Lösung KT7A V1.0-V1.2 Athlon XP Kaltstart

Endurance

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.108
Tach an alle interessierten,

da ich immer noch Besitzer eines KT7A-Raid Boards Rev. 1.0 bin kam ich in den Genuss das Kaltstart-Problems in seiner schlimmesten Ausprägung. Nur jedes zehnte mal fenzte der Rechner beim Resetten, die anderen mal kam rein gar nichts. Da mich das in den letzten Tagen wieder mal besonders nervte hab ich einfach mal versucht des Bios für die Revision 1.3 aufzuspielen und bekam mit der normalen Update-Prozedur den Hinweis das die Teilnummer nicht mit meinem System übereinstimmt und deshalb nicht geflasht werden kann.

Bevor ich nun die Lösung poste ein Hinweis:
Jedes Bios-Update geschieht auf eigene Gefahr! Übernehme keine Haftung falls was schiefgeht! Empfehle die Prozedur nur, wenn ein Bios-Saviour im Board steckt!
Also, für alle Mutigen:
Im Dos-Modus booten, bzw mit Bootdiskette, Bios-Datei für Rev1.3-Boards draufmachen und AWDFLASH 8.20A (gibt's bei Biosmods.com unter Downloads)

dann: AWDFLASH Bios-Datei mit Erweiterung /F

reboot, wieder von Diskette booten, dann

AWDFLASH Bios-Datei mit Erweiterung /PY /WB /CD /CP /CC

danach wieder Neustart, Bios-Default's laden, nochmal Neustart und dann wieder alles richtig einstellen.

Dann funzt's auch mit dem XP ohne Probleme. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wieso Abit behauptet es wäre ein Hardware-Problem, dass XP'S nicht auf Revisionen unter 1.3 anständig laufen.
Naja, mir egal, bei mir geht's seither ohne ein einziges Problem. Rechner startet immer, läuft einwandfrei, so wie damals mein 800'er Duron.

Nur mit XP's größer 2100 geht's immer noch nicht (iss aber bei Rev 1.3 auch oft so)
 
Hallo @endurance

ich habe ein ABit KT7A-Raid Rev. 1.0 mit dem neusten Bios 9a. Darauf läuft mein unlocked Athlon XP 2000+ mit manuellem Multi 12.5x(above 12) bei VCore von 1.62 sehr stabil und habe bis jetzt kein einziges mal Kaltstartproblem gehabt. Meine Frage an dich ist lohnt es sich für mich das Bios von Rev. 1.3 drauf zu spielen? Ist es unbedenklich (ich habe kein Bios-Saviour)? Denn so wie ich es von deinem Beitrag verstanden habe unterstützt der Rev. 1.3 Athlon XP 2100+ mit dem Multi 13x. Habe ich es richtig verstanden oder gibt es bei Rev. 1.3 auch keine größeren Multis als 12.5x, die man selbst wählen kann? Würde mich freuen wenn Du oder jemand anderer mir dabei weiter helfen könnte.

MfG

Daniel

PS @endurance: Was bedeuten eigentlich die Parameter /F und /WB beim AWDFLASH?
 
Hättest Du das nicht eher posten können *g*?
Mein KT7A (Rev weiss ich nich mehr, war aber nicht 1,3!) frass einen 1800er ohne Probleme, nur den 2000er wollte er nicht wirklich...
Kaltstartprobleme hatte ich bei dem davor benutzten 1333C, das Board wurde von Abit damals getauscht, da es ein Hardwarefehler war. (Einfrieren nach Kaltstart mit 133FSB (C) Athlons...
Vielleicht hängt das ja damit bei Dir zusammen?
 
Zurück
Oben