Logitech X530: Kabel vom "Hauptlautsprecher" gerissen- Was nun?

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meinem alten, oben genannten 5.1 System, welches ich seit 2010 habe. Durch das ständige Umstecken (Hin und her zwischen Spielekonsole und PC) ist ein Kabel gerissen. Und zwar von der Lautsprecherbox, die an der Rückseite meines PC's und an den Subwoofern angeschlossen wird (mit diesem typischen, grünen Kabel) und mit der man das gesamte Lautsprechersystem an- und ausschalten und die Lautstärke generieren kann. Ich hatte erst ein Wackelkontakt an diesem Kabel, sodass manchmal kein Ton aus dem Lautsprecher kam, sodass man am Kabel herumspielen musste, bis dieser dann kam. Leider ist mir das Kabel neulich komplett gerissen und ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll.


Bei eBay gibt es zwar Ersatzboxen, allerdings nur die, die direkt an den Subwoofer angeschlossen sind (und welche ich ja bereits zu Genüge besitze) und nicht diese gerade von mir beschriebene "Masterbox", oder wie immer die heissen. Was nun? Muss ich jetzt ernsthaft wegen eines defekten Kabels mein gesamtes Lautsprechersystem (kostete damals ca. 70€) austauschen? Oder gibt es irgendeine Alternative, irgendeinen Adapter, oder irgendwas, was ich machen könnte?

Edit: Der Lautsprecher sieht übrigens so aus:

346.jpg



Schonmal Danke im Voraus,

mfg
 
aufschrauben und neu löten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Hatsune_Miku
Ja, das grüne Kabel , welches hinten an den PC kommt, ist am Stecker komplett ab
 
Octavio87 schrieb:
(kostete damals ca. 70€)

Mein tiefes Bedauern möchte ich hier zum Ausdruck bringen da das ganze erst acht Jahre alt ist .
Und sich nicht so einfach reparieren lässt .
Multimeter , Lötkolben und Lötzinn sollten schon vorhanden sein um den Schaden zu reparieren .

Von einem Spendenaufruf möchte ich trotzdem Abstand nehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Slainer, Harvesthor und 4 andere
Das erste was bei diesen Systemen wohl immer defekt geht.. die Klinkenkabel..

mein Logitech Z680 lebt bis heute, aber auch nur mit reparierten Klinkenkabel..

Lötkolben rauspacken, entweder nen altes Kabel zerschneiden oder extra neue Stecker besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Wenn es dir so wichtig ist, frag doch euren Elektriker des Vertrauens, das kann doch nicht viel kosten.
 
Richtig, ab zu Elektriker des Vertrauens, dann ist das Teil für wenige Euro wieder fit.

Für einen der das kann ist das eine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Sowas passiert eigentlich auch nur, wenn immer am kabel gerissen wird anstatt am stecker festzuhalten wenn man ihn herauszieht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Kann man eigentlich die restlichen Boxen (die mit den roten und weissen Steckern, die am Subwoofern angeschlossen sind) nicht irgendwie direkt an den PC anschliessen? Ist das technisch möglich?
 
Jetzt bin ich verwirrt:

Wenn 5.1 analog angeschlossen ist, dann sind die Boxen doch immer direkt an der Quelle angeschlossen, also am PC.

Wenn es digital angeschlossen ist, dann sitzt meist der Dekoder/Verstärker bei solchen Sets im Subwoofer. Dann ginge 1 digitales Verbindungskabel an den Subwoofer, und die Boxen wären dort angeschlossen.

Oder sitzt der bei dem Set woanders? Hier kommen die Kabel ja offenbar aus einer Lautsprecherbox. Kenne das Set nicht.
 
Naja, die intakten Boxen sind normal am Subwoofer angeschlossen und die eine kaputte Box mit der Lautsprecher-Regelung war die, die an den PC angeschlossen wurde (hat ja auch einen anderen Stecker als die anderen Boxen)
 
Das werden passive Boxen sein, die kannst du ohne verstärker nicht mit dem PC verbinden.
 
Zurück
Oben