News MacBook Pro 2018: Thermal Throttling durch Firmware-Update behoben

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.089
Kleiner Fehler: das 13-Zoll-Modell hat CPUs mit 28W statt wie geschrieben 18W TDP.
 
Manchmal glaube ich, dass Apple sich das Geld für eine QA spart. :alien_alt: Gut dass man hier so schnell nachbessert.
Ich hoffe auch, dass es jetzt etwas weniger trouble um das neue MBP gibt. Ja die Kühlung ist nicht optimal, aber das ist der Preis den man nun mal zahlt wenn man ein PowerBook haben möchte welches dünner als jeder DIN A4 Block ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Es wird länger ein höherer Takt anliegen können, aber weniger lang der Höchste.
Damit sollten grosse Takt Schwankungen verhindert werden bzw. das Throtteling und damit die Abkühlphasen sollten nicht oder weniger vorkommen.
Die Leistung bei Dauerlast sollte steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, mac4life, octra und eine weitere Person
Das hatte doch schon vorher kaum Auswirkungen.

Was jetzt funktioniert sind die Turbostufen, das sollte Laufzeit und Temperatur verbessern.
 
Nach umfangreichen Leistungstests mit zahlreichen Workloads haben wir festgestellt, dass in der Firmware ein digitaler Schlüssel fehlt...

Na so umfangreich können die Tests ja nicht gewesen sein, wenn es vorher keinem aufgefallen ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof und Smartcom5
@ComputerBase, ihr gebt das so weiter als wären es Fakten.
Getestet habt aber weder ihr noch sonst jemand dieses Update.
So betreibt man Schönfärberei, keinen Journalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Hägar Horrible, fanatiXalpha und 16 andere
hippiemanuide schrieb:
Manchmal glaube ich, dass Apple sich das Geld für eine QA spart.

Manchmal? Das ist die letzen paar Jahre zur Normalität geworden, vor allem bei der Software. Seit dem Apple angefangen hat jedes Jahr ein neues OS raus zu hauen wurde die Qualität der Software immer schlechter.
 
kingphiltheill schrieb:
@ComputerBase, ihr gebt das so weiter als wären es Fakten.
Getestet habt aber weder ihr noch sonst jemand dieses Update.
So betreibt man Schönfärberei, keinen Journalismus.

In diesem Artikel wurden erste Rückmeldungen eingearbeitet:
https://www.mactechnews.de/news/art...selung-und-veroeffentlicht-Update-170063.html

Und laut den ersten Rückemldungen soll das Problem wohl tatsächlich behoben sein.
Da ich das 2018er MBP 13" bestellt habe und auf die Auslieferung warte freut es mich sehr dass das Problem so schnell behoben wurde.
 
kingphiltheill schrieb:
So betreibt man Schönfärberei, keinen Journalismus
Es ist eine news über die Bereitstellung eines Updates und nicht über die Anpreisung dessen, dass das MacBook endlich so funktioniert wie es soll. Es soll weder Test noch sonst etwas sein, sondern eine Stellungnahme als Information der Nutzer durch von Apple gestellte Daten. Was daran jetzt problematisch sein soll versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xxati4850xx, Ginmarr und 8 andere
Kritiker werfen dem Konzern nach wie vor vor, das Design vor die Funktionalität zu stellen
Warum sollte Apple nach Jahrzehnten von diesem Kurs abweichen. Design war Apple schon immer wichtiger seit der Rückkehr von Steve Jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, Asghan, Smartcom5 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Manchmal? Das ist die letzen paar Jahre zur Normalität geworden, vor allem bei der Software. Seit dem Apple angefangen hat jedes Jahr ein neues OS raus zu hauen wurde die Qualität der Software immer schlechter.
Bleibt abzuwarten, wann, ähnlich wie bei iOS, ein neues OS mit Augenmerk auf Leistung und Stabilität entwickelt wird.

Immerhin ist Apple bei den Updates recht schnell um solche Fehler zu beseitigen.
 
@DonS

Das soll ja 10.13 sein. Mit iOS 12 haben sie es hinbekommen. Habe aktuelle die Beta 2 auf meinem 6+ und muss sagen das ist echt super.

