Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Cool Master schrieb:
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Hub finden aber so wirklich gefunden habe ich noch nichts.
Das hab ich hier: https://www.amazon.de/gp/product/B096TVJ694/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert wirklich gut mit Windows und mit meinem Mac.. Gbit LAN ist stabil und der Monitor läuft mit 4K@60hz.. Das Laptop lädt mit 60W.. Da du den 16er hast, solltest du meiner Meinung nach nen Dock mit 80W Ladeleistung nehmen.

Gibts auch von Anker - sogar als Thunderbolt Version
 
Der_Picknicker schrieb:
Das hab ich hier: https://www.amazon.de/gp/product/B096TVJ694/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert wirklich gut mit Windows und mit meinem Mac.. Gbit LAN ist stabil und der Monitor läuft mit 4K@60hz.. Das Laptop lädt mit 60W.. Da du den 16er hast, solltest du meiner Meinung nach nen Dock mit 80W Ladeleistung nehmen.

Gibts auch von Anker - sogar als Thunderbolt Version
BITTE NICHT KAUFEN!

Ich habe jetzt das zweite Ersatzgerät, welches nach 24STD! ERNEUT defekt ist. Bin eigentlich sehr zufrieden aber das geb ich mir nicht, vor allem nicht für 150€!
 
Wundert mich, bis jetzt war ich mit der Qualität von Anker Produkten immer zufrieden. Da hätte ich eher Sorgen bei dem Lenovo Teil von @Cool Master gehabt, da wir da schon einige mit Problemen in der Firma hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
@M@tze

Das Problem ist wohl welche OS-Version es ist. @DaysShadow hatte z.B. die von dir angesprochenen Probleme in Catalina aka Crapalina. @Drewkev berichtet, dass in Big Sur und Monterey alles passt.

Mein Dock kommt heute kann also später, spätestens morgen mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also am alten 13" tut alles wie es soll. Am neuen 16" mit M1 Max geht Displayport nicht, HDMI geht. Da ich aber DP bevorzuge geht es leider wieder zurück und ich wieder auf die Suche :( Abgesehen von den zwei DPs hat alles geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Dass beide TB-Ports kein DP ausgeben, ist aber schon merkwürdig und eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
nlr schrieb:
und eher unwahrscheinlich.

Na ja was soll ich sagen so wars aber :D Könnte evtl. auch am Monitor liegen da hier jemand das gleiche Problem hatte:

https://forums.lenovo.com/t5/Displa...isplayPort-No-Video-on-M1-Macbook/m-p/5108185

Wie gesagt am alten 13" Intel geht alles sofort.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Thunderbolt Dock von Razer kaufe. Ich hab ja ein Razer Core X und das Ding läuft an meinem Mini 1a und liefert mit 5700 XT auch 4k 120 Hz. Ich müsste dann aber wohl über ein USB-C auf DP Adapter bzw. Kabel gehen.
 
Sodala, heute bei meinem Apple Premium Händler, um die Ecke, nach langer Überlegung, viele Berichte Lesen, Reviews anschauen, Kosten/Nutzung Rechnung erstellen, bisherige Bugs/Probleme mit den Geräten erfassen... ...habe ich mir folgenden MacBook Pro 14" bestellt. Dazu noch eine Garantie / Versicherung (mit allem drum und dran und keiner Selbstbeteiligung, falls mal was schief geht)

Natürlich ewig lange Wartezeit womöglich ^^
Das Teil wird mich hoffentlich, auch dank der langen Garantie, mich sehr viele Jahre lang begleiten, meinen Desktop Rechner ersetzen.

Edit: ich berichte dann, wenn ich es hab, was mir so auffällt und was su funktioniert.

Bildschirmfoto 2021-12-24 um 14.07.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, nlr, Jelais und eine weitere Person
Hallo Leute,

Ich habe mittlerweile 4 Macbook Pros bei mir gehabt und jeder hatte irgendeine Macke. Was aber alle gemeinsam haben, ist ein Problem an der Scharnierabdeckung im aufgeklappten Zustand. Daher kann ich es nicht verstehen das Sätze wie "Verarbeitung auf höchstem Niveau" oder "Allgemein ist Lob für die tadellose Verarbeitung" durchweg in allen Tests fallen, denn dem ist nicht so. Die Materialien sind top, keine Frage, die Verarbeitung in weiten Teilen auch aber eben nicht tadellos. Gut nun kann man sagen niemand ist perfekt aber für so viel Geld und mit der suggerierten Perfektion von Apple sollte doch sowas nicht zum Alltag gehören. Zumindest ist das Qualitätsmanagement nicht auf einem solchen Niveau. Und das finde ich sehr Schade.

