Lüfterdrezahl

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum der eine Lüfter so niedrig dreht?
Ich habe eine Asus P8 Z77 V Board mit 4 Gehäuselüfter. Zwei von den Lüftern sind am Board angeschlossen und zwei sind über so einen kleinen Regler am Netzteil angeschlossen. Diese zwei werden denke ich mal nicht erfasst.

Was bedeutet eigentlich der SYS Fan?

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • A593F42F-4175-43C1-96F9-113A8287395D.jpeg
    A593F42F-4175-43C1-96F9-113A8287395D.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 283
Wenn die Luefter keinen Kontakt zum Board haben, kann das Board auch nicht wissen wie schnell sie drehen.
Der SYS-Fan, ist der Luefter den du unter SYS-Fan ans Board angeschlossen hast. Welcher Luefter welcher ist, kannst du herausfinden, indem du die Drehzahl drastisch aenderst und im Gehaeuse beobachtest.
 
Hallo,
ok danke. Soweit ich das gesehen habe gibt es keine Vorgabe der Drezahl nur ein Minimum. Deshalb wundert es mich das der eine Lüfter angeblich so langsam dreht.

Gruß
 
Sind alle Lüfter vom selben Typ? Wenn nicht dann ist das mit der Drehzahl ganz logisch, diese ist abhängig vom Lüftermodell.
 
Ich verstehe nicht warum ich da 4 Werte habe. CPU Lüfter ist klar. Dann sind da noch zwei Gehäuse Lüfter am Board angeschlossen und die andren 2 über das Netzteil.

Die zwei Lüfter die am Board angeschlossen sind sind identisch.
Ich sollte eigentlich dann nur 3 Werte bekommen oder?
 
Er gibt dir erstmal alle Anschlüsse aus. Egal ob ein Lüfter dran hängt oder nicht. Man kann einstellen welche Anschlüsse angezeigt werden sollen.
 
Ok danke erstmal. Aber das Board hat ja nur 2 Lüfter Anschlüsse. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz.

Gruß
Sascha
 
Grafikkarte?
So wie ich das verstanden habe, wird Speedfan schon laenger nicht mehr entwikelt, weswegen man gerade bei neuen Systemen die Anschluesse raten muss.
 
Zurück
Oben