Lüfter macht komische Geräusche - was tun?

ultima

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
327
Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

halli hallo und zwar ich habe das gigabyte 7vaxp ultra mainboard.Auf dem kt chipsatz ist ein kleiner lüfter drauf der dann anfängt komische geräusche zumachen wenn ich den pc anschalte .Das Geräusch geht nach einiger zeit wegg aber es nervt halt.Kann ich dagegen was machen das der keine Geräusche mehr macht??
 

ultima

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
327
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

mhh etwas blöd zu erklären mhh also hört sich so an als würde er auf etwas reiben aber das halt richtig laut und es hört so nach 2-3 min auf wenn der lüfter warmgelaufen ist.
 

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Ach ja, die Kleinsten schreien am laustesten. Das ist nicht nur bei uns so ;-). Wie auch unsere Kinder muss du sie füttern und zwar mit einen kleinen Tropfen ÖL.
Grund für die "komischen Geräusche" sind nämlich ein trocken gelaufenes Gleitlager. Mit einem Trofen Öl müsste sie Sache wieder laufen. Gut das ich eine Wakü hab und mir das nicht mehr anhören muss, da mein kleiner auch nen riesen Krach gemacht hat. liegt wohl in den Genen.
 

ultima

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
327
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

öhm is das egal was fürn öl und wo muss ich drauf tun? Passiert da nix wenn ich da einfach so öl drauf machen tu?
 

Slider_2001

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
314
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

also Öl würde ich nicht drauf machen! denn das kann die sache verschlimmbessern. der Grund: an dem öl setzt sich der staub fest und denn läuft nichts mehr, denn anzumerken sei, das das Öl nicht aufs lager sondern in das Lager muss, also für den Normalo nicht zu schaffen! denn an die Lager kommt man so ohne weiteres nicht ran.

kauf dir lieber nen Zalman passiv Kühler für deinen Chipsatz (siehe meiner Sig), da haste ruhe und die kühlung is auch besser. Das is das einzig sinnvolle was du machen kannst.


Slider
 

Donnerblitz7

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
993
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Von Öl halte ich auch nix. Wobei sicherlich im ersten effekt, das "Kratzen" verschwinden würde. Ich empfehl da ehr wie Slider_2001, Zalman Passivkühlkörper, reichen völlig aus.

Zalman ZM-NB32 J oder Zalman ZM-NB47 J

Gruß
DoNNerBlitZ
 

ultima

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
327
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

oki das werde ich machen.Aber erst wennich wieder geld habe :-) . Kann ich den kühler solange abmachen und den pc so laufen lassen mit dem jetzigen passiv kühler der schon auf dem mainboard ist?Oder ist das net so gut
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Die Sinterlager sind i.d.R. selbstschmierend, und bedürfen keiner zusätzlichen Schmierung. Mit einem Tropfen Öl ins Lager schiebt man das Ende des Lüfters nur ein wenig hinaus, d.h. der Lüfter beruhigt sich zwar für kurze Zeit wieder, kreischt aber dann um so heftiger.
 

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Ich versteh mich auch nicht gut auf's Öl. Meist ist auch die Viskosität zu hoch bzw. steigt noch bei höherer Temperatur und Zeit, wodurch Leistung verloren geht. Das reduziert auch zugleich die Lebensdauer eines solchen Kühler noch mal, da die Spulen sogar bei falschem Öl heißlaufen können. Außerdem ist es wirklcih schwierig das Öl inss Lager zu bekommen.
Kurz gesag kauf dir lieber nen neuen Lüfter, wie andere es schon sagten. Und kosten tun die auch nichts. Nur beim Einbau musst du deinen Rechner auseinander bauen. Aber du machst das schon.
 

Dude

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
88
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Ich wär aber vorsichtig mit dem Zalman Kühler, bei mir z.B. ist es so, dass dieser fast direkt unter der cpu sitzt und die wärme unverwirbelt direkt nach oben zur cpu steigt und das gaze den cpu lüfter dann zusätzlich beschleunigt. also schau erstmal bei dir wo der chipsatz liegt.
Ruf lieber mal deinen Boardhersteller an und frag ob sie dir einen neuen lüfter zuschicken oder so. (kannst ihn ja dann noch runterregeln, so mach ich es dann zumindest)
außerdem passte der Zalman gerade so auf meine bridge (MSI K7N2 Delta...) und so groß wie er auf bildern aussieht ist er nämlich nicht gerade.
 

Casey

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
16
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Ich würde einfach mal ne Mail an den Boardhersteller schreiben. Die meißten schicken direkt einen neuen Lüfter ( z.b. Abit). Sind ja für die nur Pfennigartikel.

Hab letzte Woche ne Mail an Abit wegen defektem NB Lüfter geschrieben. 3 Tage später war das Ersatzteil kostenlos da.


Casey
 

flow

Ensign
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
139
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

mach den aufkleber hinten am lüfter ab.. nimm nen schmalen pinsel.. und pinsel damit das lager bissel mit margarine ein.. is am besten.. öl is nich so gut.. kann das gleitlager schrotten falls aus kunststoff oder so.. evtl silikonöl...aus der spraydose... hält aber auch nur paar monate an
 

perfekt!57

Commodore
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
4.207
nur weil da margarine steht poste ich hier: margarine ist mist: die ist biologisch und also abbaubar. und das tut die auch. oxidiert an der luft. wird ranzig usw.. verklebt. verklumpt.

das geräusch deutet auf zunehmendes lagerspiel hin, hat das oben schon mal einer ausgesprochen?

und das ist verschleiß. kann also noch eine zeitlang gut gehen mit dem lüfter. muß aber nicht.

den vorschlag, den lüfter einzuschicken in der hoffnung, ihn ersetzt zu bekommen, finde ich gut.

und bald noch besser wäre es, sich einen hochwertigen ersatz zu besorgen. aber es gibt soviel wichtiges... . anyway ... good luck.
 
L

LinuxNoob

Gast
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

also mit magarine würde ich da nix machen, das gibt nur ne sauerei. mit öl oder fett würde ich da auch nix machen. wie auch schon perfekt!57 sagte würde ersatz bzw das einschicken deutlich positiver sein.
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

Zitat von Casey:
Hab letzte Woche ne Mail an Abit wegen defektem NB Lüfter geschrieben. 3 Tage später war das Ersatzteil kostenlos da.

Casey
Kannst du mir deine Vorgehensweise sagen, hast du den defekten Lüfter hingeschickt, oder reichte eine Mail. Brauchtest du noch einen Garantienachweis erbringen?
Kannst du die richtige email-adresse posten?

Ich hab nämlich auf meinem Abit KT7a genau so einen lauten NB-Lüfter drauf, tut schrecklich kreischen beim Einschalten wenn er noch kalt ist.

Ralf
 
L

LinuxNoob

Gast
Re: Lüfter macht komische Geräusche was tun ??

das wird ein anderer wahrscheinlich auch, war bei meiner graka auch so, der hat ein terz gemacht, naja nu ist sie wassergekühlt. das lauteste ist in der tat der papst 120mm lüfter auf 7v
 
Top