Lüfter per Raspi mittels Temperatursensor ansteuern

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Watersmokers, im Netz habe ich gesehen, dass es hierfür Steuerungen gibt, die einen kleinen Lüfter und einen Temperatursensor verbaut haben. Man kann dort eine Temperatur einstellen und der Lüfter geht dann immer an wenn die Temperatur im Grillraum unter den eingestellten Wert fällt.
Der Haken ist, die Dinger kosten teilweise 300-400€ und das ist mir persönlich ein bisschen viel für eine Platine mit Temperatursensor und Minilüfter.
Da ich sowieso noch nen Raspberry Pi und alte PC Hardware rum fliegen habe, dachte ich mir: "sowas kann man doch bestimmt auch selbst basteln".

Jetzt wäre meine Frage: Ist sowas als blutiger Anfänger möglich ?
Im Endeffekt muss man ja "nur" einen Temperatursensor und einen PC Lüfter an ein Raspi klemmen und ein Script erstellen, welches den Lüfter aktiviert sobald ein bestimmter Temperatur threshold unterschritten ist.

Was würde ich hierfür alles brauchen bzw. ist das so trivial wie ich es mir vorstelle ?
Raspberry Pi 3 habe ich, einen Temperatursensor für den Grill (Mit so nem Aux Anschluss) habe ich auch da sowie alte PC Lüfter in allen Formen und Farben.
 
Würde dir ESPHome dafür empfehlen.
https://esphome.io/

Einfacher einstieg und Configuration.

Nen Raspberry wäre dafür schon eher overkill.
Einfach nen 4€ NodeMCU (Ansich nen Arduino Board mit Wifi) nehmen und gut ist :)

Ganze kannst auch easy später mal in ne Heimautomatisierung wie HomeAssistant integrieren
 
K-type Thermocouple zusammen mit einem OpAmp bzw. ASIC wie den MAX6675.
Dann noch ein digital Transistor und Widerstand fürs PWM sowie die 12V Stromversorung und 12v zu 5v buck converter für den Pi.
 
Ich habe das hier gefunden, da wird sowas ähnliches mit einem Arduino gemacht.
Nur mit dem genannten Temperatursensor wird das nicht klappen, da müsste ich ja irgendwie einen Sensor anschließen der mit diesem Klinkenstecker betrieben werden kann.
1609232981861.png
 
Wie gesagt sowas wie einen MAX6675 nehmen. Die werden häufig als bundle mit passendem Sensor verkauft.

Nur etwas mit IR-Strahlung aufpassen da dies die Messung merklich nach oben verfälschen kann.
 
Zurück
Oben