• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lock-On läuft nicht flüssig

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Games entwicklung zu weit vorraus?!?

Hi Leute

habe mir neulich das Spiel Lock-On gekauft. Und habe mal alle Details auf Maximum korigiert. So weit so gut. Ich startete also das Spiela uf 1280 x 1024 Pixel. Mir fiel auf das es etwas lange geht, aber schliess endlich ging es doch. Als das Spiel startete sah ich etwas schreckliches. Die Frames Rate lag bei 9-10fps!!! :o Sofort stellte ich es ab und schaute bei den Grafikeinstellungen nach. Da sah ichs. 4x AA und 8x AF :D hab es auf 2x AA und 4x AF runtergeschraubt. Spiel wieder gestartet. Diesmal lag die FPS bei 15-17fps!!! Immer noch nicht sauber Spielbar. Habe diesmal die Grafik im Menü auf Hoch (Und nicht Maximal) zurück geschraubt. Bei innenansicht erreiche ich diesmal ca. 25-35fps!!! Einigermase Spielbar. Bei aussenansicht ca. 15-25fps!!! Wohin führt es noch hin?!?!?
Und jetzt sollte X2 noch schlimmer sein mit die anforderungen... :rolleyes:, und was ist mit Doom 3 und Half Life 2? Wurde es wegen dem verschoben? Die Grafikkarte heutzutage sind die DirectX 9 Spiele nicht echt gewachsen, und dabei sollte es ncoh DirectX 10 für die nächste Grafikkarte Generation rauskommen?!? z.B R400 und NV40?
Also, hier sind mal meine Systemdaten und weswegen ich mich so erschrecke:

- AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ 446Mhz FSB Sync
- Hercules 3D Prophet 9800 @ Pro Level 2x A unf 4x AF bei 1280 x 960
- 2x 512MB Kingston HyperX DDR400 @ 446Mhz FSB Sync CL2 - 3 - 2 - 6
- IBM Vancouver 160GB 7200rpm 8MB Cache

Und es läuft nciht flüssig! :rolleyes:
 
Re: Games entwicklung zu weit vorraus?!?

Tröste dich, bei mir läufts auch nicht flüssig, wenn ich Auflösung und Filterung auf Anschlag schraube...

Spiele es 800x600 2xAA 4xAF und Details auf Maximum. So läufts ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Games entwicklung zu weit vorraus?!?

ich hab mal das topic angepasst. bitte das nächste mal von vornherein ein aussgekräftiges wählen! ;)
 
Re: Games entwicklung zu weit vorraus?!?

@ Greem Mamba

Ist schon as 2te Mal dieses Jahr :p Noch was, eigentlich wollte ich diesen Thread nicht nur auf Lock-On beziehen, sondern auf fast alle neue Games! Deswegen auch der Titel!

@ Thema

Habe soeben die AA und AF auf 0 runtergeschraubt und meien Grafikkarte auf 405Mhz Core und 702Mhz Ram getaktet. Allerdings hat es bei den aussen Ansichten immer noch zu wenig Frames! Ich habe 2 Screenshot gemacht. Bei der eine habe ich 19fps und bei der andere habe ich 25fps! Finde das als etwas zu wenig :( Immernoch... und keine AA & AF!

@ McBrain

Du hast ja auch ein Kastrierter Radeon 9800 :D
Allerdings hast du schon recht, mit 800 x 600 Pixel zu Spielen macht nicht echt spass ;) Wieviele Frames hast du? Zieh dir mal den FRAPS runter und schau dir das an.
 

Anhänge

  • LockOn 2004-02-14 15-55-00-652.jpg
    LockOn 2004-02-14 15-55-00-652.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 531
  • LockOn 2004-02-14 15-55-38-172.jpg
    LockOn 2004-02-14 15-55-38-172.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen das es bei mir flüssig rennt muß aber meine Karte so wie in meiner Sig laufen lassen bei 1024x768 2x/2x.
höher hab ichs auch noch garnicht versucht.
 
@ Otter

Kannst du mal das Spiel als 1280 x 1024 laufen lassen und mir sagen ob es zuckt?

Und kannst du mir sagen wie ich mein WingMan RumblePad richtig einstellen kann? ich kann denn Schubregel nicht einstellen und die Kontrolle ist soooooooooooooooooooooo was von Kompliziert! :o
 
So, bin jetzt mal 10 Min mit 12..x10../x2/x2 Einstellung mit der F- 15C geflogen, 2 mal abgestürtzt da mein Sohn sich beteildigt hat. Ruckeln wie bei Battlefield mit hoher Einstellung und meiner TI4200 gabs keine alles recht Rund keine Plötzlichen veränderungen. Sah wirklich gut aus, werd die Einstellung beibehalten.
Muß mich nur noch mehr mit dem Game beschäftigen, bin erher der Baller- Such nach was Typ ;)
x2 Werd ich Morgen mal Installieren, habs hier liegen.