Übrigens kann ich diesen Fehler mit dem Scharnier auch auf den hier gemachten Testbildern sehen.
17-1080.d4c89fd2.jpg

15-1080.56525f9d.jpg

Um einen besseren Vergleich zu haben, hier noch ein Link zum Forum Eintrag von Apple mit Bildern von mir.
https://communities.apple.com/de/thread/253543907
c7f81a3e-2518-4c02-98da-5bd6fdd879a2(1).jpeg


Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Macbook Pro der aktuellen Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, was wir da sehen. Ist das ein Spalt?

Mein Macbook Pro 13" hat so was nicht, mein Thinkpad T490 hat einen ungleichmäßigen Spalt über die Länge des Scharniers, je nachdem, in welchem Winkel es gerade aufgeklappt ist. Würde mal sagen, das sind Fertigungstoleranzen, mit denen man leben muss.

IMG_4625.jpeg

IMG_4626.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4625.jpeg
    IMG_4625.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_4626.jpeg
    IMG_4626.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Kein Spalt an sich, zumindest ist darunter Aluminum. Die kleine Plastikabdeckung von 5-6 mm ist nicht richtig fest. normal sollte da alles Schwarz sein. Ich meine entweder lässt man den Bereich ohne diese Plastikabdeckung oder man eloxiert Schwarz genauso wie bei der Tastatur. Aber sowas ist einfach schlecht. Ein Spalt wäre ja quasi wenn man dann da durch schauen könnte.
 
Verstehe. Hm, schwer abzuschätzen, ohne es in echt gesehen zu haben.

Ich kann dir noch mein Macbook Pro 13" zeigen, aber das hat halt auch ne andere Konstruktion.

EDIT: Die Macke am Display aus deinem Thread bei Apple Communities darf auf jeden Fall nicht sein.

IMG_4627.jpeg

IMG_4628.jpeg
 
Ja ein Macbook Pro 15 habe ich auch noch da. Ist ein anderes Scharnier da gibt es natürlich so einen Quatsch nicht wie bei den aktuellen.

Ich finde nicht, dass man dies als Fertigungstoleranz hinnehmen muss. Das ist an dieser Stelle eher eine Fehlkonstruktion. Schränkt aber natürlich nicht die Funktionsweise ein, könnte sich aber mit der Zeit komplett ablösen vom Monitorbereich. Ich habe zwar keine Ahnung was dann passiert, glaube aber, dass es so nicht gewollt ist.
 
Also ich kann es an meinem 16" nicht nachvollziehen da sieht alles 1a aus.
 
Cool Master schrieb:
Also ich kann es an meinem 16" nicht nachvollziehen da sieht alles 1a aus.
Das ist schön zu lesen. Eventuell gibt es da noch Hoffnung für mich ;) Wie gesagt ist der 4te aus unterschiedlichen Quellen. Ich werde noch einen weiteren Versuch bei Apple direkt machen. Hast du deinen im Apple Store geholt?
 
Yulk3r schrieb:
Übrigens kann ich diesen Fehler mit dem Scharnier auch auf den hier gemachten Testbildern sehen.

Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, wo genau das Problem ist?! :confused_alt: Wenn man den Fehler kennt, wird man es sicher gleich erkennen, aber so soll man einen kleinen Fehler auf einem Foto finden, wo der Fokus ganz woanders liegt und das Problem irgendwo im unscharfen Hintergrund.

PS: In dem Thread bei apple waren bessere Bilder. Meinst Du die kleine Plastikleiste, die anscheinend nicht richtig eingeklipst (?) ist und mittig etwas hochsteht?

c7f81a3e-2518-4c02-98da-5bd6fdd879a2.jpeg


Ok, kein Beinbruch aber bei einem Gerät dieser Preisklasse würde ich das auch nicht akzeptieren. Ist natürlich ärgerlich für Dich. Ich habe bei einem unserer hülsta Möbel auch mal das Oberteil tauschen lassen, weil da ein kleine Macke im Holz war. Der Händler wollte erst diskutieren, aber dem habe ich auch erzählt, das ich bei dem Preis keine Mängel in Kauf nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nochmal entsprechend eingerahmt ;)
Rot = sodarf es nicht sein
Grün = so sollte es aussehen
c7f81a3e-2518-4c02-98da-5bd6fdd879a2(1).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, M@tze und BalthasarBux
Ja, wenn man jetzt weiss worauf man achten muss, wird das Problem deutlich. :)
 
Zurück
Oben