Lüfter defekt?

Y

YogiXx

Gast
Hallo,
Ich habe jetzt eine gtx 760 von ZOTAC von einem Kumpel bekommen, da meine abgeraucht ist. Das Problem ist, dass sich einer der beiden Lüfter nicht mehr dreht. Ich habe das Teil dann mal auseinander genommen zum reinigen und um die WLP zu tausche. Seit dem dreht der "kaputte" Lüfter beim starten des Rechners kurz an und danach bleibt er aus. Die Karte soll als Übergangslösung herhalten, bis ich genug Geld für eine richtige habe. Ich hatte überlegt das BIOS zu Flaschen um zu gucken ob es dann funktioniert, aber 1. hab ich das noch nie gemacht und 2. wollte ich mich erstmal hier erkundigen, ob es einen leichteren Weg gibt. Wollte jetzt aber auch kein Geld für einen neuen Kühler ausgeben, da ich ja eh bald eine neue kaufen und es sich daher nicht lohnt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Mfg Yogi
 
Die Lüfter drehen in der Regel nicht wenn die GPU die 60°C Marke nicht erreicht hat.

Brauchst kein BIOS zu flashen sondern kannst MSI afterburner nehmen um die Lüfter zu testen.
 
Dreht der Lüfter grundsätzlich nicht, auch nicht unter Last? Ggf. läuft er erst an, sobald es nötig ist.
 
Schau im BIOS ob er durchgehend dreht.
Da greift der Zero Fan Modus noch nicht.
 
wäre "kühlerabdeckung entfernen und caselüfter auf die karte schnallen" ein leichterer weg? wie sehen die temps aus? wenn die akzeptabel sind würde ich den "defekten" lüfter wohl einfach ignorieren wenn die karte eh nur zum übergang sein soll. ggfs PT etwas reduzieren.

@Häschen: mir wäre keine (Zotac) 760 mit zerofan bekannt.
 
Zerofan mode hat die Karte nicht, der andere Lüfter dreht ja. Temps gehen bis zur Zwangsabschaltung bei 92°C, wenn die Karte bei 100% ist.
 
Zurück
Oben