M.2 SSDs lassen sich nicht zu Raid verbinden

philippS_1312

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hey Leute,

nachdem ich meine 2 neuen Samsung 970 Evo Plus auf meinem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi eingebaut habe wollte ich nun Windows installieren.
Vorher wollte ich die beiden SSDs noch zu einem Raid 0 verbinden.
Zuerst einmal das BIOS geupdatet, da es vorher auch schon nicht geklappt hat.
Dann ins BIOS gegangen und den SATA Mode auf RAID Mode gestellt. Im Anschluss den PC Neugestartet und erneut ins BIOS gegangen, nun habe ich die "RAIDxpert2 Cofiguration Utility" Einstellungen von AMD. In diesen habe ich das RAID mit den beiden SSDs erstellt wie auf dem Bild zu erkennen. Im Anschluss das System wieder neu gestartet und mit der Windows Installation begonnen. Bei der Auswahl des Windows Speicherort werden die SSDs noch getrennt angezeigt, dann die AMD Raid Treiber von der Mainboard Seite in folgender Reihenfolge installiert: aus NVMe_DID als erstes rcbottom dann rcraid und als letztes rccfg. Im Anschluss sollten die SSDs eigentlich nur noch als 1 Festplatte angezeigt werden. Sie werden allerdings weiterhin getrennt angezeigt wie vorher.
 

Anhänge

  • 20201201_132047.jpg
    20201201_132047.jpg
    1 MB · Aufrufe: 302
  • 20201201_131412.jpg
    20201201_131412.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 311
Ich würde da keine Mühe rein stecken.

Bestenfalls Spürst du keinen Unterschied.

Zu erwarten ist auf jeden Fall, dass die Latenzen hoch gehen, dann kannst duch auch gleich auf SATA SSDs setzen.
 
Das mit den 2 einzelnen SSD macht preislich sinn, die 970 EVO 1TB bekommt man für 98€ die günstigste Samnsung 2TB kostet gleich 285€...
Warum willst du denn unbedingt nur 1 Laufwerk angezeigt bekommen?
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich will es Dir nicht ausreden. Aber wozu das ganze? Was erhoffst Du Dir davon? Warum nicht glkeich eine große SSD?

schau mal hier ein. Vielleicht hilft es Dir weiter:

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=117716.0

MfG

Mir ist bewusst das ich zwischen der normalen Nutzung und der Nutzung im Raid0 keinen wirklichen unterschied merken werde. Es geht mir eher ein wenig darum das es "cool" ist eine sehr schnelle SSD zu haben und ich gerne nur ein Laufwerk hätte. Ich habe 2x 500gb genommen da diese im Angebot waren und günstiger waren als eine 1TB. Und wenn ich schon die Möglichkeit besitze sie im Raid0 laufen zu lassen, kann ich dies ja auch einfach machen :D
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Das mit den 2 einzelnen SSD macht preislich sinn, die 970 EVO 1TB bekommt man für 98€ die günstigste Samnsung 2TB kostet gleich 285€...
Warum willst du denn unbedingt nur 1 Laufwerk angezeigt bekommen?
Ich hätte gerne 1 Laufwerk einfach der Bequemheit her. Ich hatte vorher eine 250gb ssd für das System und eine 1TB HDD für Spiele etc. Ich empfand es allerdings immer wieder als lästig den Speicherort für alles ändern zu müssen, also war der Usecase der das ich fast alles auf der SSD gespeichert habe und die HDD quasi immer leer war.
 
Nur beim nächsten Bios-Update nicht vergessen vor dem 1. Neustart alles wieder auf Raid0 zu stellen (falls es gehen sollte), einmal ohne Raid gestartet werden die Metadaten von Windows überschrieben und es ist alles weg.

Wärste nicht der erste, der darüber stolpert.
 
Bedenke bitte auch, dass ein reines Raid0 bei Defekt einer einzigen Platte dazu führt, dass alle Daten verloren sind.
Ein reines Raid0 ist daher in meinen Augen eigentlich auch nicht empfehlenswert. I.d.R. setzt man im Zweifelsfall hier eher auf ein Raid10. Da geht natürlich aber der Preisaspekt komplett verloren.
Ich kann von deinem Vorhaben daher nur abraten.
 
philippS_1312 schrieb:
Ich hätte gerne 1 Laufwerk einfach der Bequemheit her.

Nur für die Bequemlichkeit würde ich mir das "Risiko" Raid 0 nicht antun wollen.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Hatte erst an die Speichepool verwaltung von Windows gedacht, aber damit kann man nur nicht Systemlaufwerke zusammenfügen.
 
HisN schrieb:
Nur beim nächsten Bios-Update nicht vergessen vor dem 1. Neustart alles wieder auf Raid0 zu stellen (falls es gehen sollte), einmal ohne Raid gestartet werden die Metadaten von Windows überschrieben und es ist alles weg.

