News Mac OS X v10.3 "Panther" ab 24. Oktober

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Apple hat heute mit Mac OS X v10.3 "Panther" das nächste große Release des UNIX-basierten Betriebssystems vorgestellt, das ab Freitag, den 24. Oktober, ab 22.30 Uhr in Deutschland erhältlich sein wird. Panther enthält mehr als 150 neue Features.

Zur News: Mac OS X v10.3 "Panther" ab 24. Oktober
 
Hab schon die Beta im Einsatz gesehen, Expose ist einfach nur genial! Schade, dass ich keinen Mac habe...
 
phuu endlich..war ne lange zeit seit der ankündigung vom 23. Juli..

jedes jahr ein neues grosses pointrelease..so ists gut..und da OS X eh billiger als windows ist, ist es nicht mal teurer hehe
 
@Stan: Halt die Klappe... Deine aufhetzterische Art und Weise ist unter aller Sau...

Für mich als Mac-Laie stellt sich die frage: Ist von 10.2 zu 10.3 scheint mir ein rel. kleiner sprung zu sein, um ihn für 150Euro zu erkaufen... OK 150 Updates sind ne ganze Menge (1 Update = 1 Euro), aber ein gratis ServicePacket wär sicherlich besser...
 
@ 4

vergiss ja aber nicht
dass da drin ein komplettes video konferenz system drinne steckt!!!
 
naja, eigentlich würde es sich wohl schon wegen dem exposé lohnen das 10.3 zu kaufen. die ganze fenster-organisation war für mich bisher der grösste negativpunkt im umgang mit dem os x. leider konnte ich exposé noch nicht live erleben, darum weiss ich auch nicht wie praktisch es ist.
 
hey CapFuture..ich wusste nur ganz genau, dass leute wie du kommen würden und sagen das 150/jahr zuviel sind..vieleicht lesen, nachdenken, und dann antworten..anstatt mit den fingern zu denken..

und btw..zwischen 10.1 und Jaguar liegen welten..so ists auch zwischen jaguar und panther..es sind grössere updates als 2000 zu XP..

für Jaguar haben wir 8 Servicepacks (10.2.1....) gekriegt, sowie etliche security fixes..gratis..das upgrade zu panther ist dann schon eine ganz andere dimension.

@ganto:

exposé ist geil..habs auf ner älteren build getestet..wie du sagst ist es sehr praktisch :)
 
@Stan

Hab wirklich keine Lust mich mit dir zu zoffen... Aber 150/Jahr sind mir wirklich zuviel Geld, unabhängig vom OS oder Plattform. Muss man den bei Mac's immer das neueste haben?
Vom update von 2k zu XP ist geschmackssache. Ich würd's nicht jedem empfehlen, vor allem nicht Leuten die was gegen die Teletubbie aufmachung was haben. Aber in der Beziehung ist Mac wohl auch nicht besser und Linux entwickelt sich auch in die Richtung.

Wenn du diese 150 Neuerungen wirklich brauchst, so gönn ich sie dir und wünsche dir viel spaß damit. Und bei einem Preis von 1Euro pro Stück ist das wirklich billig, keine Frage.
Wenn ich nen Mac hätte würd ich mich fragen: Kann ich mir meine Feature Sammlung selber zusammenstellen ;)
 
Nein..man kommt auch jetzt noch gut mit 10.1 aus..ist keine pflicht..so wie man auch heute noch mit win98 noch gut auskommt..aber man hat die möglichkeit immer wieder das neuste zu haben.
 
Eine Expose ähnliche Funktion gibt es schon sehr lange für Windows. Da hat Apple mal schön bei Microsoft geklaut. Die gnazen Mac Fanatiker müssen sich also nicht ganz so wahnsinnig an diesem neuen "Feature" aufgeilen, alles schon kalter kaffee.

Und bevor jetzt hier gleich ein Macuser vor aufregung einen Herzkasper bekommt:

http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/TaskswitchPowertoySetup.exe
Quote:
"With this PowerToy, in addition to seeing the icon of the application window you are switching to, you will also see a preview of the page. This helps particularly when multiple sessions of an application are open."

Das Tool ist jetzt schon über 1.5 Jahre alt.

