Logitech K270 Funktastatur fügt beim Tippen sporadisch Zwischenablage in den Text ein

Max H

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
224
Hallo zusammen,

seit Kurzem verwende ich die Logitech K270 Funktastatur.
Ich habe beim Tippen folgendes Problem:

Es kommt oft vor, dass die Tastatur beim Tippen scheinbar automatisch den Text aus der Windows Zwischenablage einfügt, ohne dass ich STRG+V gedrückt habe.
Wenn ich einen von mir getippten Text lese, finde ich an mehreren Stellen aus der Windows Zwischenablage eingefügte Informationen vor.

Ist dieses Problem hier vielleicht jemandem bekannt?
Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.
Es handelt sich um einen Win7 PC.
Treiber und die Unifying Software sind installiert.

Den Logitech Support habe ich bereits angeschrieben, doch nach ca. einer Woche nur eine Art von Satzbaustein bekommen, der mir nicht weitergeholfen hat.

Danke und VG
 
Hängt die strg Taste vlt (physisch oder softwareseitig)?
Anderen USB Port probiert? Bei mir (Sharkoon Skiller Pro) gibt's an USB 3.0 immer Probleme mit der Windows Taste.

Im Taskmanager und Taskleiste gucken, ob irgendwas mitläuft, das verantwortlich sein könnte.
Und was ist ohne die unifying Software?

Das ganze nur in Word o.ä. oder auch bei Google, Notes, Chat, etc. ?

Noch andere potentiell störende Funkgeräte in der Nähe? Problem auch, wenn die Tastatur näher am Empfänger ist? Batterien/Akkus sind voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es duerfte die "Sharkoon Skiller Pro" sein @Nilo ;)

Das Du eine Tastatur hast, welchen per Kabel am PC haengt, und der TE eine Drahtlose macht den Hinweis auf USB3 nicht wirklich nachvollziehbahr. ;)

Aber dennoch ist der Hinweis auf USB3 gut.

@Max H
Wo genau ist der Unifying-Empfaenger angeschlossen?
Hinten am Brett oder vorn irgendwo.
Wenn moeglich bring den Empfaenger per USB-Verlaengerung auf den Tisch.

BFF
 
BFF schrieb:
macht den Hinweis auf USB3 nicht wirklich nachvollziehbahr
Naja auch der Empfänger USB mag Probleme mit sowas haben ;) aber zugegebenermaßen, auskennen tue ich mich nicht.
Und ja da hat meine Autokorrektur mir einen reingewürgt, Danke.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps!
Ich habe so lange zum Antworten gebraucht, da zwischenzeitlich gar nichts mehr funktionierte.

Nilo schrieb:
Hängt die strg Taste vlt (physisch oder softwareseitig)?
Ich denke nicht. Die Tastatur nutze ich erst seit ca. zwei Wochen und Strg C /-V nutze ich oft.

Nilo schrieb:
Anderen USB Port probiert? Bei mir (Sharkoon Stiller Pro) gibt's an USB 3.0 immer Probleme mit der Windows Taste.
Ich hatte es bisher an zwei verschiedenen USB2 Frontports versucht.
Jetzt habe ich es dann doch mal an einem hinteren Mainboard USB2 Port getestet, bzw. wollte es testet. Die Tastatur wird jedoch nicht gefunden. Der Empfänger schon.
Zwischen PC und Tastatur befanden sich zu dem Zeitpunkt nur zwei Holzplatten des Tisches.
Wenn zwei ca, 10mm dicke Holzplatten schon dazu führen, dass eine PC-Tastatur nicht funktioniert, muss man das Gerät doch eigentlich als Fehlkonstruktion bezeichnen, für mich wäre sie das zumindest.

Erneut nach vorne gesteckt funktioniert die Tastatur jetzt wieder.

Nilo schrieb:
Batterien/Akkus sind voll?
Beide 1,5 V Batterien haben noch über 1,5 V.

Nilo schrieb:
Und was ist ohne die unifying Software?
Mit oder ohne Unifying Software tritt das Problem auf. Die Unifying Software habe ich erst seit wenigen Tagen installiert.

Nilo schrieb:
Das ganze nur in Word o.ä. oder auch bei Google, Notes, Chat, etc. ?
Bisher ist es in Thunderbird und Word aufgetreten.

Nilo schrieb:
Noch andere potentiell störende Funkgeräte in der Nähe?
Tja, da erwähnst du was. Ich habe noch eine andere Logitech-Funkmaus laufen. Die ist an einem anderen PC angeschlossen. Ich habe deren Empfänger jetzt entfernt und die Maus ausgeschaltet.

Nilo schrieb:
Problem auch, wenn die Tastatur näher am Empfänger ist?
Bisher befindet sich eine ca. 10 mm Holzplatte dazwischen. Ich war nie davon ausgegangen, dass so eine Platte stören könnte und habe es daher nicht getestet. Wenn hier das Problem liegt, ist diese Tastatur für mich nutzlos.

BFF schrieb:
Wenn moeglich bring den Empfaenger per USB-Verlaengerung auf den Tisch.
Ich werde das testen, wenn ich eine Verlängerung besorgt habe.
Für mich wäre es absurd, wenn ich den Funkempfänger in Prinzip direkt neben die Tastatur bringen müsste. Gut ist aber zu erfahren, ob hier das Problem liegt.

Ich werde euch informieren.

VG
 
Max H schrieb:
Wenn zwei ca, 10mm dicke Holzplatten schon dazu führen, dass eine PC-Tastatur nicht funktioniert, muss man das Gerät doch eigentlich als Fehlkonstruktion bezeichnen, für mich wäre sie das zumindest.