Wärste nicht der erste, der darüber stolpert.

Danke für den Hinweis, werde ich dran denken wenn es dann irgendwann mal läuft.

burglar225 schrieb:
Bedenke bitte auch, dass ein reines Raid0 bei Defekt einer einzigen Platte dazu führt, dass alle Daten verloren sind.
Ein reines Raid0 ist daher in meinen Augen eigentlich auch nicht empfehlenswert. I.d.R. setzt man im Zweifelsfall hier eher auf ein Raid10. Da geht natürlich aber der Preisaspekt komplett verloren.
Ich kann von deinem Vorhaben daher nur abraten.

Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit das eine Platte kaputt geht. Und selbst wenn sind die gespeicherten Daten keine großen Verluste. Daher meiner Meinung nach weiterhin die beste Möglichkeit.

Mensor schrieb:
Nur für die Bequemlichkeit würde ich mir das "Risiko" Raid 0 nicht antun wollen.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Hatte erst an die Speichepool verwaltung von Windows gedacht, aber damit kann man nur nicht Systemlaufwerke zusammenfügen.

Selbiges wie zum Post davor
 
@cyberpirate
philippS_1312 schrieb:
Es geht mir eher ein wenig darum das es "cool" ist eine sehr schnelle SSD zu haben
Wobei das mit Raid 0 eher nicht zu verbessern ist

Das was SSDs so viel schneller als HDDs macht ist die niedrigere Latenz. Die Datenrate ist dir 99.9% Der Zeit egal, da ohnehin kaum etwas mehr als 500mb/s braucht. Außer du willst 4k Videos ohne Wartezeit editieren.

Bei Sata SSDs ( egal ob klassisch 2.5" oder M.2) ist die latenz ein klein bisschen höher, als bei direkt per PCIe angebundenen SSDs
Denn:

CPU -> PCIe -> (optional PCIe mux) -> SATA Controller -> Storage
CPU -> PCIe -> (optional PCIe mux) -> Storage

also 1 layer weniger -> weniger Latenz
Was du nun vor hast
CPU -> PCIe -> (optional PCIe mux) -> RAID -> Storage

Also wieder eine Schicht dazu, was auf die Latenz geht.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn du keine 2 laufwerke haben willst, warum hast du dann 2 laufwerke gekauft?

schau mal ob du im bios auf JBOD umstellen kannst.

Mittlerweile schaffe ich es soweit das zumindest beim Installieren der Treiber nur noch ein großes Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich dann auf weiter drücke, wo eigentlich die Installation starten müsste, hängt es sich jeden mal auf mit der Fehlermeldung : "your pc ran into a problem"

Habe es auch mit dem JBOD probiert. (Raid auf Volume) Da dies ja letztendlich das ist was ich haben möchte.

Doch leider passiert dort das selbe.
 
Welchen Treiber installierst Du denn? Bitte sehr genau, also Treiberversion oder Link zum Treiber.
 
Warum macht ihr das immer? Die Mainboard-Hersteller aktualisieren ihre Treiber nur ..... manchmal.
Der Chipsatz ist von AMD. Also besorgt man sich die Treiber auch bei AMD.

https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die sind auf jeden Fall "neuer", falls es daran liegen sollte.
Nur um eine Fehlerquelle weniger zu haben.
 
HisN schrieb:
Warum macht ihr das immer? Die Mainboard-Hersteller aktualisieren ihre Treiber nur ..... manchmal.
Der Chipsatz ist von AMD. Also besorgt man sich die Treiber auch bei AMD.

https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die sind auf jeden Fall "neuer", falls es daran liegen sollte.
Nur um eine Fehlerquelle weniger zu haben.

Mit dem habe ich es selbstverständlich auch Probiert. Ebenfalls ohne erfolg
 
Selbstverständlich :-)
Trotzdem schade :-)
 
HisN schrieb:
Selbstverständlich :-)
Trotzdem schade :-)

Habe aus Frust Windows einfach auf nur auf einer M.2 Installiert und benutze die 2. jetzt als schnellen Massenspeicher. Nach der Installation hat alles super funktioniert, doch heute bootet er nicht mehr und bleibt immer beim Mainboard Logo stehen. Ins Bios kann ich ganz normal reingehen.

Lustiger weise alles ziemlich identisch zu dem Beitrag in dem ich dich auch finden konnte :D
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-bootet-nicht-von-m2-ssd.502431/

Alles was in dem Beitrag geschrieben wurde, habe ich bereits gemacht.

Das eine M.2 SSD mich so frustrieren kann, hätte ich nie gedacht

Bei der Installation waren beide M.2 angesteckt, ich gehe mal davon aus das er die Installation auf die falsche SSD gepackt hat oder so. :/

Kann man das irgendwie ändern ohne Windows neu zu installieren und eine M.2 während der Installation auszubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben