Lüftersteuerung - Drehrichtung

Krauti

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
2
Hallo Leute!
Habe zwei 80 mm-Gehäuselüfter - Enermax UC-8FAB-B (N) !
Will sie in mein Gehäuse einbauen - Chieftech DX-01BDL (Midi)!
Genügend Lüfterplätze sind vorhanden.

Problem:
Beide blasen Luft raus.
Drehrichtung links herum. Aufgedruckter Pfeil + Praxistest bestätigen dies.
Einer soll aber vorn angebracht werden und saugen.

Pins vertauschen am Powerkabel des Lüfters bringt nichts! Habs schon probiert.

Kann ich die Richtung sonst irgendwie ändern?
Vielleicht verkehrt herum einbauen?

Danke für eure Hilfe!
Krauti
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Ja, verkeht herum einbauen ist deine einzige Möglichkeit. Das ist eine legitime Methode um deinen Lüfter dazu zu bringen die kalte Luft anzusaugen.
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.686
Es gibt kein verkehrt herum einbauen, in dem Sinne. ;) Dreh den Lüfter einfach so, dass der Pfeil ins Gehäuseinnere zeigt. ;) Kann doch nicht so schwer sein, optional kannst auch gleich das Lüftergitter ggf. an die andere Seite schrauben.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
wusste gar nicht dass es bei lüftern richtigrum und falschrum gibt :D ;)

mit anderen worten: lüfter saugend einzubauen ist ganz normal.

gruß, amgodlike
 

De4thFloor

Banned
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Da wo die "Stege" beim Lüfter sind, ist meistens die blasende Seite, und da, wo man in ohne Behinderung in die Rotorblätter reingreifen kann, die saugende (Verletzungsgefahr :D).
 

Krauti

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
2
Dann mal danke für eure Hilfe!

Es freut mich, dass ich ganz nebenbei zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte ;-)
 
Top