Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.751
Stand März 2021

Du stellst Dir die Frage, ob Du Deinen Prozessor für aktuelle Spiele austauschen solltest. :) Diese Frage kann man tatsächlich leicht beantworten! Jedoch würde ich sie etwas anders formulieren.

Es hängt ab von der Software, die DU verwenden willst.

Es hängt ferner ab von den Einstellungen, die Du in Deinen Spielen wählst.

Tabelle zur groben Übersicht:
  • Die Achse zeigt:_________________Deine CPU
  • Die Achse -› zeigt:________________ Deine Art von Spiele
  • Feld zwischen Deiner CPU und Deinem Spiel zeigt: Wie gut läuft es (farblich, nach Budget oder Anspruch)



-›​
Alte oder
Indiespiele_
Stark prozessor-
lastige Spiele
Aktuelle Spiele
bis 60 Frames
(eher grafiklastig)
Aktuelle Spiele
Bis 120/144 Frames
Spiele mit Engine
für viele Threads

Vorhandene CPU
Geld "egal"/
hoher Anspruch
ja / nein
Geld "egal"/
hoher Anspruch
ja / nein
Geld "egal"/
hoher Anspruch
ja / nein
Geld "egal"/
hoher Anspruch
ja / nein
Geld "egal"/
hoher Anspruch
ja / nein
Akt. i3 mit 2C-4T oder 4 Cores
i7 860 übertaktet falls mgl.
Gut / GutSchlecht / MittelSchlecht / MittelSchlecht / SchlechtSchlecht / Schlecht
i7 860 oder Xeon X3440 /
i7 920 / Xeon X5670 übertaktet
Gut / GutSchlecht / MittelSchlecht / MittelSchlecht / MittelMittel /
Gut (Xeon 6C)
i5 2500/3450 /
4460/6600/7500
Gut / GutSchlecht / MittelMittel / SchlechtSchlecht / SchlechtSchlecht / Schlecht
i5 2500k/ 3570k
übertaktet
Gut / GutSchlecht / MittelMittel / SchlechtSchlecht / SchlechtSchlecht / Schlecht
i7 2600k/3770k/4770(90)k /
6700k/7700k/ Xeon 1230 v1-4
Gut / GutMittel / MittelMittel / MittelSchlecht / MittelSchlecht / Mittel
i7 2600k/3700k/4770(90)k / 6700k/7700k übertaktetGut / GutMittel / GutMittel / GutMittel / MittelSchlecht / Mittel
i7 3930k / Xeon 1650 vX /
5820k übertaktet
Gut / GutMittel / MittelGut / GutMittel / MittelMittel / Mittel
i3 11100 / i5 9400F / i5 9600k /
Ryzen 1600 + 2600
Gut / GutMittel / GutMittel / GutMittel / GutMittel / Gut
R 5 3600(x) / i7 8700k /
i5 11400
Gut / GutMittel / GutGut / GutGut / GutMittel / Gut
i7 9700k / i9 9900k /
R7 3700x / R9 3900x
Gut / GutMittel / GutGut / GutGut / GutGut / Gut
i7 11700(k) / Ryzen 9 59(5)0x /
i9 10850k
Gut / GutGut / GutGut / GutGut / GutGut / Gut

Für Spiele, die hauptsächlich die Grafikkarte belasten, lohnt sich der Kauf einer schnellen Grafikkarte deutlich. Pro Generation werden die Karten etwa um die 20-30% schneller. Wenn ich bspw. von einer GTX670 auf eine GTX1080ti wechsle, bekomme ich folglich einige hundert Prozent Leistungssteigerung.

Wechsle ich hingegen von einem i7 2600k auf einen i7 7700k, erhalte ich bei gleichem Takt eine Leistungssteigerung von eventuell 20-30%. Zusätzliche kosten entstehen (bei Intel) durch eine Landschaft für eine übertaktbare CPU, ein übertaktbares Mainboard (Chipsatz) sowie einen größeren Kühler und den folglich höheren Stromverbrauch.
Wechsle ich von einem 7 Jahre alten i7 3930k Sechskerner auf einen i7 8700k Sechskerner, erhalte ich je nach Auflösung und Spiel zwischen schlappen 10 und soliden 50% mehr Frames; bei gleichem Takt. Erreiche ich aber in meinem Spiel nur 30 Frames, ist es selbst mit einer theoretischen Steigerung von 50% bei 45 Frames noch immer nicht flüssig.
Daher sollte man sich gut überlegen, was man spielt, wie man es spielt, ob man übertaktet oder wie häufig man aufrüsten möchte. Es sei denn, einem ist das Geld egal und man betrachtet es als Hobby.