Hab aber auch die Einstellungen in meiner Sig. Mit dem AN 7 geht der Barton so mit 1,781 Vcore mit dem ILSR von MSI braucht ich 1.80 Vcore und das Bord hat Übervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Projekt-X

kann dein problem nicht nachvollziehen, da bei mir lock-on auch mit ner Geforce2Ti 1024x768 alles auf High flüssig spielbar war, und jetzt mit ner 9800 Pro erts recht,

vielleicht ist es ein treiber problem oder ähnliches :jumpin:

mfg
 
Das Game ist ein echter Hardwarefresser.
Habe es jetzt auf meinem Zockertower aber flüssig am laufen.Siehe Sig Primary!
Je nach Aktion zwischen 30-50 fps.
Habe aber in den Grafikdetails einge Änderungen vorgenommen.
- Umgebung = Mittel
- TERR PRLD = 50 km
- Ziv Verk = Nein
- Wasser = Mittel
- Dunst = Einfach
- Lichter = Aus
- Sichtweite = Mittel
- Effekte = Mittel
- Hitzeeffekt = Entf
- Schatten = alles Planar
- Texturen = Hoch
Auflösung 1280x1024 32 Bit. AA/AF 2/2.Das Game hat einen internen fps Zähler,über CTRL+ Backspace.
Einen Patch gibt es auch schon. Patch v.1.01
Die Sim ist im Augenblick das Beste, was es auf dem Markt gibt.Realismus pur.
Cerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supersonic

Die GeForce2 Ti muss auch keine DirectX 9 und sonstiges details darstellen, da es gar nicht kann ;)
Auf welche auflössung hast du den?
Ich glaube das es wieder an meinen Volle HD liegt...
Beim Neef For Speed Underground spielte ich früher mit ca. 25-35fps! Flüssig genug und Spielbar bei höchste Qualität.
Nachdem ich von meine IBM 120 auf 160GB gewechselt habe hatte ich plötzlich eine Frames Rate von ca. 50fps Durchschnittlich!
Allerdings geht es mitlerweile wieder runter und schluss endlich habe ich doch immer noch 25-35fps mit meien jetzige HD! Liegt wohl wieder an der volle Speicher! :( Eine 2te 160GB muss wohl dringend her... anders kann ichs mir nicht erklären... benützte den Omega Catalyst 4.1!
 
den von dir beschriebenen zusammenhang zwischen freiem festplatten-platz und framerate gibt es denke ich nicht. das muss an was anderem gelegen haben! :rolleyes:
 
@ GreenMamba

Kennst du das wenn deine HD so voll ist das es so ein kommisches Geräusch macht? Dein Ganze PC ist nachher austomatisch langsahmer. Das können alle meine Kollegen bestätigen die eine fast volle HD hat. Und du weisst sicher auch das anfangs z.B eine Datentransfer von ca. 45MB/s hat, und gegen das ende nur noch ca. 30MB/s je nach HD Sorten... und bei meine ist es zihmlich voll, zwar nicht ende, aber zihmlich voll!
 
naja, komische geräusche kenn ich nicht von vollen platten... :rolleyes:
vielleicht solltest du einfach nochmal n bisschen was auf cd brennen. :D
defragmentieren soll auch schonmal wunder wirken.
beim spielen kommen hd-zugriffe nur sehr selten vor, daher kann ich mir nur vorstellen, dass bei einem zugriff auf die auslagerungsdatei o.ä. ruckler entstehen, aber nicht dass die framerate generell sinkt.
 
@ GreenMamba

1. Ich unternehme ständig Defragmentierungen und sonstiges PC Freundliche unternehmen (Ist doch schön ausgedrückt :D )

2. Wenn ich mal die Warteschlange ansehe die noch auf CD Gebrannt werden soll, dan kann ich 7GB einsparen auf Laufwerk E:! Und der hat selber noch 38.9GB Frei, Laufwerk C: hat noch 9.66GB frei, ein paar Programme musste daran glauben *ggg* und Laufwerk D: nur noch 4.98GB! Und daran musste sehr viele Programme daran glauben! :D

bei Laufwerk D: habe ich riesen probleme. Ich kann die Defragmentierung nicht mehr laufen lassen und das Leeren von unnötige Dateien kann ich auch nicht mehr! Scandisk hat nichts gewirkt! Ich betreibe 2 Windows XP Pro + SP1 + Updates/Patches.

