Lüfter nach außen oder innen blasen lassen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
40
Hallo,
hab mal ne Frage.

Ich habe in meinem Tower 2 Lüfter, einen hinten und einen vorne.
Ist es besser, dass der:
1. Hintere und Vordere Luft rausblasen
2. Beide Luft ansaugen
3. Der Hintere ausbläst und der Vordere ansaugt
4. Der Hintere ansaugt und der Vordere ausbläst??

Man muss dazu sagen, dass nach hinten 20 cm zur Wand sind und vorne is in 40 cm Entfehrnung eine Heizung. Sind zwar net die besten Vorraussetzungen, aber es geht.

Zur zeit blasen beide Lüfter raus und die CPU läuft mit 46°C im ausgelasteten Zustand und das Mobo mit 39°C
 
um eine gute kühlung zu erzielen sollte der hintere saugen und der vordere blasen (LOL). es wird an der temperatur nix ändern, aber es geht ja auch um die speicher und die festplatten. ausserdem solltest du mit kabelbinder überflüssige kabel irgendwo fixieren um eine gute luftzirkulation zu gewährleisten.
 
Wurde hier schon tausendmal gepostet, benutze in Zukunft die Suchfunktion!

Vorne rein und hinten raus ! Alles andere ist Schwachsinn !

Es ensteht daduch ein Luftstrom der alle Komponenten kühlt. (Ist übrigends auch die Emphelung der CPU-Hersteller). EIn großen Guide hierzu gibt es unter www.amd.de!

Mein Vorredner hat gesagt, hinten rein und vorne raus, das geht auch, vorrausgesetzt, Du hast kein Netztteil mit 2 Lüftern, von denen der eine direkt über der CPU sitzt. Ansonsten hat es keinen docht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normalerweise ist es am besten wenn der eine Lüfter vorne unten die Luft ansaugt und der hintere Lüfter die innen aufsteigende warme Luft nach außen befördert. In deinem Fall mit der Heitzung kannst du es aber auch einmal anders herum Probieren.

Lasse auf keinem Fall beide Lüfter nach innen oder außen blasen, da dies zu einem Hitzestau führen kann.

MfG mh1001

/edit: Da waren ja schon welche schneller! :D
 
aber vorne hat er ne heizung. ist also besser wenn vorne raus pustet.
 
wurde hier wirklich schon oft diskutiert, vorne unten rein, hinten oben raus. die heizung sollt kein problem darstellen, wenns kein heizgebläse ist, was direkt auf den rechner gerichtet ist. hier noch etliche suchergebnisse.
bitte das nächste mal vor der thread-eröffnung die suchfunktion benutzen! ;)

-closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben