Lustige Geschichte mit ti4400

Bisamberger

Newbie
Ich hatte ein MB von Asus a7v266e mit 512RAM sowie 1.8xp+ und RAID 0,
wo ich eine ti4400(MSI) drinnen hatte und die Grafik wirklich flüssig lief.
FIFA2003, Ralli Sport Challenge, Battlefield, MOHAA usw.
Kein Ruckeln und zuckeln, es war alles in Ordnung und das bei erhöhten Einstellungen.
Dann kaufte ich mir ein neues MB von GIGABYTE GA7vxp mit Raid, 2.0xp+ 512 Ram.
Das fing die Katastrophe an. Egal wie ich die Einstellungen vornahm, BIOS oder Treiber,
ich schaffte es nicht das Rallisport Challenge einwandfrei ohne Ruckeln lief.
Manchmal lief die Grafik leicht unregelmäßig, insbesondere in Kurven beim Seitlichen Bildaufbau begann die Grafik zum zittern. Für ein paar Sekunden zwar flüssig, dann wieder zittrig ein paar Sekunden,
dann wieder flüssig usw.
Auch FIFA 2003, wo nicht wirklich die schnelle Grafik dahintersteckt,
zitterten sich die Tribühnen im Hintergrund vorbei. Battlefield lief so einigermaßen und MOHAA einwandfrei.
Nach einiger Zeit gab ich auf, ich wusste schon nichtmehr wo ich was ändern konnte,
kaufte ich mir einen neuen Hauptspeicher
1024 MB RAM von Kingston (Hyper X CL2) und zum drüberstreuen einen Barton 2.5+.

Hatte irgendwie meinen Hauptspeicher in Verdacht, der war nämlich noname.
Herbe Enttäuschung, hatte einfach nichts gebracht.
Voller Wut über mein Mainboard, weil ich an Kompatibilitätsproblem dachte, kaufte ich mir ein ASUS A7n8x-Deluxe,
sowie 2 Western Digital Raptor-Platten zum drüberstreuen.
Alles zusammen, mein jetziges System: ASUS A7n8x deluxe, 1024 mb ram kingston hyper-x pc400 cl2, 2.5+Barton,
sauschnelles RAID, ach ja, Sound:Creative Audigy2 Platinium, also eigentlich alles vom feinsten.
ABER....die Grafik ist nicht wirklich wesentlich besser geworden!!! Jetzt können sich einige von Euch vorstellen,
wie ich mich derzeit fühle...Ist mir die Grafikkarte eingegangen?...Wenn ja, warum funktionieren einige Spiele
flüssig und einige nicht? Bei Rallysport Challenge bin ich auf 800x600 auf mittlere Sicht sonst alles hoch, damit
es in die Kurven nicht mehr so arg ruckelt, jetzt ruckelt es nur mehr ein bißchen. Des stellt mich aber nicht
wirklich zu frieden!!!!
Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Das einzige was noch anders war zu meinem ganz alten System, war das
Betriebssystem...zuerst hatte ich ME und mit dem Gigabyte dann XP. Aber des kanns doch nicht wirklich sein oder?

Einfach nur zum nachdenken...
Bisamberger

Kann es ein das du bei deinem alten System einen anderen detotreiber hattest und Nvidia bei den neuen der Kompatibilität verbessert hat und dafür die Performance veringert hat.

vielleicht liegts schon am XP
die neuen Boards haben alle Lan onboard
XP versucht über das Netzwerk Geräte zu finden und zwar im regelmäßigen Zyklus.
ich würde im Bios alle Netzwerkkarten mal ausschalten und wieder Testen
Das schließt die Firewire Schnittstelle mit ein.

haste dein system danach denn auch immer neu aufgesetzt?
daran kanns nämlich liegen imemr wenn man was wichtiges neues einbaut sollte man formatieren dann läuft normal auch wieder alles flüssig
weil bei dir kann ich mir nicht vorstellend as die graka kaputt ist das hört sich einfach nach nicht sauber instaliertem system an

jojo davon kann ich ein lied singen... auf meiner Ti 4200 bzw. ti4400 lief rallisport challange weder in 800x600 noch in 1600x 1200 flüssig, auf meiner radeon 8500 läuft es 1A in 1600x1200 liegt wohl am game...

ti4400

@grobi
was ich mich so erinnern kann, habe ich am Anfang den selben Treiber installiert.
auch wenn es Performance kosten sollte, ich habe alle Einstellungen Performanceorientiert gestellt.
Kein AA usw.
@mosquito
deine Argumente klingen glaubhaft und wenn ich einen schlaffen Prozessor oder wenig Speicher oder sonst was hätte, würde ich mich darauf fixieren.
Wenn ich aber so nebenbei den Taskmanager mit Prozessorauslastung aufrufe, komme ich nicht einmal auf
1 Prozent. Leerlauf ist 99%. Des sollte der Bartl schon wegstecken.
Habe nur das Phänomen, das nach ca. einer halben Stunde svchost.exe verrückt spielt und 20% der CPU
beansprucht, des ist aber gleich deaktiviert und des Problem behoben.
@hardwareking
es steht zwar newbie unter meinem Namen, aber des war für mich so und so klar, ein System nach einem Mainboardtausch neu aufzusetzten. g*
Meistens schafft man es garnicht, des alte System neu hochzufahren, des spinnt dann komplett.
Habe es einmal probiert....na grüß Gott.g*
@wazzup
beunruhigt mich ein bißchen was Du da schreibst, aber warum hatte ich mit dem alten Mainboard keine Probleme?
@all
jetzt habe ich Fifa2003 getestet....ein Horror. Alles ruckelt im Hintergrund, der Kamerazoom auf
die Spieler ist nicht flüssig...unpackbar.
was ich auch nicht so verstehe ist, das 3d mark2001 ohne irgendwas läuft. i glaub so ca.15800 Punkte.
Sagt zwar nichts aus, meiner Meinung nach, aber trotzdem, komisch das da nichts ruckelt.
bei 3dmark 2003 schaut es schon anders aus, aber des is halt nur für Dx9.0 karten was ja meine nicht ist
ca.1700 Punkte (grausig) da ruckelts extrem...ist mir aber klar
Noch was...
-habe XP Prof. nicht home...
-welche Bioseinstellungen habt ihr so vorgenommen oder welche sind empfehlenswert?
Kenne mein Bios fast schon auswendig, aber vielleicht übersehe ich da was.
-Ist Xp grundsätzlich ein Problem wenn man spielen möchte? Sollte man ME dafür verwenden?

Bin schon knapp davor, mir ne Radeon 9800pro zu bestellen, falls diese schon am Markt ist.
(wäre aber meine letzte Lösung, kostet ja ein Schweine-Geld)

lG
Bisamberger

Ich schätze mal dein "Problem" ist wirklich WindowsXP!

XP hat leider die Angewohnheit ziemlich viele unnütze Dienste mitzustarten die dann zu merkwürdigen Leistungeinbussen führen.

Miste mal deinen Autostart usw. aus und lösche/deinstalliere den ganzen Schnickschnack den du nicht brauchst und du wirst sehen es rennt.

P.S.
Hasse evtl. IRQ sharing bei wichtigen Geräten (GK,SK,RAID)?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..genau das Problem hab' ich auch.
Karte ist 'ne Ti4400 von MSI. Auf 'nem A7V333-Board mit 512MB Samsung DDR333.
OS ist allerdings Windoze 98SE.

Naja.... und manche Games laufen flüssig wie Öl (Freelancer eng., Splinter Cell, ...)
während vor allem älteres Zeugs (Icewind Dale 2, Mechcommander 2, ...) absolut
unspielbar ist!

Werd' mal probieren, ob's an den Dets liegt... Mal zurück auf die 30er oder 20er-Reihe
gehen. Ist aber echt nervig. :/

-Ronny

windowsXP

ja da habt ihr wohl recht, wegen dem xp. bei mir läuft von zeit zu zeit das ganze system lahm wie der pc von meinem vater... (633mhz...etc...) ich denke das liegt am winxp. die 1. lösung ist bei mir immer den adaware drüberzulaufen, nachdem ich viele kleine progs gelöscht hab, etc. du weisst nicht, was der noch alles findet, was ich schon einmal gelöscht habe... danach gehts schon schneller.
...aber eben nicht immer. bei mir hilft dann eben eine xp-neuinstallation. dann gehts wieder wunderbar!

mein system:

amd xp 1800+
msi kt3ultra
1024mb ram
geforce 4 ti 4200, 128mb
...

Alles wieder AMD rechner mit diesem Problem ?! Will hier nicht anfangen zu flamen oder so aber komisch ?!

Hab keine Probleme bei Rallisport Challange mit vollen Details oder auch DTM Racer alles auf den höchsten einstellungen 1024*768 das einzige was bei mir etwas schlechter leuft ist Unreal 2 aber das zock ich sowieso kaum !

Benutze zur zeit die Detonator 43.45 hatte aber mit den 41.09 auch keine Probleme.

Mein System

Original erstellt von Zock
Alles wieder AMD rechner mit diesem Problem ?! Will hier nicht anfangen zu flamen oder so aber komisch ?!
[/url]

gähn..:freak: ..der hat soooo nen Bart....wieso glaubst du wohl, wurde oben festgestellt, das WinXP das Problemkind ist? :stock: Das hat garantiert nix mim Chipsatz bzw. mim Sockel A zu tun. Sorry, aber was manche in die Posts reindichten....hammer. Bei mir rockt nur W2k, aba des richtig. Dem XP bin ich eh net wohlgesonnen, zu aufgebläht.

Dia

des is ja ein hammer

Habe es nicht ausgehalten und mir die RADEON 9800pro zugelegt.
okay, man merkt, das das Ding wirklich abfährt.
Jetzt haltet Euch fest...trotzdem ruckelt FIFA2003 im Hintergrund.
Was ist bitte mit dem XP Prof. los?
Barton 2.5+, 1024 mb ram(kingston hyper x pc400), asus a7n8x, creative audigy2 platinium, radeon 9800 pro...
hatte das system neu aufgesetzt....
des pack i net..
was lähmt das Betriebssystem so?
des xp muss resourcen fressen, des gibts ja net
DTM RACER läuft im Rennen zwar flüssig, ein paarmal hackt´s halt, bei Wiederholungen wird mir schlecht.

Kenn mi nimmer aus, die Treiber sind auch alle am letzten stand...

3 dmark2003 hab is jetzt 5500 punkte, rennt auch flüssig, nur manche Spiele nicht...
i kenn mi net aus...
hilfe!

Kann mir wer einen link oder tipps geben, wo hintergrundprogramme von xp erklärt werden..deutsch wär net schlecht....

Die WH bei DTM RaceDriver läuft, zu Deiner Beruhigung, wohl bei kaum jemandem wirklich flüssig! ;)

Byteschlumpf

haste mal im bios geschaut? ram timings etc? laufen die rams auf dual channel?
haste vieleicht mal ne andere soundkarte?

ansonsten wüsst ich auch nix. ausser zu gucken ob agp 4x aktiviert ist.

Zurück
Oben