Lüftereinbau wie?

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
Hi,

Ich habe nun 3 Enermax UC-8FAB-B 80x80 für meinen Chieftec Big Tower Dragonserie gekauft.
Dabei wollte ich hinten einen Lüfter, der die Luft einsaugt, und vorne 2 Lüfter zum ausblasen der Luft verbauen. Ist doch richtig so?
Jetzt habe ich den Lüfter angeschaut und bemerkt, dass die Feile am Lüfter in die gleiche Richtung schauen wie ich die Schrauben, dass heißt erbläst raus. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der hintere Lüfter einsaugt? Wo bringe ich den Staubschutz an; habe Dunst-Abzugshauben-Folie gekauft?

Gruß Marcus
 
bitte benutz das nächste mal die suchfunktion hier im board! das thema ist schon 1000 mal zur genüge besprochen worden.
ganz kurz:
vorne luft reinsaugen, hinten luft herausblasen! immer mehr lüfter rausblasen lassen als rein, damit hitzestaus vermieden werden!
 
Nein, immer genausoviel Lüfter rausblasen lassen, wie reinblasen !!

Wenn er 1 Lüfter verwendet, der reinbläst, aber 2 die rausblasen, wird aus jeder Ritze Luft nachgezogen, weil ein kleiner Unterdruck entsteht, dieser versucht sich auszugleichen, indem er wo es nur geht Luft nachholt. Das hat zur folge, das das Innenleben viel schneller einstaubt. Wenn er das in Kauf nehmen möchte, bitte, muss er halt nur öfter im Gehäuse putzen.
 
Bei mir blasen alle Lüfter rein! (müsste überdruck heissen)
Der 92mm Lüfter über dem Netzteil transportiert dann die wärmere Luft von unten, nach draussen! :daumen:
 
@shadow
sitzt dein netzteil unten?

die atx-specs sagen dass vorn unten lüfter reinzublasen haben, und hinten oben wieder raus, so wie auch das netzteil (wenn´s denn oben sitzt :D)
i.d.r. bringen lüfter die rausblasen mehr als wenn sie reinblasen.
 
Nö, es sitzt da wo "normal" alle Netztelie sitzen, aber eben alle unten befindlichen Lüfter blasen rein und der Lüfter der über dem Netzteil sitzt bläst raus.
 
das alle lüfter reinblasen ist aber nicht gut da eine art stau nach einer zeit ensteht!

normaler weise macht man vorne am Gehäuse einen lüfter der rein und hinten einen der rauf bläst!!


ich habe vorn 2, hinten 2, an der seite 2 und oben am gehäuse 1
im NT selber sind auch nochmal 2
 
und das gehäuse musst du am boden anketten, und du sitzt mit ner fliegerbrille und ohrenstöpsel vorm rechner, ne? ;)
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt das die Methode die ich selbst verwende die "Beste" ist, ich hab die hinteren Lüfter auch schon die Luft rausblasen lassen, aber wenn diese dann noch reinblasen sind das 3°C-4°C weniger!
 
Und WIE BEKOMME ICH DEN HINTEREN LÜFTER DAZU, DASS ER REIN SAUGT? Der Pfleil zeigt nach außen. Drehen kann ich den Lüfter nicht, da auf der einen Seite ein Gitter ist.

Gruß Marcus
 
schrei doch nicht gleich so rum! wie ist das gitter denn befestigt? mach mal n foto!
 
Also bei mir ist die beste Methode vorne rein hinten raus.
Vorne blasen 3 lüfter rein hinten 2Raus und der vom NT bläst auch noch raus.

P.S schraub das Gitter einfach ab stört sowieso nur den Lüfterdurchsatz.

Es ist eigentlich immer so das die vorderen lüfter weiter unten sind und die hinteren weiter oben weil warme luft nach oben steigt und somit von den hinteren rausgeblasen werden kann.
 
Ich hab mit meiner Methode eine besseren Messwerte, aber jeder so wie er will! :p ;)
 
Green Mamba schrieb:
ich halte das für ein gerücht! :rolleyes:


Na wenn Du die Naturgesetze ausser Kraft setzem kannst, wow. Dann halte das weiterhin für ein Gerücht !
Ich habe lange genug an meinem Rechner rumexperimentiert und ich arbeite "nur" mit insgesamt 4 Gehäuselüftern. 2 rein 2 raus. Meine Systemtemp. liegt bei 29 Grad Idle und 32 Volllast. Was will man mehr. Nochwas, wennich ich alle Ausschlalte liegt die Temp auch nur bei 34 Idle und 37 Volllast und dann hört man nix mehr.

Egal, ist ja eh nur ein Gerücht !
 
ich halte das mit der mega-staubansammlung für ein gerücht!;)
wenn du schreibst, dass 2 gehäuselüfter rein- und 2 rausblasen, dann blasen doch mehr raus als rein, wenn man das neztteil bedenkt!? :rolleyes:
 
@all: Also, ich muß mal wieder der Grünen Schlange beipflichten. Das ganze hat auch seine Logik, denn:
Ein ATX-Tower hat im einfachsten Fall genau einen Lüfter - den vom Netzteil. Und was macht der? Richtig! Er bläst hinten oben die warme Luft aus dem Case. Die Luft dazu zieht er von vorne unten hinein. Wenn dies nicht durch einen Lüfter unterstützt wird, funzt da eben per Unterdruck. Wenn man sich am Staub stört, kann man sich ja 'nen filter basteln bzw. kaufen. Also. Lüfter immer erst einmal nach hinten, um da NT in seiner Wirkung zu unterstützen. Bei Überdruck oder starken Verwirblungen z.B. durch Seitenwand-Quirle kann(!) es zum Hitzestau kommen und dass will ja nun keiner, oder?

@Jim Phelps: Viel Spaß mit den Enermaxen. Wird sich ohne Luftersteuerung anhören wie eine F-16 beim Start. Wenn Du noch so einen willst; ich wollte meinen eigentlich wegschmeißen, aber bitte... Schau Dir am besten schon mal unseren Thread "Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?" an oder besorge Dir Ohropax.
Das Lüftergitter kann man mit einem handelsüblichen Kreuzschraubenzieher mühelos entfernen!
 
Sind die Enermax so schlimm?

Ich schraube das Gitter ab. Wußte nicht, dass man das darf?

Will jetzt vorne 2 Reinsauger einbauen und hinten 1 Raussager. Das paßt auch zu den Tower. Vorne sind die Halterung unten und hinten oben. Und da warme Luft nach oben steigt, müssen die Hinteren die warme Luft raussaugen.

Gruß Marcus
 
Habe 7 Enermax in meinem Case verbaut und die Lautstärke ist erträglich.
 
Zurück
Oben