Mac-OS Installation funktioniert nicht

Kevinbk1999

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Moin Leute,

freu mich hier neu dabei zu sein und hoffe das ihr mir gleich helfen könnt. Mein Problem ist, ich wolltevon Mac Catalina auf Mac Mojave downgraden.Und da ich so ein Technik pro bin, habe ich sehr wahrscheinlich alles zerschossen, habe die SSD vorher komplett gelöscht und bekomme nun diesen Bildschirm zu sehen. Ich probiere ein Video mit hochzuladen und hoffe, dass euch dies hilft mir zu helfenxD vllt könntet ihr mir sagen ob ich den Mac nun wegwerfen darf oder doch noch reparieren kann 🙄
So da das mit dem Video nicht klappt habe ich einige Bilder beigefügt, in der Reihenfolge wie ich es probiert habe. Ich hoffe es kann mir einer helfen, ihr würdet mir so einen großen Gefallen tun haha.
B5D5FCD0-4E6B-4587-9484-ABCF6ECE0E3B.jpeg
 

Anhänge

  • B3F5E750-AD02-4381-AB48-2EB3545788F8.jpeg
    B3F5E750-AD02-4381-AB48-2EB3545788F8.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 328
  • 98F53260-C543-4445-A829-475497C96C66.jpeg
    98F53260-C543-4445-A829-475497C96C66.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 352
  • 6DFC820A-BEFB-43ED-ABD2-7E5A84E03A7E.jpeg
    6DFC820A-BEFB-43ED-ABD2-7E5A84E03A7E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 327
  • AD1956D4-E434-4456-983E-960B89BD1A2A.jpeg
    AD1956D4-E434-4456-983E-960B89BD1A2A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 330
  • 693E2209-DEB4-4320-B6D5-6AE882549235.jpeg
    693E2209-DEB4-4320-B6D5-6AE882549235.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 325
  • 9E1E53C5-C3A0-4E79-AC47-2BD6E1AEF682.jpeg
    9E1E53C5-C3A0-4E79-AC47-2BD6E1AEF682.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 320
  • 337EBBF6-D5DA-4307-93CC-DDC43142504F.jpeg
    337EBBF6-D5DA-4307-93CC-DDC43142504F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 318
  • 1929EA10-EBB4-45B2-AEAD-74474B7E4E5F.jpeg
    1929EA10-EBB4-45B2-AEAD-74474B7E4E5F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 335
  • 2A3777A5-595C-4A7B-A01F-6F2F4E3793D5.jpeg
    2A3777A5-595C-4A7B-A01F-6F2F4E3793D5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 332
  • E320A9E6-00D5-4F91-A3ED-E1A92D06C761.jpeg
    E320A9E6-00D5-4F91-A3ED-E1A92D06C761.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
  • C9D5B5BB-A1C2-4917-8E03-9973FBA484C0.jpeg
    C9D5B5BB-A1C2-4917-8E03-9973FBA484C0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 322
  • 8D11BB37-6213-4DDE-B7EA-1638F4FE5E2D.jpeg
    8D11BB37-6213-4DDE-B7EA-1638F4FE5E2D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 324
  • AC358FDB-C5F6-4D9F-9A45-54929390805C.jpeg
    AC358FDB-C5F6-4D9F-9A45-54929390805C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 327
  • 9852A92A-091D-4AC2-8733-E0BE5D8AB45B.jpeg
    9852A92A-091D-4AC2-8733-E0BE5D8AB45B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
Ich würde das Original OS aus dem Internet installieren lassen.
 
@Toms kann ich das über diesen Mac machen? Wenn ich auf die Hilfe aus dem Internet gehe, kommt nur eine lange Anleitung. Mache ich dies darüber?

@jo89 danke dir, brauche ich dafür einen anderen pc/Mac oder? Habe beides momentan nicht zur Hand, könnte ich also erst morgen probieren. Noch ne andere Möglichkeit wie ich das direkt von diesem Mac aus machen könnte?
Und übrigens vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten, habe damit aus Erfahrung von anderen Foren nicht gerechnet. Auch super nett wie ihr schreibt haha und sorry wenn ich mich n bisschen dusselig anstelle. Vielen vielen Dank nochmal!!
 
du brauchst eigentlich nie einen anderen Mac (und einen PC schon gar nicht ;) )
die ersten Bilder sehen doch alle klasse aus, aber dann willst du irgendwann dein Backup Laufwerk formatieren (d.h. LÖSCHEN!)?!?