Gruss Florian
 
Nun, ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich jedes Jahr 150 € für ein OS ausgeben würde. Kommt wohl auf die neuen Features an. Ich würde micht zumindest vor so einem Kauf erst genauer informieren.
Billiger als Windows ist es denke ich mal auf jeden Fall. Nach Win2000 dem Kunden ein quasi fast unverändertes WinXP anzudrehn, ist ja schon recht unverschämt. Außerdem kommen bei neuen Windows-Versionen mitlerweile viele "Negativ-Feautures" dazu (zuviele nervige Assistenten (die kann man ja auch nicht mal eben ausstellen), immer ressourcenverschwenderische Oberflächen, u.s.w.). Ich finde es schon traurig, dass man bei Windows abwägen muss, welche Version denn für einen die geeignetste ist. Das ist nämlich bestimmt nicht immer WinXP.
 
@15
Du hast es Dir wahrschinlich noch nicht einmal angeschaut. Der einzige Unterschied zu Expose ist die nicht vorhandene Animation. Die kostet aber eh nur Zeit. Wo ist also Dein Problem. Kommt Dein Ego nicht damit klar, dass diese Funktion nicht von Apple erfunden wurde?

Gruss Florian
 
Ich hab Panther jedenfalls schon vorbestellt. Egal, was alle hier rummeckern, für mich ist es das beste OS der Welt. Punkt.
 
Liimbus...das hat Microsoft nicht erfunden so..eine primitive version von exposé, nämlich preview im dock, gibts schon seit 3 jahren ;)..so kann man immer weiter zurück gehen

Exposé wird aber von der graka in OpenGL gemacht, und ist auch scheisse einfach anzuwenden. Ich werde gleich mal VPC anwerfen um die m$ version zu testen lol.
 
Applemac..mit so sachen würd ich vorsichtig sein..so kannst du vieleicht auf einer mac-site schreiben..aber auf computerbase machst du dir so wohl nur feinde :))
soll jeder selbst entscheiden..
 
@18
Bei Windows ist das auch ohne OpenGL schnell genug und einfach anzuwenden ist es auch: einfach Alt TAB drücken und das entsprechende Fenster auswählen.
Und wenn Du schon über die "primitive Version" schimpfst, untermauer doch mal mit ein paar Fakten, was an Expose so viel besser ist! Wie Du ja selbst schreibst, hast Du dir die Windows Version noch nicht einmal angeschaut.

@18
Von dir kommt auch nur bla bla. Fakten kannst Du aber ja anscheinend keine aufweisen, ausser einem schnellen Hintergrundbidl wechsel. Toll! Damit bin ich gleich viel produktiver. Ich dachte immer ein Max wäre für Profis.
 
@Limbus..ich musste erstmal eine ganz lange zeit suchen auf der M$-Seite bis ich die datei gefunden hatte, da ich den link in VPC nicht hatte..dann hab ichs gezogen..dann hats mir gesagt ich brauch XP..hab ich leider nicht..also kann ichs nicht testen..
jedoch ist das windows-GUI sowieso schon langsam...das wird sicher mächtig cpu-power fressen da es wahrscheinlich nichtmal für irgendeine SIMD optimiert ist. Apple hats da mit dem OGL-beschleunigten Quartz Extreme einfacher.

Ich hab die alte beta von Panther installiert, und schwupps, exposé funktionierte perfekt ohne irgendwelchen bullshit..ich musste nicht ne ewigkeit suchen nach einer dummen datei..und schon gar nichts installieren..so verliert man wohl mehr zeit als wenn man auf die animation "warten muss"..die animation macht das arbeiten nur viel angenehmer, flüssiger. wenn man will kann man das aber natürlich auch abschalten.

auch user-switching ist viel besser gelöst als bei windows...eigentlich ist ausser dem FTP-support im Finder so ziemlich alles besser gelöst als bei windows. Es gibt wirklich keinen punkt wo windows besser ist..wahrscheinlich hat OS X sogar einen besseren windows-netzwerk support als windows selbst..

und versuch mal ein Java-Programm auf windows richtig schön flüssig und superschnell zu drehen..lmfao..da muss man ja erstmal bei SUN wasweissichwieviel mb saugen
 
Lol schon goil das bei jeder Apple News wieder der große Krieg ausbricht..

Könnt ihr nicht einfach das benutzen, was ihr am liebsten habt ? ;)
 
nein..wir sind die applejünger und müssen die ganze welt missionieren :)
 
Zurück
Oben