Lüfter regulieren ohne Steuerung

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, das Thermaltake Core X71. Dort sind vorne zwei Riing verbaut, die mit 1400 Umdrehungen drehen, mit dem Adapter der beiliegt 1000 Umdrehungen. Der Adapter ist potthässlich, wird also nicht verbaut. Hinten ist ein "normaler" Lüfter verbaut, er dreht mit 1000 Umdrehungen. Alle haben nur einen 3Pin-Anschluss und sind leider (aber auch logischerweise) laut wie Hölle.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter irgendwie runterzuregeln? Ich habe keine Lüftersteuerung und am Gehäuse ist auch keine. Im Bios war ich, dort habe ich auch den Lautlosmodus aber die Drezahl bleibt gleich. Ich habe das AsRock Fatality Gaming K4.

Wäre nett wenn mir da mal hemand helfen kann, ich will es erstmal so probieren bevor ich Geld für neue Lüfter ausgebe.
 
Gaming K4 Boards von ASRock gibt's viele, von welchem redest du?
 
Vermutlich musst du die Anschlüsse im BIOS erst von pwm auf dc umstellen, da es 3pin Lüfter sind.
 
Kann man die Chassis-Fan-Anschlüsse im Bios/UEFI nicht zwischen PWM(4pinLüfter )und Voltage(3pinLüfter)-Regelung umstellen? Setzt natürlich voraus, dass die Lüfter am Motherboard angeschlossen sind.

Der CHA_FAN1-Anschluss soll lt. Handbuch sogar automatisch zwischen 3pin und 4pin-Lüfter umschalten.
 
Nein, das kann man leider nicht umstellen...
 
Naja, der Lüfter am Chassis-FAN1-Anschluss sollte sich aber in jedem Fall regeln lassen lt. Handbuch ...
 
hast die lüfter denn auch auf dem mb angeschlossen?
 
Zurück
Oben