M2 erster Slot wird nicht erkannt

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
BeitrÀge
1.246
Hallo Gemeinsam
Ich wollte mal eben zwei m2 beim Schwiegersohn verbauen đŸ€Ź
Mainboard
Msi X570 Gaming Edge wifi
Ryzen 5800x
Aktuelle BIOS Version
Verbaut sind zwei Samsung ssd 860
Hinzukommen sollen zwei 1tb Wd Black Sn850x
Beide montiert aber nur die im Slot M2-2 wird erkannt.
Hab schon einiges gelesen. Es kann doch nicht sein das ich mir extra fĂŒr die zweite m2 eine Adapter Karte fĂŒr den pcie Slot holen muss đŸ„ŽđŸ„Ž
 
Beschreib doch mal bitte das problem. Gern auch im 1. Post. Ich sehe da nirgendwo was du schon zum eingrenzen des Problems getan hast, ich sehe nicht was du gemacht hast um festzustellen ob es ein Problem gibt.
So wird das ein lustiges Detektivspiel.
Frage 1:
ist eine der SSDs defekt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Frage 2: Hast du das Handbuch gelesen? Speziell der Teil wo wann welche PCIe Lanes hingehen
 
Hallo das Problem ist das im ersten M2 Slot keine m2 erkannt wird hab die auch untereinander getauscht. Die vorher im M2-1 nicht erkannt wurde wird dann im M2-2 erkannt.
Also kann es ja nur am Slot liegen.
 
...da steht nur was von 2nd and 3rd Gen Ryzen...
Kann das Board das womöglich garnicht, wenn ein Ryzen 5000 verbaut ist? WÀr ja komisch...

1674949780203.png
 
M2_1 kommt normal von der CPU, M2_2 vom Chipsatz. Hast du eine andere NVME zum Test da? Vielleicht gibts ein Problem mit der 850X an den PCIe Lanes der CPU?
ErgÀnzung ()

das steht da nur, da es zum Zeitpunkt des Boardreleases den 5xxx noch nicht gab.
 
atari2k schrieb:
das steht da nur, da es zum Zeitpunkt des Boardreleases den 5xxx noch nicht gab.
Ja eben - dann kann es nur sein, dass die CPU die SSD nicht mag - mal ein anderes Modell testen - von Samsung oder so...
 
ahh dann hat die eine WD BLACK die aktuelle Firmware nicht :D Da gab es doch den massiven Firmware-Bug, wisst ihr noch?


Du musst die NVME die im 2. Slot ist. erst nochmal mit der im 1. tauschen, die Firmware einspielen und dann wird es auch im M2_2 Slot funken
 
Hi, hatte das gleiche vor 3 Tagen mit meinem B550 Board und einem 5900X .. nur mit dem M2_2 Slot ... hab 3 verschiedene SSDs reingesteckt .. keine hat auch nur ein einziges Lebenszeichen gehabt ... Die Lösung war ... einmal Bios Defaults laden .. Problem behoben...

Vielleicht hilfts bei dir auch
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: buxtehude
Telechinese schrieb:
...da steht nur was von 2nd and 3rd Gen Ryzen...
Kann das Board das womöglich garnicht, wenn ein Ryzen 5000 verbaut ist? WÀr ja komisch...

Anhang anzeigen 1317993
Zu dem Zeitpunkt des Handbuches gab es noch kein Ryzen 5000, da das Board von 2019 ist.... geht problemlos damit. Habe hier auch zwei M.2 NVME drauf.
 
Sie wird im BIOS nicht erkannt oder nur nicht unter Windows?
Egal, worauf ich hinaus wollte spielt hier (AMD System) eh keine Rolle.
 
Moin đŸ€—
Hatte jetzt auch noch mal ein 970 evo ausprobiert. Ging auch nicht. Werde gleich mal nach den Firmware Update schauen.
Bios defaults kamen ja mit aufspielen des neuen Bios.
 
Was genau meinst du ĂŒberhaupt mit "nicht erkannt". Das du den DatentrĂ€ger initialisieren musst ĂŒber die DatentrĂ€gerverwaltung damit er ĂŒberhaupt nutzbar ist, ist klar?
Irgendwelche exotischen Einstellungen an den PCI_Slots im UEFI eingestellt, die jetzt dazwischenfunken?
Mache trotzdem nochmal ein Clear CMOS per Kurzschluss. Wirkt wunder.
 
Hallo
Die wird im Bios schon nicht erkannt.
Cmos hatte ich schon Probiert
 
Ca. 3jahre
Bis dato immer die zwei Samsung ssd 860 evo in Benutzung.
 
Probier dann mal folgendes:

Stell den kompletten Strom aus halt Netzkabel raus und die CMOS Batterie raus, warte mal so 5 Min., vll sogar mal ne halbe stunde(hab ich auch schon gehabt, sonst resetedte sich nix), pack die NVME auf den 2. Slot rein, der drinne bleiben soll, halt die neue(n) und starte dann ohne CMOS Batterie, jetzt sollten die BIOS settings aufjedenfall reseted sein, in dem zustand dann wird dann eine abspeicherung neuer BIOS Settings nicht möglich sein, wenn ĂŒberhaupt nur bis du wieder halt strom komplett aus machst.. Das ist nur zum testen ob es vll an der CMOS Batterie liegt, dass er keinerlei BIOS Änderungen richtig speichern kann oder so. Einen Versuch ist es Wert.

Wenn das Board dann die neue(n) NVMEs anzeigt, liegt es dann halt an der Batterie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Also alles gemacht wie vorgeschlagen und Firmware Update ohne Erfolg. Hab sie jetzt in einen Adapter gepackt, den ich komischerweise in der Schublade hatte đŸ˜”, und jetzt laufen beide.Die eine am zweiten M2 Slot und die andere ĂŒber den Adapter. Echt komisch das ganze.
 
ahaaaa... ok.. bei reddit haben die leute da was gefunden:

Du musst erst im BIOS einstellungen vornehmen(wohl nur bei einigen X570 Boards der Fall):

M2_1 auf PCI gen 4
und M2_2 auf PCI gen 3 manuell einstellen und dann funktioniert das wohl bei deinem Board... aber das is echt ne mogelpackung...

Das sollte eigentlich wie bei mir laufen:

1674999601726.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
ZurĂŒck
Oben