSIX-kompatibel ist. Als kommerziele Unixe sei hier einmal HP-UX genannt. Genaugenommen ist Linux keine Distribution, sondern nur der Betriebssystemkernel. Die Bash, KDE oder andere Programme sind meistens GNU - Programme weshalb eine Linuxdistribution eigentlich korrekterweise GNU/Linux oder Linux/GNU heißen muß.

Das Fazit hierraus ist eigentlich einfach:

Unter Unix versteht man eine Gruppe sehr änlicher Betriebssysteme nach dem POSIX - Standart

Linux ist ein Derivat aus dieser Gruppe
 
Hi allerseits,

als kommerzielle Unixe koennte man noch
Solaris von Sun
oder
Tru64Unix von Alpha/Compaq
anfuehren...

so long

JB
 
@Nimrod:

Schöne Definition - gefällt mir!

UNIX gibt's übrigens seit 1969.
Ken Thompson von den Bell Labs entwickelte es damals für eine PDP-7 - in Assembler!
1971 wurde es in C auf die PDP-11 portiert.
Danach entwickelten sich ruck-zuck zig Varianten, die leider alles andere als "kompatibel" waren.
Es entwickelten sich zwei Haupt-Linien: Berkeley und AT&T. Erst seit 1991 gab es mit SVR4 eine Wieder(?)-Vereinigung.Trotzden unterscheiden sich die aktuellen UNIXe immer noch erheblich!
Dank POSIX sind heute wenigstens die Schnittstellen einigermaßen ähnlich.

@ Unregistered:

Nur der Vollständigkeit halber...
Weitere UNI*E:

AIX von IBM
IRIX von SiliconGraphics
SunOS (Solaris-Vorläufer) von Sun
OSF/1 aka DigitalUnix (True64Unix-Vorläufer) von DEC
SCO Unix

u.v.m

Cheers,
Knutbert
 
Zurück
Oben