News Löst AOL Netscape auf? - Die Zukunft von Mozilla

PuppetMaster

Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.234
Zwei Monate nach der Beilegung des letzten Rechtsstreites mit Microsoft, bei der AOL für 7 Jahre Nutzungsrecht an der Internet Explorer-Technologie gewann, werden Gerüchte von der Schließung Netscapes laut. AOL initiierte gestern mit der Mozilla Foundation eine Stiftung zur Weiterführung des Mozilla-Projektes.

Zur News: Löst AOL Netscape auf? - Die Zukunft von Mozilla
 
Netscape war noch nie eine gescheite Alternative, nicht einmal zum IE. Wird Zeit das dieser schäbige Browser das Zeitliche segnet. AOL Führende haben ja selber zugegeben das der Netscape nur wg. der Druckmittelqualität gegen MS aufrecht erhalten wurde.

MozillaFirebird 4 Live =)
 
naja, sagen wir mal so... "früher" war Netscape das nonplusultra... da gab's nicht wirklich Alternativen, weil's der Quasi-Standardbrowser war
aber mit jeder Version isser schwerfälliger geworden.... (4 aufwärts....)
schade drum, vom Marktführer in die Gosse....
 
Sorry für meine Unwissenheit aber was hat Netscape mit Mozilla zu tun? Netscape basiert ja auf dem Mozilla Core.
Wenn jetzt aber Netscape aufgelöst wird, hat dass doch keinen Einfluss auf Mozilla ? Die sind ja unabhängig & Opensource!
 
Obwohl freies OpenSource-Projekt, lebt(e) Mozilla immer noch zu großem Teil von der Arbeit bezahlter Netscape-Entwickler. Seltsam und schade, dass es für so ein Projekt mit sovielen Nutzern bisher so wenig freiwillige Programmierer gab. :-(
 
Von Netscape selbst war ich noch nie begeistert, jedoch bin ich seit der ersten Stunde Mozilla User.

Mit der Foundation ist aber ein feiner Schachzug von AOL!

Was mich jetzt nur noch an diesem Satz stört:
"Zitat v. Michi: MozillaFirebird 4 Live =)"

Mozilla Firebird profitiert doch auch von Netscape (und derren Entwickler). Bring der Found nun nichts, so wird wohl auch Firebird das zeitliche segnen, oder liege ich da falsch?

Aber auch bei mir gilt: FireBird 4 Ever ;)
 
Wer hat gesagt, dass die Mozilla Browser das zeitliche segnen werden? Viele der Entwickler werden weiterhin an Mozilla, Thunderbird und Firebird arbeiten. Zum Beispiel bekommt die neue Mozilla Foundation support von Sun, Red Hat, IBM etc. Es ist für die Entwicklung fast schon besser, dass AOL Netscape "getötet" hat. Für viele Entwickler vielleicht nicht sehr schön, aber die Entwicklung wird erstmal kein Ende nehmen.
Siehe dazu auch:
http://ex-mozilla.org/date.html
http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=3422
http://www.pro-linux.de/news/2003/5735.html
 
Es sollte nur einen Browser geben!
Welcher Webmaster hat schon Bock seine Homepage auf 10 verschiedene Browser zu optimieren ?
 
Wieso?
Es ist doch gut, dass so eine Vielzahl an Browsern gibt. Manche mögen schlanke Browser, die auch nichts anderes können, andere wiederum sind mit Browsern zufrieden, die mehrere Applikationen beinhalten, wie z.B Mail-Client, IRC-Client, HTML-Editor etc. Außerdem basieren sehr viele Browser auf der Gecko-Engine, dass heißt, das die Seiten in den Browsern ziemlich identisch aussehen. Außerdem sollte ein anständiger Browser den W3C-Standard verstehen und nicht einfach "raten", wie der IE es tut.
Der IE stellt sogar oft W3C Konforme Seiten falsch dar, meist kommt er mit den Tables nicht klar und so ein Mist. Das ist aber etwas anderes...
 
@ hawk
dafür gibt es die W3C, die gewisse richtlinien hat. diese werden von allen browsern richtig dargestellt, wenn dieser sich dran hält - also alle bis auf den IE
 
Mozilla ist ein freies Projekt.. selbst wenn die finanziellen Zuschüsse gestoppt werden würden wird der Browser noch immer weiter entwickelt.

Netscape stirbt und niemand wird es merken. So ein recht "kleines" OpenSource Projekt kann man leichter finanzieren.

Schade das man bei Mozilla erst aber 1.6 den Firebird implimentieren will.

@Hawk: Wenn ein Webmaster etwas von Html / PHP etc. versteht und gescheit schreibt passt es in jedem Browser.
 
ich muss zwar peinlicherweise gestehen das ich den IE mit crazybrowser plugin nutze aber es wäre schade wenn es nur den IE geben würde weil ms das sofort schamlos ausnutzen würde.es lebe die vielfalt!!!
 
@12
er macht es schon eh

die nächte IE-generation wird es nämlich nur noch mit einem erwerb
des neuen OS longhorn geben!
 
Ich benutze auch fast immer ie und sonst opera.
Netscape hatte ich auch mal drauf, fand ich aber nicht so gut, also wieder runter, naja und Mozilla- da hab ich noch keine Meinung drüber:S
 
Hi!

was mich erschreckt ist die Tatsache dass es so wenig freiwillige Programmierer am Mozilla Projekt gibt. Ohne finanzielle Unterstützung scheint sich auch bei OpenSource nicht viel zu bewegen...leider...

Gruss

RETRAX on Safari
 
Man könnte es so sehen, aber es stimmt nicht. Viele wollten ja nach der Kündigung weiterhin am Mozilla arbeiten. Außerdem kann man das nicht der gesamte Open-Source Community unterstellen. Siehe Linux und Linus, der macht das alles ohne Bezahlung, "Just for fun". :D
Natürlich ist er nicht der einzige, der am Kernel arbeitet, aber er nimmt sich viel Zeit dafür.
Viele die kleine Projekte starten - wie man sie z. B. auf Sourceforge.net finden kann - möchten einfach nur ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und dafür sind doch solche Open Source Projekte perfekt geeignet. :)
 
Linus arbeitete ohne bezahlung? Er wurde bis jetzt immer "gesponsert" von Trasnmeta und jetzt von den Open Source Labs...

Vielleicht war er bei Transmeta offiziell für was anderes zuständig aber inoffiziell hat er die kohle natürlich für die arbeit am kernel erhalten.

Gruss

RETRAX
 
Also wer behauptet Netscape sei noch nie eine Alternative zum IE gewesen, der hat noch nie Netscape verwendet, oder hat seinen PC erst seit Microsoft den IE überall vorinstalliert...
 
@18 Ich habe PCs als es noch kein Internet für Homeuser gab *g* Ich habe die Monopol Stellung von Netscape mitgemacht und dort war der Browser langsam, überladen und somit schlecht, dann kam der IE der zwar nicht viel besser aber deutlich schlanker war. Und dann kam irgendwann Mozilla und seit dem ist das der Favorit. Netscape an sich war schon immer verpfuschter Müll... nicht umsonst hat man ab 4.* auf den Mozilla Kern gesetzt.
 
Zurück
Oben