du musst dir überlegen was du machen möchtest:
1) OS neu installieren und den Rest behalten (der Zug ist wohl abgefahren...)
2) Mac aus dem backup neu herstellen (keine Ahnung ob du mit dem "Wiederherstellen" des TM LW "erfolgreich" warst)
3) OS aus dem Internet neu installieren (Version wie beim Kauf)
4) OS neu installieren (aktuellste Version)

"wiederherstellen" ist in diesem Zusammenhang etwas unglücklich übersetzt und bedeutet eher "recyclen", also löschen und komplett leer wieder zur Verfügung stellen und NICHT die "Daten wieder herstellen"
 
Also vielen Dank für eure antworten und die links. Ich würde gerne erstmal alles zum laufen bekommen, heißt normaler Desktop usw, Daten kann man sich bestimmt wieder holen mit dem Backup oder?
das Problem ist, dass wenn ich auf den Reiter macOS Sierra installieren gehe, wie auf dem Foto nur meine externe Festplatte erscheint, nicht aber die ssd im Laptop wo es ja eig rauf muss oder?
Aus dem Backup auf der Externen Festplatte kann ich auch nicht installieren, da er die ssd auch hier nicht findet und unendlich lange sucht. Wie ihr merkt bin ich ziemlich unbeholfen, die links habe ich mir soeben durchgelaufen und entweder bin ich zu blöd oder stehe auf dem Schlauch. Befehlstaste und R bringt ja glaube ich nichts da ich ja eh in diese Maske komme. Von da aus aber irgendwie nichts machen kann. Ich bedanke mich wirklich nochmal sehr für eure Hilfe, ist ja nicht verständlicj das ihr euch die Zeit nehmt. Es ist mir auch erstmal egal ob Sierra oder etwas Neues drauf ist und alles weg ist, habe alle wichtigen Daten sowieso auf mehreren Festplatten, von daher ist das nicht so wichtig. Vllt kann mir einer Anleitung für komplett dumme geben, was ich machen sollte, das würde einem dummen wie mir glaube ich sehr helfen🙄

kurzer Nachtrag, ein startvolumen existiert irgendwie auch nicht, sobald ich die dienstprogrammmaske beende.

@Mickey Mouse nee also mein backup wollte ich nicht löschen, habe nur einmal alles gezeigt was geht und auch alles ausprobiert, weil ich wirklich absolut keine Ahnung von der Materie habe. War wohl auch nicht die beste Idee den downgrade zu versuchen 🙄sollte mir wohl mal merken, dass wenn man keine Ahnung hat man nicht am Zeiger drehen sollte undjz eure Zeit damit verschwende🤦🏻‍♂️ Vllt könntest du mir sagen was das beste is was ich nun machen könnte, wie gesagt, bin echt ein dulli was das angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevinbk1999 Ich deute die Bilder wie @Mickey Mouse. Es sieht wirklich erst alles richtig aus, aber im zweiten Anlauf wirkt es, als würdest du ein frisches OS auf deine externe Festplatte installieren. Damit wären deine Daten vom Backup überschrieben und nicht mehr zu retten. Da es allerdings fehlgeschlagen ist, hast du vielleicht Glück.
Ab jetzt: Keine Experimente mehr und nach Anleitungen, z.B. nach der von @BurnMaster2000 geposteten vorgehen. Vielleicht bei der Betriebssysteminstallation erstmal zur Sicherheit die Backup-Festplatte abziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Balthasarbildet schrieb:
Vielleicht bei der Betriebssysteminstallation erstmal zur Sicherheit die Backup-Festplatte abziehen ;)
👍

deine interne SSD scheint gelöscht worden zu sein, das ist aber kein Beinbruch, bekommt man alles wieder hin.
du solltest die Backup-Platte aber wirklich erstmal "gaaaaaaanz weit weg" legen, dann kannst du herum spielen soviel du willst ;)
 
@Balthasarbildet haha also ich habe noch gar nichts installiert weil leider überhaupt nichts geht, das ist das Problem. Ich habe jetzt mal die externe abgezogen, ohne diese startet er allerdings nicht mehr, sondern eine Aktennotiz nem Fragezeichen drin blinkt die ganze Zeit und nach einer Weile fährt er selbst hinunter. Wenn ich die externe dran lasse fährt er hoch, und geht in die Dienstprogramme. Ziehe ich sie dann ab, kann ich nur noch ins Internet gehen bzw er lädt die ganze Zeit und ich kann nichts mehr machen. Demnach muss ich sie ja dran lassen wieso auch immer? Egal auf was ich drücke, irgendwas ist immer ausgegraut oder geht nicht. Die interne ssd findet er nicht und starten kann ich wie gesagt nur mit der externen Festplatte. Es is ein bisschen zum verrückt werden oder ich stelle mich dumm an