Ram:
Befindet sich der Rechner in einem Spiel im Prozessorlimit, kann schneller Ram maßgeblich dazu betragen, dass dieses Limit später eintritt. Kauft man heute einen Rechner für die nächsten 5 oder mehr Jahre, können sich 2x16GiB Ram durchaus bezahlt machen.
Eine Vollbestückung aller Bänke verursacht überwiegend Nachteile. Bei 4 Riegeln können eher welche kaputt gehen. Der Speichercontroller wird stärker belastet und ein sehr hoher Takt ist nicht mehr oder nur mit sehr hoher Spannung erreichbar. Man kann später keine weiteren Riegel hinzufügen.

Ryzen 1000 und 2000 profitiert enorm von DDR4-3000/3200 CL14. Intel profitiert zumindest deutlich von Ram; mit bis zu DDR4-4000 CL17. Die Einführung von DDR5-Ram wird Ende 2021/ in 2022 erwartet.

Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz! DDR4-2400 CL10 kann theoretisch ähnlich schnell sein wie DDR4-3600 CL19.

Man sollte keine 300-400€ für 32GiB Ram ausgeben, wenn darunter das Budget für CPU und GPU leidet. Der Betrieb von sehr schnellem Ram ist immer eine Übertaktung und kostet verhältnismäßig viel Geld.

Faustregel:
Je höher die Auflösung oder die Frames sind, die ich nutze oder anstrebe, desto mehr muss die Grafikkarte ackern. Der Prozessor ist dann nur noch dazu da, die "paar" Bilder an die Karte zu schubsen.

Die Extremwerte werden unwichtig. Ob eine CPU in Full-HD 120 oder 180 Frames erreichen kann, ist für die Gegenwart vernachlässigbar - außer man besitzt einen Bildschirm, der extrem hohe Hz-Zahlen erreicht. Selbst dann liefert dieser Monitor ein runderes Bild mit bspw. 144Hz-Technologie, aber realen 80 Frames.
Wenn ich auf WQHD oder 4k spielen möchte und meine Grafikkarte nur 50 Frames schaffen kann, dann interessiert einzig und allein, ob mein Prozessor die 50 Frames schafft.

Die Leistung einer CPU bei sehr geringer Auflösung und gleichzeitig sehr niedrigen Grafikeinstellungen KANN ein Indikator für ihre zukünftige Leistungsfähigkeit sein. (Tests auf 720p-Auflösung)

"Lohnt sich" wird beinah tagtäglich im Forum besprochen. Bevor eine sinnvolle Kaufberatung stattfinden kann, möchtest Du bitte testen, welche Komponente überhaupt in Deinem System limitiert:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Stand März 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, SaPa, papa_legba und 16 andere
Wie hab ich die Tabelle zu lesen bzw. was sagt sie aus?
 
....und wobei soll uns oder Dir die Tabelle helfen?
Nach Deiner Tabelle sind ja die CPUs 3930K, 5820K, 7820X, 8400, R5 1600, R7 1700 alle gleich......merkste glaube ich selber das das Unsinn ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und grill
Der i5-750 ist übertaktet schneller in alten/Indie-Spielen als wenn er nicht übertaktet ist?
 
Schöne Tabelle.

Du solltest den weit verbreiteten i5 2500K als OC mit einbinden wollen mMn.
 
Finde den Grundgedanken gut, aber an der Tabelle solltest du wirklich nochmal arbeiten.

Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass die Leute auch diesen Leitfaden nicht lesen und stumpf ihr Thema erstellen werden.
 
Danke für die Stimmen. Ich wollte es ursprünglich farblich machen, aber das geht offenbar nicht oder nicht so einfach.

Flomek schrieb:
Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass die Leute auch diesen Leitfaden nicht lesen und stumpf ihr Thema erstellen werden.
Das ist klar, aber man kann es verlinken.

Nilson schrieb:
Wie hab ich die Tabelle zu lesen bzw. was sagt sie aus?
Ich möchte darstellen, ob und wofür eine Aufrüstung sinnvoll ist. Die Spalte "Geld egal" ist dabei ein Anhaltspunkt, ob man mit großem Budget aufrüsten könnte, bspw. als Hobby. Oder ob es sich nicht rentiert aufzurüsten, wenn man derzeit wenig oder keine Kohle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Finde die Tabelle nicht schlecht, aber anstatt das auf einzelne CPU Modelle festzulegen würde ich es etwas gröber mit i3/i5/i7 und Gen 8/Gen7/Gen6 ... Gen2 einteilen. Dito auch für die AMD Modelle mit r3/r5/r7.
 
Dieser Threat wird nichts bringen, die fragen werden genau so weiter gestellt werden.

Die neulinge wollen sowas auch gar nicht wissen, wenn ihr denen die antwort auf ihre fragen ned gebt, gehen die einfach wonanders hin und löchern dort weiter.
oder es wird eben ein neuer posting eröffnet und die fragen umformuliert. xD
am besten einfach direkt sagen was die hören wollen, die werden älter und erfahrener, wenn die dann irgendwann wiederkommen wissen sie es dann vllt besser.
 
Da magst du Recht haben. Allerdings haben sich die Ansprüche und Möglichkeiten derart stark verändert, dass man eigentlich keine universelle Aussage mehr geben darf. Früher reichten den meisten Leuten mehr als 30 Frames. Sehr viele Spiele waren extrem abhängig vom Prozessor.

