Locale Hostname XXX.local already in use - Fehler

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

in der Ereignisanzeige von Windows 10 (aktuellste Version, aktuellste Updates) sehe ich öfters folgende Fehlermeldung:

fehler_local-hostname_3.jpg

Vorangehend in der Ereignisanzeige die beiden folgenden Fehler:

fehler_local-hostname_1.jpg
fehler_local-hostname_2.jpg

Ganz merkwürdig. Wie kann es sein, dass mein PC-Name im Netzwerk schon "in Gebrauch" ist, obwohl keiner in meinem Heimnetzwerk denselben Namen hat? Laut Fehlermeldung wird dem Namen dann einfach ein "-2" angefügt.

Aber was hat es damit auf sich? Kann damit jemand etwas anfangen?

Als Ereignis ist "100" angegeben und der Bonjour-Service, der ja meines Wissens nach von Apple kommt (iTunes, iCloud?).

Gruß
 
Versuch mal ein paar bekannte AntiVirenProgramm drüber zu jagen.

Danach mal CCleaner.
 
rongador schrieb:
Ganz merkwürdig. Wie kann es sein, dass mein PC-Name im Netzwerk schon "in Gebrauch" ist, obwohl keiner in meinem Heimnetzwerk denselben Namen hat? Laut Fehlermeldung wird dem Namen dann einfach ein "-2" angefügt.
Da es eine .local ist, bezieht es sich zu 99,9% auch auf eine rein lokale, auf dem Rechner eingekapselte, Netzwerkadresse (nicht mit dem LOCAL von LAN - Local Area Network verwechseln). Und mit "rein lokal" meine ich, eine ähnliche Adresse wie "localhost". (Da ich nie Apple-Produkte besaß, nur meine Annahme)
Sie dient lediglich dazu, lokal eine Schnittstelle für Browser oder Anwendungen bereitzustellen.
Diese werden auch nie ins Netzwerk publiziert (z. B. DNS Server im LAN).
Hab auch eine DMS-Software die so agiert und einen Port belegt, aber nicht über den Netzwerkadapter hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Das ist doch recht frei interpretierter Unfug ;)

Wie interpretierst du dann .local?
Selbst jedes nicht administrierte Netzwerk Zuhause bekommt eine Art Domäne bzw. DNS-Root vom Router. Sei es Speedport oder sonstwas.
.local ist höchstens eine Standard-Domänen-TLD bei Domänen-Erstellung in einer Microsoft Domäne.
 
Ihr verwirrt mich - Anti Virus meldet nichts und CCleaner installiere ich niemals wieder :-)
 
Kann man irgendwie "messen", welcher Vorgang/welches Programm diese Umbenennung veranlasst? Also was der "Auslöser" ist, von dem das ausgeht?
 
DPXone schrieb:
Wie interpretierst du dann .local?
Selbst jedes nicht administrierte Netzwerk Zuhause bekommt eine Art Domäne bzw. DNS-Root vom Router. Sei es Speedport oder sonstwas.
.local ist höchstens eine Standard-Domänen-TLD bei Domänen-Erstellung in einer Microsoft Domäne.

Und was hat das jetzt mit localhost zu tun? Und wieso sollte der DNS die nicht (lokal, haha) auflösen?
Zu interpretieren gibt es da nichts, das IST eine lokale TLD, könnte aber auch .bratwurst heißen.
Und mit irgendwelchen Schnittstellen hat das auch nichts zu tun.
 
Zurück zum Thema, bitte. Schaut mal: https://support.saucelabs.com/hc/en...tname-is-Already-in-Use-Pop-up-in-OS-X-or-iOS

Wenn ich nach Hinweisen zu meinem geschilderten Problem suche, sind 95% der Treffer auf Apple-Geräten basierend. Vielleicht ist das ein Hinweis zur Lösung? Ich fragemich nur, wenn mein PC einen von mir zugewiesenen eindeutigen Namen hat - wie kann dieser dann "bereits verwendet" sein, so dass schlussendlich ein "-2" angefügt wird?

Damiss doch dann irgendeine andere "Quelle" bzw. Netzwerkgerät oder was ajch immer meinen Computernamen verwenden? Aber den habe ich sehr eindeutig gewählt, er dürfte nur meinem PC zugewiesen sein :-/
 
"Bonjour" wird einfach bei mancher Software mitinstalliert, ich glaube z.B auch bei "QuickTime player".
Google einfach mal nach "Bonjour Dienst deaktivieren/entfernen".
Dieser gehört definitiv nicht zu Windows und wird auch nicht benötigt.
 
herrhannes schrieb:
Und was hat das jetzt mit localhost zu tun? Und wieso sollte der DNS die nicht (lokal, haha) auflösen?
Zu interpretieren gibt es da nichts, das IST eine lokale TLD, könnte aber auch .bratwurst heißen.
Und mit irgendwelchen Schnittstellen hat das auch nichts zu tun.

Ja, dass .local eine TLD (bzw. DNS-Suffix) sein kann, ist mir klar.
Ich kenne jedoch keinen Router in Heimnetzwerken, der .local nutzt.
Wie ich schon sagte, .local gibt's für mich nur in administrierten Domänen-Netzwerken, wie z. b. in einer Microsoft Domäne (mit Domänencontroller).
 
Ich verwende Bonjour, daher wird es auch nicht deinstalliert. "Wird nicht benötigt" ist mal wieder ein Beispiel, wie jemand von sich selbst auf andere schließt.
 
Dann wundere dich nicht über Probleme z.B. mit ausgelasteten Internetverbindungen und der "Bonjour-Dienst" ist auch schon lange bekannt als Sicherheitslücke.
 
Bonjour wird mit iTunes installiert und ich nutze ein Tool zum Transfer von Bildern iPhone > PC und zurück. Und nein, das ist kein "Tuning" und auch kein "PC zumüllen", wie Du es zwanghaft andauernd propagierst.
 
Muss wohl ein anderer gewesen sein..
Täglich suchst du Hilfe seit Wochen und wenn man dir Antwortet und es dir nicht in deinen Kram passt wirst du grumpy.
In jedem deiner Threads.
Wundere dich nicht wenn dir keiner mehr Antwortet oder dich spiegelt.
Wenn du mir noch was zu sagen hast versuche es per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel: Muss wohl ein anderer gewesen sein. Ich spiegle auch nur, wenn mir jemand blöd kommt und/oder mit Vorurteilen begegnet. Wenn Du mir noch was zu sagen hast, versuche es per PN, eine Antwort kann ich nicht versprechen.
 
Zurück
Oben