Das Dingens funkt auf 2,4 Ghz und vermutlich noch nichtmal mit maximal erlaubter Staerke. Jedes Medium dazwischen "stoert".

Vor laengerer Zeit packte Logitech (nicht ohne Grund) sowas und aehnliche Modelle mit bei.

1576705314829.png
1576705421755.png


Nein! Das sind keine hilfreichen Tisch-Anschluesse fuer den USB-Stick. ;)

Ich habe hier zwischen Empfaenger und Maus/Tastatur auch "nur" 70cm direkte Luftlinie.

BFF
 
Das kann doch nicht wahr sein.
Dafür habe ich keine Funktastatur angeschafft.
Dennoch gut zu wissen, woran es möglicherweise liegen könnte.
So ein Kabel ist bei mir nicht dabei gewesen.
 
Das Kabel wurde mal mit beigelegt von Logitech. Ist wohl mittlerweile eingespart.
Die denken auch, dass wenn sie 10m Reichweite per Luftlinie (im abgeschirmten Test-Raum) versprechen es ueberall funktioniert, auch wenn der Dongle unterm Tisch steht und in einem USB3-Port steckt und daneben die Wifi-Karte werkelt.

Anyway.
Hast Du zufaellig einen Monitor mit eingebautem USB-Hub, den Du am PC anschliessen kannst/angeschlossen hast? Wenn ja plopp da den Dongle von Logitech ein. Brauchst dann keine extra Verlaengerung.

Kennst Du?
https://www.heise.de/security/meldu...rten-auf-die-dringendsten-Fragen-4466921.html

Nicht nur deshalb benutze ich z.B. keine Funktastatur.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hallo,

tatsächlich steht hier, dass die Reichweite bis zu 10 m. beträgt:
https://www.logitech.com/de-de/product/wireless-keyboard-k270-business
Wireless Keyboard K270 - bis zu 10m Reichweite.jpg


Bei der Angabe der Reichweite, müsste eigentlich von üblichen Arbeitsbedingungen ausgegangen werden.
Bei mir sind es bei einem normalen Arbeitsplatz keine 1,5 m. die überbrückt werden können.
Schon bei weniger als 1,5 m. Entfernung wird die Tastatur von der Unifying Software nicht mehr gefunden.

Ich frage mich nur immer noch, woher es kommt, dass sporadisch immer mal wieder der Text aus der Zwischenablage eingefügt wird.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich der Tastatur beim Ausführen der Befehle zuschauen kann.
Damit meine ich, dass der Text den ich schon getippt habe erst wenige Sekunden verzögert nach und nach erscheint.

Eine Anschlussmöglichkeit am Monitor besteht leider nicht.

BFF schrieb:
Den Link kannte ich nicht, aber das Problem war mir z.T. bekannt.
Habe mich immer davor gedrückt, mich damit zu beschäftigen.
Jetzt habe ich es gelesen.
Die neue FW habe ich installiert, aber so wie es dort steht, werden wohl nicht alle Probleme behoben werden.
Auch kann man wohl aus vielen Metern Entfernung angegriffen werden, obwohl meine Tastatur nicht mal 1,5 m. ohne Probleme übertragen kann.

Meine Gründe zuvor nie so eine Tastatur verwendet zu haben waren Umweltschutz (Batterien) und dass man ohne vorhandene Ersatzbatterien in eine nicht schöne Situation geraten könnte.

VG
 
Max H schrieb:
Ich frage mich nur immer noch, woher es kommt, dass sporadisch immer mal wieder der Text aus der Zwischenablage eingefügt wird.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich der Tastatur beim Ausführen der Befehle zuschauen kann.
Damit meine ich, dass der Text den ich schon getippt habe erst wenige Sekunden verzögert nach und nach erscheint.

Das kann passieren wenn die Verbindung zwischen Tastatur und PC "bescheiden" ist und/oder der PC die Informationen die von der Tastatur kommen verzoegert/falsch abarbeitet. Gruende dafuer gibt es mehrere. Ueberlastung, AV usw. Generell kann auch ein Hardwarefehler dafuer verantwortlich sein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hallo,

ich wollte mich kurz zurückmelden und euch mitteilen, woran es bei mir zu 90% gelegen hat, bzw. woran es liegt.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine wie in Beitrag 6 mitgeteilte Verlängerung besorgt, diese hinten am Mainboard an einem USB 2.0 Port angeschlossen und die Verlängerung dann hoch verlegt, so dass der Funkempfänger jetzt 30 cm von der Tastatur entfernt sitzt (wofür dann noch eine Funktastatur)?
https://www.computerbase.de/forum/t...nablage-in-den-text-ein.1912729/post-23496620

Jedenfalls kommt es nur noch sehr selten vor, dass Text aus der Zwischenablage eingefügt wird und auch, dass der Text den ich schon getippt habe manchmal erst wenige Sekunden verzögert nach und nach erscheint, kommt fast nicht mehr vor.

Ein Hardwaredefekt scheint somit nicht vorzuliegen, eine nicht geeignete Konstruktion hingegen schon.
Lobend erwähnen muss ich auch den Händler Alternate. Der Kauf ist jetzt mehr als ein Jahr her und dennoch wollte man mir die Tastatur sofort austauschen.
Darauf habe ich aber verzichtet, da ich anhand eurer Beiträge hatte, es könne sich um ein Konstruktionsproblem handeln.
Dann wäre ich durch den Tausch auch nicht weiter gekommen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben