Lohnt sich eine GraKa-Aufrüstung

Berlingopower

Newbie
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
Lohnt sich eine Aufrüstung????

hallo,

ich bin neu hier in dem forum und hätte gleich mal ne frage.

habe eine asus v9560 td 128 mb geforce fx 5600 in meinem rechner schlummern, und spiele mit dem gedanken mir eine neue grafikkarte zuzulegen.

die grafikkarten, die ich mir vom preis her leisten kann und denke auch gut sind, wären:

- sapphire radeon 9600 pro 128 mb
- sapphire radeon 9600 xt 256 mb
- asus geforce fx 5700 128 mb

nun möchte ich um eure hilfe bzw. erfahrungen mit den karten erfahren.

mein restliches system lautet:

- xp 2400
- 2 x 256 mb kingston/infineon 333
- asus a7n8x deluxe rev. 2.0
- 80 gb seagate 7200
- win xp pro (sp1)

erst einmal danke für eure antworten und nen geruhsamen sonntag.

AMEN :D

gruss berlingopower
 
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
4
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

ALso ich würde mir erst mal keine neue Grafikkarte holen, denn es ist völliger schwach Sinn sich jetzt ne neue Grafik Karte zu holen denn es schlummert bei G-Force eine neue Technologie und das Preis Leistungsverhältniss soll serh serh gut sein. !

FG Flashmaker :D:D:D:
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.101
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

willkommen auf FB:)

1. das ist ein kaufberatungsthread, dort gibts auch einen ellen langen thread zum thema graka kauf!
2. ich würde die 9600xt mit 128mb nehmen, da 256mb momentan noch nicht nötig sind.
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

Mal ne andere Frage: Wieso kaufst du dir erst eine FX 5600?Weis doch jeder das die Mist zum zocken sind.
 

Berlingopower

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

@ all

erst einmal danke für die schnellen antworten.

@ steel

ich weis, habe zu vorschnell gehandelt, wurde von vielen ratschlägen etwas verwirrt, bin auch ein wenig enttäuscht von der karte, da es in dem einen oder anderen spiel sehr ruckelt.

@ hellwalker

zu 1.: werde ich mir in zukunft merken :)
zu 2.: 9600 xt mit 128 mb wär schon net schlecht, aber ist die wirklich schneller als die besagte karte?

@ Flashmaker2003

wie meinst du das, hast du etwa die gleiche karte in deinem rechner? oder wie????

@ thorger

nein unbedingt möchte ich natürlich keine neue karte :) , denn dann kann das geld in z.B. ne neue platte und neues netzteil investiert werden, findest du die fx5900 xt gut oder hast du sie selber?

gruss berlingopower
 

thorger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
281
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

Lies dir den Testbericht von CB durch, den ich verlinkt habe. Da findest du auch genügend Benches und kannst dir deine eigene Meinung bilden ;)
 

Berlingopower

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

@ thorger

Zitat von thorger:
Lies dir den Testbericht von CB durch, den ich verlinkt habe. Da findest du auch genügend Benches und kannst dir deine eigene Meinung bilden ;)
hab ich bereits getan. also die aopen liegt so im mittelfeld, der getesteten karten. wurde aus gute, schnelle karte bekannt, aber ich finde der test / fazit hat einen kleinen unterton, wie z.B. "wird es nicht lange geben...", oder "mit der fx 5700 gleichschnell oder ein wenig schneller..."

also könnte ich mir doch gleich net fx 5700 holen oder????

berlingopower
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

?¿?
Im Fazit wird der Sinn der 5700 Ultra angezweifelt, weil sie kaum billiger und ein gutes Stück langsamer ist als die 5900 XT.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

wer lesen kann ist klar im vorteil...

ich würde dir auch die 5900xt empfehlen. wenn ich mir nicht im spätsommer ne tunbare 9500 geholt hätte würde ich die sicherlich auch nehmen.

@steel
es soll leute geben die sich ne fx5200 zum zoggen gekauft haben...einer meinder freunde ist so ein kunde :D
nagut, er hatte vorher ne rage128. ist also schon ne verbesserung...
 

Berlingopower

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

@ stormbilly, AMGodlike

entschuldigung, dann hab ich wohl ein wenig zu schnell gelsesen oder zuviel ausgelassen :rolleyes: . ok also dann ne fx 5900. aber welchen hersteller würdet ihr mir raten???

berlingopower
 

Samson711

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
17
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

Moin, ich bekomme denk ich mal Montag eine ASUS V9950. Das ist eine GeForce FX5900 non ultra. Ich denke damit bin ich ganz gut bedient, zumal sie sehr gut zum übertakten sein soll. Kostenpunkt etwa 220 Euro. Asus kann ich sehr empfehlen und MSI baut auch hervorragende Karten

MfG
Samson
 

Berlingopower

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
Re: Lohnt sich eine Aufrüstung????

@ samson711

ok dann schau ich mir mal die beiden hersteller nochmals genauer an. obwohl ich eher zu asus tendiere, und bisher auch fast immer grakas und mainboards gekauft hab, aber die auch wesentlich teurer sind als alle anderen nvidia grakas.

berlingopwer
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
ich hab echt keinen überblick bei den 5900xt, wer die überhaupt anbietet. aber wenn du die getestete arte von aopen für unter 200€ kriegst geht das doch voll in ordnung.
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
schaue dir diesen test an, welches PuppetMaster verwendete. *klick* Zeigt sehr gut, wie die leistungen verschiedener Karten gegeneinander stehen. Danach kannst du dir ein bild bilden, ob es sich für die lohnen würde, ein upgrade zu machen oder nicht.

die entscheidente Frage ist, wieviel geld du ausgeben willst. bei ca. 200 eu ist die 5900xt eine sehr gute wahl.
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.919
Bei 200 Euro ist die 9800 SE eine bessere Wahl! Da bekommst du fast die LEistung einer 9800 Pro und die Radeon bricht mit Quality Settings nicht so ein wie eine FX. Die ganzen Benchmarks testen immer nur ohne AA und AF aber wer will ohne AA und AF schon Spiele zocken. Dafür kauf man sich ja eine High End Karte um Kantenglättung usw. zu nutzen!!

Schau mal in meiner Sig unter "Übersicht aktueller Hardware" dort findest du ein kleiner Vergleich!
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
@jackass

sind die pipes auf deinem test freigeschaltet, oder nicht? ich schätze ja, (natürlich weiss ich das ;) ) somit ist das problem, dass er sich eine Rauspicken kann, welches sich nicht mit 8pipes betreiben lässt. da ist man imho mit ner 5900xt besser aufgehoben. tendenziell würde ich ihm zu einer Tyan tachyon 9800pro empfehlen, wenn er den 350 eu locker hätte.;)
 
Top