Nun haben wir zwischen 2011 und 2016 gefühlt Stillstand im Segment der Mainstream-Prozessoren gehabt und die wirklichen Wachstumszahlen fanden bei den Grafikkarten statt. Gleichzeitig beginne sich WQHD und 4k Bildschirme am Markt durchzusetzen.

Flomek schrieb:
Finde den Grundgedanken gut, aber an der Tabelle solltest du wirklich nochmal arbeiten.
Ratschläge sind willkommen. Vieles habe ich bereits einfließen lassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte darstellen, ob und wofür eine Aufrüstung sinnvoll ist.
Dann versteh ich es immer noch nicht, oder ich steh einfach auf dem Schlauch ;)

Als Beispiel: Ich habe einen i5 750 und spiele Indie Spiele. Dort in der Spalte steht dann "gut / gut". Was sagt das gut jetzt aus? Das der i5 750 gut für diese Art von Spielen geeignet ist? Warum dann zwei mal gut? Wenn er gut geeignet ist, ist es doch egal wie viel er kostet?
Und wie soll es helfen, zu wissen, ob es sich ein neuer Prozessor lohnt, wenn die Tabelle nur Aussagen über den Ist-Zustand macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, bensel32 und DannyA4
Respekt für den Versuch und damit eingebrachte Arbeit.

Aber die späte Geld egal empfinde ich als unnötig, vor allem bei sehr alten CPUs die den Schwankungen des gebrauchtmarktes noch mehr unterliegen und auch immer Mal wieder super preiswert geschossen werden können.

Die beiden Sparten mit Hz sind falsch beschriftet. Hz sind keine FPS
Wenn man das den Leuten so vorsetzt kommt irgendwann garantiert wer der jammert war sein alter Monitor nach CPU Upgrade nicht mehr Hz hat
 
Danke für die prompte Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@rob-
Das ist ja oft das Problem... "auf YouTube läuft mein Core i7 3770K mit 15776533783 FPS, bei mir nur mit 763747FPS" oder "auf YouTube hat der 8700K 12FPS mehr als mein alter 3770K, ich habe aber nur 9 FPS mehr"... Wie oft kommt so ein quatsch hier vor?
 
Nilson schrieb:
Als Beispiel: Ich habe einen i5 750 und spiele Indie Spiele. Dort in der Spalte steht dann "gut / gut".
Sowohl für Lebemänner als auch für Sparfüchse reicht ein i5 750 in den meisten, alten oder Indie-Spielen aus. :)

Akuji schrieb:
Respekt für den Versuch und damit eingebrachte Arbeit.
Danke für die guten Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie eingebaut. Hauptsächlich wollte ich mal die neue Forensoftware ausprobieren. ;)
Aber die späte Geld egal empfinde ich als unnötig, vor allem bei sehr alten CPUs die den Schwankungen des gebrauchtmarktes noch mehr unterliegen und auch immer Mal wieder super preiswert geschossen werden können.
Sie ist raus. Mitunter habe ich versucht, genau das zu berücksichtigen. Beispiel: Der Xeon 5560 für Spiele mit Eignung für Multithread ist für Sparfüchse auf "gut" gekennzeichnet.

rob- schrieb:
Oder einfach auf Youtube 3770K vs 8700K eingeben :]
Was ist YouTube? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
@rob-
Das ist ja oft das Problem... "auf YouTube läuft mein Core i7 3770K mit 15776533783 FPS, bei mir nur mit 763747FPS" oder "auf YouTube hat der 8700K 12FPS mehr als mein alter 3770K, ich habe aber nur 9 FPS mehr"... Wie oft kommt so ein quatsch hier vor?

Kommt halt aufs OC und die RAM Taktung an. Mit 2400 hat man einige FPS mehr als mit 1600.
Und da ist z.B. der 8700K nur auf 4.5Ghz um überhaupt vergleichen zu können, da geht aber mehr.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sowohl für Lebemänner als auch für Sparfüchse reicht ein i5 750 in den meisten, alten oder Indie-Spielen aus.
Aber auch da spielt das Geld keine Rolle. Wenn er ausreicht, reicht er aus. Egal ob das Geld locker sitzt oder nicht.

Das Geld spielt ja erst dann eine Rolle, wenn er nicht mehr ausreicht und ich was neues kaufen will.
Aber darüber macht die Tabelle ja keine Aussage, da müssten ja noch Informationen wie Mehrleistung pro Geld mit einfließen etc.
 
Das lässt sich kaum bewerkstelligen. Die Tabelle stürzt bereits in diesem Umfang an Kästchen regelmäßig im Browser ab.
Meine Bewertung enthält die Annahme, dass Leute mit kleinem Budget leidensfähiger/anspruchsloser sind. Nicht jeder stört sich daran, wenn ein Spiel alle paar Minuten mal auf 20 Frames fällt.
 
Zurück
Oben