News M8Se: Plextor fliegt mit 3D-NAND und neuer PCIe-SSD zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Gibts genug Leute, nicht alle haben M2 !
 
Ich hab z.b. 12 Kabel (und die 6 zugehörigen SSDs) durch 3 M.2 (Auf PCIe-Adapterplatinen) ersetzt und erfreue mich dem Kabelschwund im Gehäuse^^
 
Da ich noch uralt Hardware ohne M.2 (und U.2) habe, wäre für mich sowas eher interessant. Aber bei der Uralt Hardware reicht mir auch eine normale 2.5" SATA SSD. Ist eventuell aber auch eine Alternative für Rechner, wo alle SATA Plätze bereits belegt sind und kein M.2 / U.2 vorhanden ist.
 
Micha der erste schrieb:
Gibts genug Leute, nicht alle haben M2 !

Die kein M.2 haben, haben in der Regel auch keinen sinnvoll nutzbaren PCIe Slot. Ausnahmen wie HisN bestätigen hier die Regel. Man muss schon ein LGA2011 System haben um PCIe einigermaßen sinnvoll nutzen zu können. Wenn man dann einen x4 PCIe 3.0 Slot hat, hat man eben auch schon einen M.2 Port.
 
Ein Nachteil ist aber i.d.R., dass solche Karten viel teurer sind und man sich gleich davon ein neues Mainboard kaufen könnte.
 
HominiLupus schrieb:
Die kein M.2 haben, haben in der Regel auch keinen sinnvoll nutzbaren PCIe Slot. Ausnahmen wie HisN bestätigen hier die Regel. Man muss schon ein LGA2011 System haben um PCIe einigermaßen sinnvoll nutzen zu können. Wenn man dann einen x4 PCIe 3.0 Slot hat, hat man eben auch schon einen M.2 Port.
Die Karten sind doch abwärtskompatibel. Mit 4x PCIe 2.0 ist man auch schon ein gutes Stück schneller als SATA. Aber stimmt schon, ich würde eher eine Adapterkarte mit M.2 kaufen als direkt eine PCIe SSD. So kann man die SSD später auch direkt aufs Mainboard oder ins Notebook einbauen.
 
HisN schrieb:
Ich hab z.b. 12 Kabel (und die 6 zugehörigen SSDs) durch 3 M.2 (Auf PCIe-Adapterplatinen) ersetzt und erfreue mich dem Kabelschwund im Gehäuse^^

Mich interessiert es kein bißchen wie viele Kabel im Gehäuse sind.
Finde diese SSD's trotzdem interessant.
 
@Staubwedel: Laut letzter Roadmap gibt's kein 2-Bit-MLC. Nur "X3" (3 Bit, TLC) und "X4" (4 Bit, QLC). Die Roadmap gilt zwar für Western Digital/SanDisk, aber die fertigen ja gemeinsam mit Toshiba. Von MLC war bei BiCS3 afaik auch nie die Rede.

https://pics.computerbase.de/7/5/8/0/8/3-1080.1066634796.jpg
 
Damit dürfte der Preiskampf bei den PCIe SSDs also wohl bald losgehen. Ob dann doch noch SATA Express SSDs erscheinen, wenn die Hersteller bei den Budget Modellen wirklich auf PCIe 3.0 x2 setzen werden?
 
4930k + Asus x79-deluxe wird eine 960pro m.2 habe in 2017 (als boot drive). Durch eines Bios Update in 2016 überschütze Offizial dieses Mainboard M.2 pci-e. Aber Ja das ist ein „power User PC“, manche Leuten brauchen solche PC nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die HW Unterstützung braucht man kein BIOS/UEFI Update, dies braucht man nur für die Unterstützung des NVMe Protokolls mit dem diese PCIe SSDs arbeiten und damit um davon booten zu können. Wenn man nicht davon booten sondern sie als Datenlaufwerke nutzen will, dann kann man die in jedem Rechner mit PCIe Slots betreiben.
 
Von was du sagst kann man glaube das alle Mainboard mit einer x79 Chipsatz können auf einen M.2 pci-e Drive booten, aber das ist nicht denn fall. Oder?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.
 
Das hängt davon ab um welche konkrete M.2 PCIe SSD es geht und ob das UEFI schon NVMe unterstützt, denn wenn nicht bleibt von denen mit PCIe 3.0 x4 nur die Samsung 950 Pro übrig.
 
Mein Asus P8Z77-WS unterstützt auch kein NVMe. Allerdings brachte eine kurze Suche nach Board und NVMe schon als ersten Treffer ein modifiziertes Bios. Ein Kurzer Bios Flash und das Board soll danach NVMe unterstützen. Ich brauche nicht unbedingt die neueste CPU oder den neusten Chipsatz. Wenn das mit dem Bios Update klappt, werde ich meine Hardware so schnell nicht wechseln.
 
Zurück
Oben