Lone Echo über Revive Probleme

nargorn

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.144
Hallo,
ich nutze die Varjo Aero über Revive. Meine GPU (3090) wird absolut nicht ausgelastet und bleibt dabei dann auch nur knapp über 60 fps. Motion reprojection geht nicht. Ich hab regelmäßige CPU Spikes über fpsVr beobachtet. Es sieht so aus, als würde irgendeine Einstellung falsch sein.
Selbst bei allen Einstellungen auf low gibt es performancetechnisch keinen großen Unterschied.
Windows ist frisch. Treiber neu. Andere VR Spiele flutschen.
Hardware steht in meiner Signatur.

Hat jemand das gleiche Problem und wie gelöst?

Was für Ansätze gibt es?
 
Ich kann Dir damit jetzt nicht direkt helfen, könnte mir aber heute das Ganze bei mir mal aufsetzen.
Ich hatte das vor ein paar Monaten auf meinem Laptop mit 2080 MaxQ mal probiert an einer Valve Index, dort ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe nun einen eigenen VR-PC mit 3900X und RTX2080Ti, da kann ich es mal testen wie es damit aussieht.
Allerdings ist die Auflösung der Index deutlich geringer pro Auge, das ist beim Bild zumindest der größte Unterschied.
Einen Gegentest mit einer Oculus Quest via Kabel kann ich auch noch machen, das Game läuft ja dann native ohne Revive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Also ich denke das es wohl am Spiel selber liegt. Ist leider auch nicht mehr Taufrisch und war doch einer ersten Generation.

Habe ähnliches mit meiner 3080ti und der Quest 2 beobachtet. Der zweite Teil lief bei auch wesentlich besser.

https://www.oculus.com/lone-echo/?locale=de_DE


Und Glückwunsch zu deiner Varjo Aero :) bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ok, vielleicht probiere ich dann mal Teil 2 bei Gelegenheit aus. Wollte eigentlich mit Teil 1 testen, wie das so mit der Varjo Aero funktioniert.
Trotzdem, es muss doch irgendwie lösbar sein. Die Youtuber haben es ja wohl auch hinbekommen.
 
Ist zufällig irgendein 60Hz Gerät an deinem PC angeschlossen, zweiter Monitor/AVR/Beamer? Falls ja, alles mal abstecken, bis auf deinen Rog Swift, und den betreibst du mal testweise mit der gleichen Refreshrate wie deine Aero (90Hz?), einfach eine Custom Res im Nvidia Control Panel einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Tatsächlich ist der ROG Swift gar nicht mehr im Einsatz, sondern der Sony Beamer. Werd aber mal probieren das ohne zweiten Screen zu betreiben. Danke! LG
 
Als Hintergrund: Ich hab bei meinem Wifi Setup der Quest 2 aufgrund von Stuttern viel rumexperimentiert, und hab dutzende Setups verglichen, die zeigen dass die Monitor Refreshrate einen Einfluss auf Frametimes hat in VR. https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/lio7zg/tip_frametimes_keep_the_refresh_rate_of_your/

Das Problem ist nicht VR spezifisch, sondern es hängt allgemein damit zusammen, dass Betriebssystem und GPU einen erhöhten Aufwand hat haben, Frames zum richtigen Zeitpunkt an die Displays zu senden bei unterschiedlichen Bildwiederholraten.

https://www.notebookcheck.net/Windo...lti-monitor-refresh-rates-right.454143.0.html
Das ist zwar ein anderer Sachverhalt, aber man sollte einfach im Hinterkopf behalten dass sich die Displays gegenseitig beeinflussen, und eben bei Frametimes nach wie vor besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings unabhängig von Revive. Der Hardware Monitor des Afterburners hat bei jedem Sensorabruf diesen Spike verursacht.
 
Aha. Ich habe ausser fpsVR kein Hardware Monitoring Tool laufen. Aber werd es mal ohne probieren. Danke
 
GELÖST! Tipp vom Varjo Support: Mirror Screen nicht in Vollbild laufen lassen und dann verkleinern. Performance ist nun perfekt. Das Bild ist einfach eine Wucht in der Varjo aero! Bei extrem entfernten Objekten im All sieht man nun allerdings wie das LOD System eingreift, aber das stört nicht gross. Werde dann wohl bald Teil 2 ausprobieren, wo ich jetzt weiss woran es bei Teil 1 hakte. VIELEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, nfsolutions, Schnetzel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben