Lüfter über Hub einzeln steuern?

Alex643

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
46
Hallo,

Mein Mainboard hat nicht genügend Lüfteranschlüsse, deswegen habe ich mir den upHere 7-Port (Lüfterhub) gekauft.
Kann ich damit die Lüfter einzeln oder nur alle zusammen ansteuern.
Bzw. Gibt es ein Weg sie einzeln zusteuern.

LG:D
 
Mit einem einfachen Hub nicht. Dein Hub scheint von der Funktion nicht anders, wie ein einfaches Y-Kabel.

Was du benötigst, ist ein Controller, den du zusätzlich zum SATA-Anschluss für die Stromversorgung auch noch (i.d.R. via internen USB2-Header) noch an das Mainboard verbindest, wodurch die einzelnen Lüfter dann mit entsprechender Software gesteuert werden können.
 
Die Frage ist doch, warum jeden einzeln?
Je nach Lüfter/Board kannst du 2-3 Lüfter (per y-Kabel) an einem Lüfter Anschluss betreiben, z.B. habe ich 3 Front Lüfter zusammen. Da die eh alle gleich schnell laufen sollen, stelle ich im BIOS einmal die Lüfterkurve ein, und gut ist.

Früher hatte ich auch mal so eine Lamptron Steuerung...aber ganz ehrlich, ich halte diese Produkte für überflüssig. Ich will doch nicht manuell drehen jedes Mal. Das muss einfach automatisiert laufen, einmal einstellen und gut ist.
 
Hub: alle Lüfter gleich steuern/regeln.
Controller: jeden Lüfter separat steuern/regeln.

Welches Mainboard und wieviele Lüftergruppen (Front, Deckel, Heck, etc.) brauchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht ein PWM Signal rein und alle angeschlossenen Lüfter bekommen das gleiche Signal.
Das Signal sind dann aber z.B. 50% PWM und nicht 1200rpm für alle.
50% PWM sind bei unterschiedlichen Lüfter auch unterschiedliche Drehzahlen.
3-Pin Lüfter laufen hier immer auf 100%.
 
Zurück
Oben