News Logitech G502 Hero: Neuauflage mit neuem Sensor und besseren Tastern

Wenn ich das richtig sehe, wird immer noch das schlechte, rutschige, laute Mausrad verbaut. Meine G502 liegt deshalb bei mir in der Schublade.
 
mospider schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wird immer noch das schlechte, rutschige, laute Mausrad verbaut. Meine G502 liegt deshalb bei mir in der Schublade.
Das Mausrad ist super.
Und gar nicht laut. Außer man stellt den Freilauf aus. Aber das wär doch ein Unding. Gerade das ist das was die Maus hervorhebt.
 
Der Freilauf ist für mich ein nettes Gimmick für lange Dokumente aber bei einer Gamer-Maus nicht unbedingt nötig.
 
Wenn man viel im Netz surft lernt man es zu schätzen :D
In spielen ist es weder Vor- noch Nachteil wenn man dran gewöhnt ist (wenn nicht definitiv ein Nachteil).

Aber mit so nem stopper Mausrad dauert das ewig unten anzukommen und auf die Scrollbar auszuweichen geht, ist aber nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
G700s die beste Maus (für mich). Das sollte man mal neu auflegen da würde ich gleich 5 auf "Lager" kaufen ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man viel im Netz surft lernt man es zu schätzen :D
In spielen ist es weder Vor- noch Nachteil wenn man dran gewöhnt ist (wenn nicht definitiv ein Nachteil).

Aber mit so nem stopper Mausrad dauert das ewig unten anzukommen und auf die Scrollbar auszuweichen geht, ist aber nervig.

This! Ohne freilaufendes Mausrad kann ich auch nicht mehr hantieren, absolut unmöglich, sich danach noch auf fest gerasterte Mausräder einlassen zu können. Schon fast bedauerlich, dass das wohl offensichtlich ein Logitech-exklusives Feature, also Patent, ist.
Bisschen mehr Abwechslung als G502, G900 und G903 wäre bestimmt nicht übel.
 
ReVan1199 schrieb:
Schade das es keine Neuauflage der G9(x) gibt, nutze meine G9 seit nun neun Jahren und finde, es ist mit Abstand die Beste Maus, die Logitech produziert hat.

Hatte ich bis vor einem Monat auch noch und nun eine Logitech G Pro mit steelseries ock normal und bin Mega zufrieden. Anschauen lohnt sich 😉
 
Hatte den Vorgänger und kann nur sagen, dass die Maus widerlich ist. Die freistehenden Tasten und Mulden in der Grifffläche haben sich nach kurzer Zeit so zu mit Dreck, dass es selbst mich geekelt habe, obwohl ich nie am PC esse oder trinke und die schmutzigen Hände abwasche.
Außerdem bin ich nicht für meine Sauberkeit bekannt und es muss schon viel passieren, dass ich mich Ekel, aber diese Maus habe ich min. 1 mal im Monat geputzt, dass hat noch keine Maus bei mir geschafft.
Nach einem 3/4 Jahr ist die auf dem Müll geflogen und ein Roccat Kone XTD wurde wieder angeschafft.
Col. Faulkner schrieb:
absolut unmöglich, sich danach noch auf fest gerasterte Mausräder einlassen zu können
Eigentlich nicht. Mausrad drücken und Maus nach oben oder unten bewegen funktioniert doch auch super und dass funktioniert bei allen Mäusen mit Mausrad.

Außerdem empfinde das ein- und ausrasten des Freilauf sehr laut und störend.
 
Corros1on schrieb:
Hatte den Vorgänger und kann nur sagen, dass die Maus widerlich ist. Die freistehenden Tasten und Mulden in der Grifffläche haben sich nach kurzer Zeit so zu mit Dreck, dass es selbst mich geekelt habe, obwohl ich nie am PC esse oder trinke und die schmutzigen Hände abwasche.

nichts für ungut, aber da fragt man sich ja, wo der dreck dann her kommt :D

ich habe die g502 jetzt seit fast zwei jahren und es ist für mich die beste gamingmaus, die ich je hatte.
und da man ja nicht nur zockt, ist das freilaufende mausrad echt eine bereicherung für mich.

aber es natürlich "passt" nicht jede maus zu jeder hand.
 
GIGU schrieb:
...
Ich finde die Anordnung der Tasten bei der G700s besser! Jedenfalls mit meinen Finger. Einen Nachfolger von der G700s wird es wohl nie geben :(
Da sagst du etwas... geht mir ganz genau so! Ich liebe die G700s - die perfekte Gaming-Mouse. Es ist echt eine Schande, dass da nichts mehr in die Richtung nachkommt. Alle Nachfolger haben mich bzgl. Anzahl Tasten und Position 0 überzeugt... :/
 
Die beste Maus war, ist und bleibt die MX518. Da kann es keinerlei Diskussionen geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@ j-d-s

Unterschiedliche Hände, unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Meinungen.

Mit einem "Das war die beste Maus und wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung und ist sowieso doof!" qualifizierst du dich sicherlich nicht für eine objektive Diskussion.

Die Logitech MX518 war sicherlich nicht schlecht. Noch 20 Jahre lang dieser Maus nachzutrauern und alles Neue zu verteufeln, ist aus meiner Sicht ein wenig engstirnig.

Mittlerweile gibt es so einige Mäuse, die es locker mit einer MX518 aufnehmen können, wie z.B. DeathAdder, Claive RGB oder die größeren Zowie-Mäuse.
 