@Mickey Mouse ja habe ich abgezogen aber wie gesagt, ohne diese startet er nicht und wenn ich sie bei den Dienstprogrammen abziehe hängt er sich gefühlt auf, da ich als cursor nur noch den Ladekreis habe, und nichts mehr auswählen kann
Ergänzung ()


Wie gesagt dies ist das Zeichen was ich durchgehend bekomme wenn ich die externe Festplatte nicht angeschlossen habe, nach einiger Zeit geht er dann von alleine aus und ist auch komplett aus. Kann euch ja evtl noch ein Video schicken wie ich alles probieren, wenn das helfen würde. Ich komme ja leider nirgendwo rein außer in die Dienstprogramme. Und ja die ssd scheint gelöscht aber wie bekomme ich die denn wiederhergestellt? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückst Du schon die entsprechenden Tasten, wie in der Anleitung beschrieben?
 
@T3Kila haha ja natürlich mehrmals jz probiert, leider geht nix. Ich bin zwar blöd aber Tasten drücken kann ich noch 😅 und ohne die externe geht wie gesagt wirklich überhaupt nichts
 
Das kann nicht sein (so lange die interne Festplatte nicht physisch kaputt ist).
Bist du womöglich zu ungeduldig?
Nach CDM+R (oder den anderen Kombinationen) wird ja ein Online-Recovery geladen. Je nach Internetverbindung kann das eine Weile dauern.
Über was für einen Mac reden wir hier eigentlich? Modell und Baujahr?

Edit: Jetzt seh ich das Video erst. Vielleicht drückst du erst zu spät die Tasten? Der Fragezeichen-Ordner heißt nur, dass kein OS installiert ist, was ja stimmt. Mit einem der drei Befehle, die oben schon verlinkt sind, kommt man definitiv in den Recovery.
 
Alles klar cool vielen vielen Dank, installieren kann ich es nun und es wird auch endlich meine richtigen Volumen angezeigt. Auf dem Macintosh HD hat es einen Fehler gegeben warum auch immer, ich probiere es jz auf dem Volumen Macintosh HD - Daten zu installieren, vielleicht klappt das ja. Ich werde nochmal reinschreiben ob es geklappt hat oder nicht. Ansonsten an alle vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe muss man wirklich mal sagen, geiles Forum mit feilen Mitgliedern hier drin!!!

edit: @Balthasarbildet in der Tat habe ich die Tasten zu spät gedrückt, habe nach deinem Beitrag einmal auf an gedrückt und direkt in die Tasten gehämmert, hat wohl funktioniert mal sehen was die Installation mit sich bringt, danke dir auf jeden Fall!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also vielen vielen Dank nochmal, mein Mac funzt wieder. Allerdings konnte ich Sierra nicht installieren sondern nur catalina. Habe jz alles so gelassen da ich ja lieber Mojave benutzen wollte. Habt ihr da vllt noch Tipps wie ich das am einfachsten machen könnte ohne das das gleiche nochmal bei raus kommt? 😂
 
Okay habe ich probiert, dann kommt aber ein Kreis mit einem Strich dazwischen, was bedeutet das?
E2B33FFB-1272-4168-9B98-5FE5A40001A7.jpeg
 
Du musst mehr Details dazuschreiben. Was hast du gemacht, an welcher Stelle bist du und woran ist es gescheitert?
 
@Balthasarbildet alles klar haha sorry. Also ich habe den Stick bootfähig gemacht usw. habe dann neugestartet und den Stick ausgewählt. Daraufhin hat er geladen und dieses Zeichen kam. Ich habe zur Sicherheit einen anderen Stick gebootet und den benutzt, mit dem ging es. Allerdings ist die neue Version noch installiert also catalina, sodass ich natürlich die Mojave nicht installieren konnte. Wenn ich jz die Festplatte löschen möchte, also catalina, lösche ich dann Macintosh hd und boote dann wie eben mit dem Stick neu ?
 
Ja, das ist mein dritter Schritt oben.
 
Zurück
Oben