Lüftersteuerung austricksen?

wilisch

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7
Hallo,

habe hier ein K7S7AG und auf der CPU einen temp-gesteuerten Lüfter.
Wenn ich den PC anwerfe, dann fährt er nicht hoch, weil angeblich die Lüfterdrehzahl zu niedrig, ist ja auch klar. Leider kann man im Bios die Hardwareüberwachung nicht deaktivieren.

Deshalb folgende Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, z.B. dem Board einen schnell drehenden Lüfter vorzutäuschen, oder sonst irgendwas. Möchte eigentlich nicht auf den temp-gesteuerten Lüfter verzichten, er lief so leise auf meinem alten Bord. Hab jetz ersatzweise so nen Krawallmacher drauf :mad:

Also, wer hat ne Idee?

Grüße vom Wilisch
 
mal nach --> mainboards verschoben!
versuchs mal mit nem bios-update. ist eigentlich nicht normal dass man die überwachung nicht deaktivieren kann.
 
Das neueste Bios hab ich drauf. Ich geb dir recht, normal ist es nicht, aber leider ist es so :grr:

Grüße vom Wilisch
 
@Stewi
Wie du gelesen hast, hab ich weder ein MSI noch ein ASUS Board, sondern ich such ne Lösung für mein Board.
Das man normalerweise die HW-Überwachung abschalten kann ist mir klar!

Grüße vom Wilisch
 
Zuletzt bearbeitet:
häng einen beliebigen gehäuselüfter dran:-), kühlt sowieso viel besser :D

vortäuschen kann man so ohne weiteres nichts :(

mfg
 
probies mal mit nem jumper :rolleyes:
 
Iwo, vortäuschen kannste alles, wenn wirklich alles versagt, würd ich nen gehäuse lüfter mit externer stromversorgung dranhängen und den cpu lüfter per kabelweiche einfach direkt ans netzteil hängen
 
Zurück
Oben