News Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Firma NC Products hat ein neues lüfterloses Netzteil mit 420 Watt vorgestellt. Es verfügt über eine aufwendige Wärmeleit-Technologie und arbeitet dabei mit Aluminium- und Kupferkühlern. Die entstehende Wärme wird gleichmäßig über einen 5 mm starken Kupferspreader an vier Aluminiumkühlkörper an der Außenseite weitergeleitet.

Zur News: Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt
 
Ist schon cool. Aber leider macht das Netzteil ja nicht den meisten Lärm. Da sind Kühler für Prozessoren mit 90+ Watt Verlustleistung normalerweise bedeutend lauter wenn ich mich nicht irre.
 
Auf jeden Fall benötigt man zusätzliche Gehäuselüfter.
Irgendwie muß die Wärme, die Prozessor und Grafikkarte entwickeln, ja aus einem normalen Gehäuse abgeführt werden.
 
Wenn es bisher nur lüfterlose Netzteile geben würde, dann wäre derjenige, der als Erster auf die Lüfteridee kommt, der absolute Erfinder!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ja das teil ist ja riesig. da leg ich lieber 50€ drauf und kaufe ein wassergekühltes netzteil
 
also ich höre von meinem pc gar nichts, der Trick ist: man bohrt ein Loch in der Wand, stellt PC in anderes zimmer, das wars, muss man nur zum cd wechseln in anderes zimmer laufen.
ps: und keine extra kosten :D
 
Ich weiß echt nicht warum so oft für ein "starkers" +400W Netzteil plädiert wird.
Neben mir steht ein A64 3200+ @ 2100Mhz, mit einer Radeon 9800XT, 4x 7200U/min Hdd`s, ein CD Brenner und ne`r Audigy 2.
Das ganze hängt an einem Leistungsmesser, die Max. Leistungsaufnahme pendelt so bei 230W. Davor hatte ich das gleiche mit einem
P4 3,2Ghz, da waren es so um die 290W.

Tja, soll jeder machen wie er denkt...
 
jo ich hab so ungefaehr ne aehnliche config mit halt p4 2.8@3.4
ich habe auch mal gemessen, da warns mit seti 255 watt und das netzseitig, d.h. dort ist sogar schon der wirkungsgrad des netzteils mit drin...lasses also was um die 190 watt sein, was intern verbraucht wird...
klar muss das nt spannungspitzen abfangen koennen, aber keiner kann mir erzaehlen, dass er bei nem p4 3ghz 2hdds und net 9800er nen 450watt netzteil braucht...
@topic
absolut ungeeignet das teil...
viel spass mit der gehaeuseinnentemperatur. und was bringst, wenn ich dann statt dessen nen gehaeseluefter mehr installieren darf...nix.
 
ich finde jetzt nicht das das netzteil soo teuer ist
andere hersteller haben passiv gekühlte netzteile in viel höhere Preisregionen angesiedelt

nur... das Netzteil trägt ja auch zu Gesamtsystemkühlung mit bei. dieses nicht
ganz im gegenteil es wird noch vom System miterhitzt. ob das dann was bringt...
 
anstatt so schwule kühler drauf zu setzen die 2 tonnen wiegen sollte man lieber wasserkühlung benutzen...
 
Ganz nett, mir ist aber ein leises Netzteil lieber als ein lüfterloses.
Der Netzteillüfter kühlt schließlich den ganzen Rechner und nicht nur das Netzteil.
Ich möchte garnicht wissen wieviele Festplatten schon den Hitzetod gestorben sind
weil der User gemeint hat man muß alle Lüfter rausbauen oder abstöpseln.
Auch glaube ich, dürfte es mit dem Einbau in manchen Gehäusen probleme geben
wenn die Ausparungen nicht groß genug sind, oder?
Und so nen Knubbel hiten raus, na ich weis nicht.
Deswegen finde ich mein regelbares Enermax so toll.
 
Ich finde das Netzteil Geil, hätte da auch eine Verwendung für, zum warm halten meines Kaffee, Auflagefläche ist ja genug , wenn man die Abdeckung weglässt bekommt man noch einen Teller drauf.

Nee mal im Ernst , finde das schon einen heftigen Preis und meine Vorredner haben schon recht , der meiste Lärm kommt nicht vom Netzteil, mit dem herkömmlichen Netzteilen hat man wenigsten Zirkulation der Luft im Gehäuse, so muss man wieder eine Lüfter zusätzlich
Einbauen, also Doppel gemoppelt.
 
Also wer eine 9800 braucht, wird sicher bald auf X800 oder NV6800 Ultra umsteigen und sich dann wundern, warum sein 350 W- Netzteil zu summen anfängt, nach spätestens 5 Minuten bleibt dann das System stehen, vorausgesetzt, man ruft die vorhandene 3D-Leistung ab, versteht sich.
Für Spieler ist das lüfterlose Netzteil bestimmt nicht gedacht, es sei denn, sie spielten ohne Sound...
Allgemein sind die Leistungsangaben bei Netzteilen ebenso mit Vorsicht zu genießen wie jene sagenhaften Lautsprecherzwerge, die angeblich 500 Watt vertragen. In beiden Fällen ist die Dauerleistung, so sie denn angegeben ist, die einzige, mit der man etwas anfangen kann.
 
Das NC ist für ein passives NT recht günstig.
Zumindest im Vergleich zu anderen passiv NTs.

Bei den passiven NTs sollte man nur sehr auf eine durchdachte
Gehäuseentlüftung achten, nicht dass man sich ein Sauna baut.

Tests:

Test1

Test2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben