Lizenz austauschbar ?

HansolX

Cadet 4th Year
Tach !

Einfache Frage ... also ich kann eine Windows XP Home Edition Lizenz für eine Windows 98SE Installation verwenden ?

Habe Compi inkl. XP Home gekauft, brauche aber für eine bestimmte Anwendung 98SE, hab da aber keine weitere Lizenz mehr.

Danke für die Antwort !

nein, das kannst du leider nicht. du musst dir wohl oder übel 98se kaufen. schau am besten mal bei ebay vorbei, da bekommste das recht günstig! :)

Japp, der downgrade sollte lizenstechnisch abgesegnet sein. Du musst dann aber Win98 alleine insten. Nicht zusammen als Dual-Boot system.

Ich habe bei MS angerufen ... und die meinten .. mein WinXP-Lizens berechtigt mich zum Einsatz von WinXP/2000/98.

das ist unsinn, ich hatte mal genau das gleiche problem, hab sogar deswegen bei ms angerufen! wo bitte steht in der xp-lizenz dass man alternativ auch 98se installieren darf!? :rolleyes:

Das ist kein Unsinn.

Du willst nur eine ältere Version der derzeit aktuelle Software nutzen.

Das wird bei uns in der Firma 100 fach gemacht. Weil alle neuen Rechner mit WinXP Prof. ausgeliefert werden, wir aber noch Win2000 einsetzen. Und das ist so abgesegnet durch MS... haben sogar nen eigenen Lizensberater dort.

Das gleiche gilt auch für Privatpersonen. Man darf downgraden ... aber ned upgraden.

Du darfst nur nicht mit einer Lizenz beide Systeme auf einmal nutzen. Ob Du allerdings eine 98 Version mit einer XP Seriennummer installieren kannst ist die andere Frage.

Kannst ja mal gucken ob's geht, wenn nich, kann ich dir meine W98 Lizenz verkaufen, die läuft mit W98 SE, schon probiert. Wenn du dich fragst warum ich das mache, ich hab zwei Lizensen. ;)

EDIT: Hab grad nachgeschaut was eine Lizenz so ungefähr kostet (90,- Euro), würde Sie dir dann für 50,- Euro + Versand überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm ... ja ....

Also es scheint da ja 2 geteilte Lager zu geben.

Es soll natürlich nur ein Betriebssystem verwendet werden und dies geschäftlich --> deshalb gehöre ich mich ja vorher um.

Ich werd' mal MS kontaktieren und das Ergebnis "zitiert" posten.

Trotzdem Danke.

Ich habe nie behauptet das man beides nutzen darf.

In meinem 1. Post habe ich direkt gesagt, das du entweder das eine, oder das andere nutzen darfst!

Japp, der downgrade sollte lizenstechnisch abgesegnet sein. Du musst dann aber Win98 alleine insten. Nicht zusammen als Dual-Boot system.

Zitat von Damokles:
Das wird bei uns in der Firma 100 fach gemacht.

ja ja, was bei euch in der Firma nicht alles für sachen rum kursier(t)en
:cool_alt:
naja, obs heute immer noch so ist kann ich nicht sagen, ich weis aber wie es vor 3monaten auf diesen rechnern aussah 8)

1.) Wie Du so schon sagtest ... das war einmal.
2.) Sprachen wir von lizensierter Software und nicht von unlizensierten Programmen (Games) die von Lehrgangsteilnehmern unrechtmäßig und verbotenerweise auf die Rechner gespielt und verteilt wird, teilweise durch Nutzen von hacker-Tools etc.
3.) Bin ich kein Admin, sondern Kursleiter und Dozent
4.) Gehört diese Sache gar nicht hier rein.

Zurück