Def. Die 518 :)

Andybmf schrieb:
nichts für ungut, aber da fragt man sich ja, wo der dreck dann her kommt :D
Das ist eine verdammt gute Frage!
Bei mir hat sich das Seitenrillen Profil mit der Zeit so abgenutzt das der Dreck nicht mehr festhält. Aber das erste Jahr lang hatte ich dieses Problem auch!
 
Weiterentwickelt ist doch nur der Sensor (da wird man doch eh keinen Unterschied merken?) und die Tasten?
Wird doch noch zu 99% die gleiche Maus bleiben. Iwie etwas unnötig oder hab ich was verpasst?

Und bei mir ist auch immernoch ne MX518 im Dienst. So langsam sehnt es mich nach ~10Jahren aber mal wieder nach was neuem :D
 
DarthFilewalker schrieb:
@ j-d-s

Unterschiedliche Hände, unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Meinungen.

Mit einem "Das war die beste Maus und wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung und ist sowieso doof!" qualifizierst du dich sicherlich nicht für eine objektive Diskussion.

Die Logitech MX518 war sicherlich nicht schlecht. Noch 20 Jahre lang dieser Maus nachzutrauern und alles Neue zu verteufeln, ist aus meiner Sicht ein wenig engstirnig.

Mittlerweile gibt es so einige Mäuse, die es locker mit einer MX518 aufnehmen können, wie z.B. DeathAdder, Claive RGB oder die größeren Zowie-Mäuse.
Unsinn, was willst du an ner Maus weiterentwickeln außer dem Sensor? Die Form der MX518 ist halt perfekt (also zumindest für sehr viele Leute, so beliebt wie die ist), wenn man die ändern macht man es schlechter.
 
Haldi schrieb:
Hä? Rosten?
Das ist doch nen Plastik Rädchen?
Aber ja... meins sieht auch absolut schrecklich aus...
Jetzt wo du's erwähnst, ich könnts ja auch ausbauen und mal neu lackieren.

Das Mausrad ist wenn ich richtig informiert bin verchromt. Durch kontaktbedingten Schweiß beginnt das Ding an zu rosten. Warum das ganze passiert kann ich dir nicht sagen, da die Chromschicht eigentlich ein Rosten verhindern sollte. Wahrscheinlich gibts kleine Defektstellen in der Schicht die durch deinen Schweiß angegriffen werden. Das ganze beginnt mit kleinen roten Punkten und kann sich dann zu sowas ausweiten:
https://imgur.com/a/7aRC6

Wurde mehrfach schon diskutiert und ist extrem nervig, weil ab nem gewissen Punkt das Mausrad unbenutzbar wird (geplante Obsoleszens).
 
Ich habe auch die G502 als RGB Version.
Habe sie mal gewonnen und muss sagen, dass sie auf lange Sicht ziemlicher Chinaschrott ist.
Da ich nun mal viel zocken und mit 600dpi und allgemein mit ziemlicher niedriger Sensitivität.
(Für eine 360° Drehung brauche ich 50cm, natürlich nur bei FullHD spiele aber immer 1280x1024.)
Nach einem Jahr waren bei mir die Standardfüße komplett weg, kein Problem über ebay wurden dann neue bestellt, nach einem halben Jahr mittlerweile sind auch diese bald wieder gar. Hinzu kommt, dass das Mausrad schon seit Ewigkeiten bei mir eine Macke hat, entweder hakt es leicht, mit dem Freilauf stimmt was nicht oder Maus3 funktioniert nicht bzw. wird eigl. als Maus11 (Mausrad nach links) interpretiert.
Desweiteren ist es wirklich einfach nur eklig, es lässt sich nun mal am menschlichen Körper nicht vermeiden, dass wir Hautreste verlieren und jene setzen sich nun mal an der perforierten Seite (rechts) für den kleinen- und Ringfinger ab wie nichts. Beim Mausrad ebenfalls, da jenes aus Metall besteht und sogar nicht zu 100% glatt geschliffen ist raspelt man auch dort fröhlich hin und her.

Ist halt mal eine Review von Jemanden der dafür kein Geld bezahlt hat und das Produkt vielleicht objektiver betrachtet.
 
Ich habe mir damals die G502 1. Revision gebraucht ausm WHD geholt für 40€ und kann sagen...
1. Sie hält heute noch (4+ Jahre alt), wird aber seit ca. 3 Monaten nicht mehr verwendet
2. Das Mausrad fand ich schon immer eine Fehlkonstruktion. Alleine die Kälte im Winter am Finger finde ich grausam. Rosten oder sonstige Ablagerungen habe ich aber nicht, da regelmäßig gereinigt wird.
3. Leider haben sie damals die Form der G500/G5/etc. geändert, wodurch die G502, selbst nach den 4 Jahren, nie in meine Hand-Haltung passen wollte. Habe ja insgeheim gehofft, dass Logitech hier wieder was angenehmeres anbieten wird, aber dem ist wohl nicht so. Gut dass andere Väter auch schöne Töchter haben.
4. Komischerweise performt die Maus mit 500Hz besser als mit 1000Hz, vllt. ändert sich das mit dem Hero-Sensor. Beim momentan verbauten 3366 Sensor empfehle ich die 500Hz zu verwenden.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-maeuse-und-trackballs.1326488/post-21324172
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben