Lüfter am Netzteil macht Geräusche

macleod2

Ensign
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
160
Hi,

seit gestern höre ich nach dem Start des Rechners so ein komisches Klacken, als würde etwas haken. Es kommt definitiv vom Lüfter des Netzteils. Nach dem der PC komplett hoch gefahren war, der Desktop erscheint und alles Programme geladen sind ist das Geräusch definitv weg.
Habe auch mal ein bisschen reingeblasen und auch mal nach dem Ausschalten fand ich nicht, dass es sehr staubig war.
Ausserdem ist das Geräusch nur nach dem ersten Start, also wenn der PC noch kalt ist. Wenn ich den so ein paar Minuten laufen lasse und dann wieder abschalte, dann wieder anmache ist das Geräusch definitiv nicht da!

Was sagt mir das jetzt? Hat das was mit der Lagerung zu tun? Ist der defekt, oder ist es bald soweit?


Gruß Mac
 

eVolutionplayer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
894
habe das gleiche problem bei meinem mainboardlüfter gehabt , kurz nach dem start lief der bischen laut und hatte hohe vibrationen .
habe den nachher ausgebaut und auseinandergenommen , die klebefolie abgezoggen und dem lager eine neue fettfüllung verpasst .
bis jetzt habe ich keine probleme mehr damit gehabt .
Vielleich wenn du noch garnatie auf das netzteil hast kannste es vielleicht noch wegschicken ka ?
es ist aber defenitiv das lager .





A² ruleZ
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
mein alter nt-lüfter war mir zu laut. da hab ich das ding aufgeschraubt, lüfter abgezwickt, neuen modding-lüfter rein, kabel zusammen mit den anderen kabeln rausgeführt, stecker aufs mobo und fertig.

wenn es ein noname-netzteil ist, würde ich es an deiner stelle so machen. ein markennetzteil wird aber besser ein garantiefall.
 

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
311
sei froh das dein netzteil geht ! solang es nicht schlimmer wird oder der fan ausfällt ist doch alles ok :cool_alt:
 

macleod2

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
160
Also ich habe mir sicherheitshalber ein neues Netzteil geholt, das andere wird eingeschickt, wird wohl auf Garantie laufen. Auch wenn das Geräusch nur beim Hochfahren war.

Danke.

Gruß Mac
 
Top