Ja man kann Apple viel vorwerfen aber im patchen sind die echt fix.
 
Nero1 schrieb:
Es ist eine news über die Bereitstellung eines Updates und nicht über die Anpreisung dessen, dass das MacBook endlich so funktioniert wie es soll. Es soll weder Test noch sonst etwas sein, sondern eine Stellungnahme als Information der Nutzer durch von Apple gestellte Daten. Was daran jetzt problematisch sein soll versteh ich nicht.
Und warum lautet die Meldung dann nicht "Apple stellt update für Throtteling-Problem bereit"? Komisch, oder?
Ergänzung ()

Zero2Cool schrieb:
In diesem Artikel wurden erste Rückmeldungen eingearbeitet:
https://www.mactechnews.de/news/art...selung-und-veroeffentlicht-Update-170063.html

Und laut den ersten Rückemldungen soll das Problem wohl tatsächlich behoben sein.
Da ich das 2018er MBP 13" bestellt habe und auf die Auslieferung warte freut es mich sehr dass das Problem so schnell behoben wurde.
Computerbase.de soll sich also blind auf etwas verlassen was eine Apple-Fanseite schreibt? Na herzlichen Glückwunsch.
 
kingphiltheill schrieb:
Computerbase.de soll sich also blind auf etwas verlassen was eine Apple-Fanseite schreibt? Na herzlichen Glückwunsch.

Der im Artikel erwähnte YouTuber selbst hat bestätigt, dass das Update funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggcake
kingphiltheill schrieb:
Und warum lautet die Meldung dann nicht "Apple stellt update für Throtteling-Problem bereit"? Komisch, oder?
Ergänzung ()


Computerbase.de soll sich also blind auf etwas verlassen was eine Apple-Fanseite schreibt? Na herzlichen Glückwunsch.

Habe ich das geschrieben?
Ich war nur so nett dir einen Link zu schicken, wo du nachlesen kannst dass das Update etwas gebracht hat.
Hättest du dich ersthaft damit beschäftigt hättest du nach 15s Google-Suche das ebenfalls gefunden gehabt.
Aber anscheinend war es dir nicht wichtig genug selbst danach zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggcake
Auf notebookcheck hatten sie das Problem vor einer Woche gut analysiert
https://www.notebookcheck.net/Apple...e-performance-with-a-few-clicks.317552.0.html

Sowas kann zwar mal vorkommen, aber bei Apple ist das ein Witz.
Die haben nicht 20 sondern 2 Produkte. Budget und Personalressourcen die man nicht mit anderen Notebookherstellern vergleichen kann.
Das Produkt ist fast unverändert aber hat 2 Kerne extra und man kennt ja von Intel, dass neue CPUs der TDP mehr entsprechen als betagtere (die oft schon effizienter waren als ihre TDP).
Das nimmt da bei Apple bencht oder testet, ist sehr sonderbar. Und so eine Firmware schon lange vor release im finalen zustand, ein Bug in letzter Minute kommt da normal nicht hinzu.

Man hat das gefühl Apple leistet sich da auch nur 2 Hobbyingnieure, weil nur die CPU austauschen, da braucht man nicht viele Leute. QA kostet zuviel. Apple muss ja sparen damit sie maximale Gewinnmarge haben.
Dann sollen sie die Dinger wenigstens wieder billiger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli, Rizzo, TheBear1517 und eine weitere Person
kingphiltheill schrieb:
@ComputerBase, ihr gebt das so weiter als wären es Fakten.
Getestet habt aber weder ihr noch sonst jemand dieses Update.
So betreibt man Schönfärberei, keinen Journalismus.
Z.B. Dave Lee hat es getestet und bestätigt das die Performance nun da ist, also Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, interesTED und usb2_2
Dieser fix ist genau, was Notebookcheck vorher schon im Test herausgefunden hat. Das darf echt nicht passieren. Und es zeigt auch, dass es nicht an zu gering ausgelegte Spannungsversorgung liegt, die schafft die 45w Dauerleistung offensichtlich doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill

Ähnliche Themen

Zurück
Oben