Lüfterkurve im Wattman

Hamilkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
63
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen einer Lüfterkurve im Wattman.
Bei mir zeigt sich nur folgendes Bild in den Einstellungen:



Aber sollte das nicht eigentlich so aussehen, wie auf dieser Seite?

Was mache ich falsch? Oder bin ich zu doof? ;)

Früher habe ich dafür immer MSI Afterburner genutzt. Wollte nun aber bei meinem neuen System mal drauf verzichten, da es ja angeblich auch mit dem Wattman Tool gehen soll.
 
Ne, mit einer Nvidia Grafikkarte funktioniert das ganze leider nicht.

Bitte erzähl uns doch mehr über deinen PC usw. Sonst können wir dir nur schwer helfen bzw. nur pauschalisierende Antworten geben.

pauschalisierende Antwort:
Nur einige Grafikkarten sind kompatibel mit allen Funktionen des WattMan. Die neuen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt die GPU nicht angegeben, das ist die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X 8GB.

Dann wird's wohl daran liegen. Ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Zumindest aus Herstellersicht.
 
Wattman ist für Karten ab Radeon 400er Serie. Ist auch logisch, weil AMD schlecht rückwirkend den Boardpartnern der 200/300er Serie sagen kann, wie denn die Spezifikationen sein sollen, dass Wattman damit funktioniert ;)
 
Okay, Dank an euch. Dann werde ich wohl doch wieder den Afterburner installieren.
Die Lüfterkurven ab Werk sind ja furchtbar restriktiv eingestellt. :)
 
Also bei einer 380-er kann man im Wattman auch die Lüfter steuern.
Links bei "Speed" reinklicken, dann kann man die Drehzahl entweder als Zahl eingeben oder den Schieberegler nach oben oder unten stellen.
Wichtig: Noch oben auf "übernehmen" klicken.
So lässt sich zumindest der Lüfter fest einstellen.
 
Vorwarnung:
MSI Afterburner ist schon länger nicht upgedatet worden und zickt bei neuen AMD-Treiber-Versionen gerne -> der AMD-Treiber stürzt dabei ab

Vllt läufts aber schon besser, einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit AB und Wattman nie probleme.
Ich habe Wattman aber auch nie benutzt, es quasi nicht aktiviert
 
Wie keine Updates für MSI Afterburner? Da kommen Relgemässig updates....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze nun wieder Afterburner und habe keinerlei Probleme festgestellt. Läuft super auch mit den AMD Treibern.
Bis eine neue Karte Einzug hält muss ich wohl weiterhin Afterburner laufen lassen.
 
Zurück
Oben