Linux/Win XP-Booten ohne Lilo?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Moins!

Ich taste mich so langsam zur Installation von Suse Linux 8.1 voran und würde gerne wissen, wie ich Linux in den Bootmanager von XP Pro einbinden kann, statt Lilo zu verwenden.
Kann ich einfach in der boot.ini auf Linux verweisen? Wenn ja, wie?
 
Warum willst du es dir sooo kompliziert machen?
LILO (oder Grub, wie ihn SuSE 8.1 standardmässig verwendet) ist doch wunderbar.

Die Installation von SuSE macht dir nichts kaputt und integriert bereits installierte Betriebsysteme zuverlässig in die Konfiguration von LILO/Grub.

Was du vorhast geht irgendwie. Das weiß ich. Aber es ist kompliziert und völliger Schwachsinn (bitte verzeih mir diesen Ausdruck).
 
Ich sach nur Lilo oder Grub

Wie Boron schon sagt, zu kompliziert!!
Ich würde immer Lilo oder Grub nehmen, hatte bis jetzt auch noch nie Schwierigkeiten , das aufeimal kein Windows mehr da war, auch wenn Suse in Dud geht , ist der Bootmanager immer noch da, also dem passiert nichts;)


Und davon mal abgesehen, den Bootmanager von Windows trau ich nicht




gruss elmex63
 
Hm, kmpliziert...das hört man ja bei Linux öfters.;)
Naja, auf jedem Fall ist die Sache so, dass ich Linux auf einer Wechselplatte habe, LiLo sich aber meines Wissen nach in den MBR der ersten Platte schreibt. Ist die Wechselplatte dann nicht drin, gibt's doch sicherlich Probleme, oder?
Ich dachte, ich setzte Linux in die boot.ini und WinXP als default, dann kann doch eigentlich nix schiefgehen?
 
"Kompliziert" höre ich bei Linux nie :D, ich höre immer nur das Wort "anders".

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Du hast enie Platte mit Windows (fest eingebaut), und eine Platte im Wechselrahmen (für Linux und anderes Zeugs).

Dann sehe ich für Lilo/Grub kein Problem.
Der Bootloader schreibt sich in den MBR der fest eigebauten Platte und kann Windows standardmässig starten. Das geht, ist überhaupt kein Problem, dass ein "Linux-Bootloader" per default Windows startet :).

Wenn du dann im Bootmenü Linux auswählst, dann sollte diese Wechselplatte halt drin sein, sonst wird gemeckert.

Wenn die Situation doch anders ist bei dir, dann beschreibe das mal genauer.
Ansonsten wirf Linux auf die Platte und wundere dich, warum du uns ursprünglich nicht vertraut hast :cool_alt:.
 
Ist doch im Prinzip das gleiche, ob Du nun in Lilo XP einbindest und als Standard festlegst. Bei XP ist es doch das selbe, wenn Du XP als Standard festlegst.
Aber hier ein Tip:
1. Linux auf der zweiten Platte installieren. (ach hast Du ja schon;-)
2. Lilo in den Bootsektor der Rootpartition (der von Linux) installieren.
3. dd if=/dev/sdb1 bs=512 count=1 of=/eine.von.NT.lesbare.Partition/bootsek.lin
4. NT booten und bootsek.lin nach c:\ kopieren
5. boot.ini editieren (Rechte aendern!): in c:\bootsek.lin="Linux"
6. Rechte aendern und neu booten.
 
@werkam
Genau Perfekt beschrieben.
Mit dd kann sogar komplette CDs oder den MBR und noch so tolle dinge kopieren.
 
Nur zur Vollständigkeit das System (auch wenn ihr das richtig verstanden habt!)
HDD1: Win (Fat 32) - 3 Partitionen
HDD2: Win (Fat 32) - 2 Partitionen
HDD3: Wechselplatte 1. Platte Backup (Fat32)/2. Platte SuSE 8.1
Den letzten IDE-Anschluss belegt dann noch ein Brenner...
Manchmal komme ich da selbst durcheinander ;)

Ansonsten: Vielen Dank für Eure Mühen, ich werde mich mal dransetzen und ausprobieren. (Miss-)erfolgsmeldungen demnäx hier! :)
 
So, da isser wieder (der Thread).
Ich hatte vor einer ganzen Weile SuSE 8.2 auf der Wechselplatte installiert. Als Bootmanager habe ich Grub beibehalten. Nun wollte ich XP booten, um auf die Backup-Platte ein Update zu kopieren.
Also Linux-HDD raus, Backup-Platte rein, PC gestartet.
Dummerweise seht dann nur "GRUB..." auf dem Bildschirm und es geht nicht weiter. Heißt das nun, dass ich das System nur noch booten kann, wenn die Linux-HDD eingebunden ist? Das wäre ja nun nicht der Sinn der Sache!
 
Starte an der Wiederherstellungskonsole und mach eine neue boot.ini und gehe danach wie oben schon beschrieben vor, sodass der Bootmanager von XP wieder drauf ist. Dann sollte auch XP wieder starten und Du kannst dann Linux auch auswählen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Zurück
Oben