Lüfter an Mainboard anschließen oder nicht?

F

FutureAttack

Gast
Lüfter an Mainboard anschließen oder nicht ß

Ich habe den Alpha Pal 6035 mit einem 60 mm DeltaLüfter. Ich habe diesen Lüfter bis jetzt an das Netzteil angeschlossen, möchte ihn aber gerne an das Mainboard anschließen, damit ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Mainboard das mitmacht.
MSI sagt dass man Lüfter mit mehr als 0,5 Ampere nicht anschließen soll.
Der Alpha Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 3,84 Watt. Ich habe mal ausgerechnet dass das 0,3 Ampere sein müssten bin mir aber nicht sicher.
I x U =P
Stromstärke x Spannung = Leistung also
Leistung/Spannung = Stromstärke
3,84W/12V = 0,3A

Stimmt das so oder ist das falsch ?

Wenn das stimmen würde wärs ja kein Problem.
 

Bloddi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
34
Ampere =

I (ampere) = U / R = I ( Ampere)
Deine Rechnung ist also richtig.

Gratuliere !
:D
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
I=U/R ist schon richtig, aber R ist der Widerstand, da hast Du mächtig was verwechselt, Bloddi.
P steht für die Leistung, also P=U*I <=> I=P/U, womit FutureAttack natürlich auch Recht hat.
 

Bloddi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
34
Original erstellt von HaPeLo
I=U/R ist schon richtig, aber R ist der Widerstand, da hast Du mächtig was verwechselt, Bloddi.
P steht für die Leistung, also P=U*I <=> I=P/U, womit FutureAttack natürlich auch Recht hat.
------------------------------------------------------------------------------
Danke
:D
Ist halt schon länger her :D Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt :p
 
Top