C: Microsoft Windows XP Pro Build 2600 +++ DirectX 9.0B
Gesammt Kapazität: 30GB
Noch Freie Speicher: 9.67GB = 32%
Davon reserviert: 1.5GB

D: Microsoft Windows XP Pro Build 2600 +++ DirectX 8.2
Gesammt Kapazität: 20GB
Noch Freie Speicher: 4.98GB = 24%
Davon reserviert: 1GB

E: Sicherungslaufwerk für gesammte wichtige Daten
Gesammt Kapazität: 103GB
Noch Freie Speicher: 38.9GB = 37%
Davon reserviert: 5.15GB

Das sind meien HD's einteilungen. Die Windows werden sehr sauber geführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche davon soll jetzt die volle sein? da ist doch überall noch massig platz drauf! :confused_alt:
wenn ich das so sehe, kann ich nicht glauben, dass deine "vollen" partitionen auch nur den geringsten einfluss auf die framerate haben...
 
@ Grünner Schlange :p

Kennst du das echt nicht das wenn eine Laufwerk sehr langsahm ist wen die HD nur noch wenig Speicher platz?
Mal ein einfaches beispiel. Du kaufst ein neue 160GB Platte. Und baust es in deine PC ein. Und nebendran hast du noch ein anderes PC mit die gleiche Konfiguration, allerdings ist da die Platte um ca. 75% voll. Was ist schneller?
 
ja, das kenn ich schon, das hat aber meines erachtens keinen einfluss auf die spieleperformance. wenn dann höchstens auf ladezeiten.
beim 3d-rendern fließen im normalfall keine relevanten daten von/zur festplatte, sondern nur zwischen grafikkarte und cpu/hauptspeicher. da ist die festplattenperformance völlig egal!
 
Hmm... was soll ich denn deine meinung nach am besten tun? Aber die Grafik ist trotzdem echt GEIL! Noch nie so ein Realistisches Flugsimulator gesehen... nur die Steuerung!!! :mad:

Hab soeben mein PC auf genauerste gesäubert. Diesmal musste das Spiel IL2 daran glauben :D Hab folgendes gemacht.

- Omega Catalyst 4.1 Vollständig gelöscht und Omega Catalyst 4.2 drauf getan.
- System neugestartet
- Laufwerk gereinigt
- TweakXP überflüssige Daten suchen
- Defragmentierung
- ScanDisk alle 5 Phasen (Neustart erfordelich)
- Laufwerk gereinigt
- TweakXP wieder nach überflüssigen Daten gesucht
- Defragmentierung
- Grafikeinstellungen vorgenommen, darunt auch Texturen runtergeschraubt beim Treiber u.s.w.

So, das sind alle meien vorgänfe :D

Resultat könnt Ihr bei den Anhänge sehen:

PS: Die Bilder wurde bei eine auflössung von 1280 x 960 geschossen mit 2x AAund 2x AF bei Hohe Details! Allerdings passiert es manchmal das es plötzlich nur noch 1fps macht! Wenn ich den Flugzeug stark auf ziehe passiert es so...
 

Anhänge

  • LockOn 2004-02-15 00-09-14-37.JPG
    LockOn 2004-02-15 00-09-14-37.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 452
  • LockOn 2004-02-15 00-09-34-92.jpg
    LockOn 2004-02-15 00-09-34-92.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 436
  • LockOn 2004-02-15 00-10-35-04.jpg
    LockOn 2004-02-15 00-10-35-04.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
@Project-X

Seagate Baracuda 80 gig
Sauber gefürte Partitionen sehen bei mir anders aus.
C: Win XP-Nur in der Reg eingebundene Proggies oder was besser auf die WIN Partition gehört-Office-Brenn Proggies- Tools

Gesammt Kapazität: 10GB
Noch Freie Speicher: 6,7GB

D: Linux / Wird immer mal wieder von mir Probiert aus Versuchszwecken
Gesammt Kapazität: 10GB
Noch Freie Speicher: 4,2GB

E:Spiele/Programme
Gesammt Kapazität:35GB
Noch Freie Speicher: 9,3GB

F:privates
Gesammt Kapazität: 20GB
Noch Freie Speicher: 6,77GB

60 gig Western Dig
Sicherungen/ Backups/ Tauschordner;)

Kenn das wenn die Pladde zu voll ist vom Kumpel, der hat die gleichen Probleme.
Aus dem Grund halt ich mein WinXP so klein und Sauber wie möglich.
Wenn ich ein Programm inst.. oder Deinstalliere durchforste ich die Reg, Order usw,
ist wenn man das von anfang an macht garnicht so viel Arbeit und Bringt eindeutig immer ein schnelles System ;)
 
@ Otter

Ich durchsuche auch die Programm Ordner nachdem ich etwas deinstalliert habe. Zurzeit kann ich auf Lock-On mit etwas verminderte Textur Qualität auf gut 30fps schnitt Spielen. Aber die steuerung!!! Macht mir soooooo mühe! Kanns immer noch nicht.
Ich selber habe bei mir auf Laufwerk C: Auch Office und sonstiges, aber 10GB ist einfach zuwenig für alle solche Programme. Allein die Software für meine Geräte machen es schon voll...
 
Zurück
Oben