MacBook Pro Ende 2011 Update

Wenn dir macOS lieber ist und dir die CPU Leistung des Macbook noch reicht, dann spricht nichts dagegen, dass du RAM und SSD kaufst ( und Akku evtl?).
Mit den macOS Patchern kannst du mindestens auf Catalina aktualisieren und kannst dein Macbook noch eine Zeit lang nutzen. Ist auch definitiv umweltfreundlicher 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelto_ und bart0rn
Das läuft beides auch auf High Sierra
 
chainr3action schrieb:
Ja das hab ich auch vor. Also Akku, Ssd und RAM erneuern. Ist viel günstiger als ein neues MacBook, da ich das MacBook von meiner Schwester bekommen hab. Würde dann Mojave drauf installieren, es gibt da so ein schönes Tutorial auf YouTube...
Danke für eure Tips und eure Antworten 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win10 würde auch tadellos laufen. das macbook ist halt auch sandy bridge hardware. und mit ssd und 16gb läuft win10 sogar sehr passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelto_
Also ganz ehrlich da die Macbooks einen sehr hohen wiederverkaufswert haben, verkaufe doch das MBP und kaufe dir ein neues Air wenn du Big Sur möchtest.

Hast du mal gesehen wie gut noch Macbook Pro weg gehen? Gerade wenn du z.B. eine hohe Ausstattung hast, oder die SSD (selbst) aufgerüstet hast.
 
AlanK schrieb:
Hm das würde für ca 250-300 weggehen... und ein gutes würde ja schon 1k kosten, da würd ich dann lieber die 150€ in die Hand nehmen und das MacBook wieder gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest wegen APFS erstmal auf High Sierra gehen. Danach kannst du das gepatchte Mojave oder Catalina nutzen. High Sierra ist seit kurzem auch EOL, daher sollte man mindestens auf Mojave gehen. Da du ja momentan ein laufendes macOS hast, solltest du dir vor dem SSD einbau nen Stick mit High Sierra erstellen. Das online installer gedöns ist bei den alten devices mittlerweile etwas nervig.
 
SSD und Speicher kosten nicht die Welt und mit dem verlinktem Patcher bekommst ohne Probleme aktuellere OSXe zum laufen.
Ich betreibe so mein Pro late 2008. Läuft und ist zu schade zum entsorgen - ist mein "Reise"-Laptop. Youtube, Netflix ein wenig Office, dafür ist der Oldtimer absolut benutzbar.
Akku ist ein wenig mau aber was solls ;)
 
aber ich nehme an, du hast da irgendein "h264ify" pendant laufen.
weil h264 kann die graka, vp9 oder sowas natürlich ned.

ich hab was ähnlich altes laufend mit win10 20h2, ein lenovo w500, ist dieselbe generation hardware, core2 duo t9xx prozessor, beim lenovo halt mit der ati 3650, beim macbook mit geforce 9600m.

das ist so ca die älteste generation, wo moderne systeme noch halbwegs sinnvoll laufen. aber immerhin ddr3, was damals brandneu war.
 
Moin, auf meinem MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011, 2,2 Ghz Core i7, 1 GB HDD) laufen ungewöhnliche 10 GB (8+2) problemlos, auch wenn es nicht 2 gleiche sind.
Warum MAC? Den Rechner habe ich seit 10 Jahren im Dauerbetrieb ohne Geschwindigkeitsverlust, ohne Tastaturklappern, noch heller Bildschirm (1680x1050); zeigt mir ein PC-Laptop, das das mitmacht.
Zuletzt hatte mein Sohn den in der Uni im Betrieb, nur der Akku könnte mal erneuert werden. LG
 
Do Dömos schrieb:
Zuletzt hatte mein Sohn den in der Uni im Betrieb, nur der Akku könnte mal erneuert werden. LG
Ja, der Akku fliegt einem meist um die Ohren.

Ich hatte ein Macbook von 2012 auf dem Werkstattisch, da hab ich mich nicht getraut eine Schraube zu lockern, so weit war der Akku aufgebläht.

Man sollte ihn doch wechseln, wenn es angezeigt wird.

Aber so billig ist der auch nicht.
Und Nachbauten würde ich generell bei Apple nicht verwenden.

Meist werden die vom Gerät abgelehnt.
Dann darf man zum Appleshop und sich einen genehmigten einbauen lassen.

Bei Gravis gibt es einen für 120.- EUR, den könnte man versuchen.
https://www.gravis.de/Katalog/Zubeh...17-Zoll-Modelle-Early-2011-Late-2011/p/130557
Gravis ist ja Apple zertifiziert.
 
Do Dömos schrieb:
Warum MAC? Den Rechner habe ich seit 10 Jahren im Dauerbetrieb ohne Geschwindigkeitsverlust, ohne Tastaturklappern, noch heller Bildschirm (1680x1050); zeigt mir ein PC-Laptop, das das mitmacht.

Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass dein Macbook schon lange keine Updates mehr bekommt.

Bezüglich Laptop: Ich habe noch ein HP Laptop aus 2010 in Benutzung. Ohne Geschwindigkeitsverlust, ohne Tastaturklappern. Der bekommt sogar bis 2025 noch Updates.

Zeig mir ein Macbook, das das mitmacht.
 
wuselsurfer schrieb:
Ja, der Akku fliegt einem meist um die Ohren.

Ich hatte ein Macbook von 2012 auf dem Werkstattisch, da hab ich mich nicht getraut eine Schraube zu lockern, so weit war der Akku aufgebläht.

Man sollte ihn doch wechseln, wenn es angezeigt wird.

Aber so billig ist der auch nicht.
Und Nachbauten würde ich generell bei Apple nicht verwenden.

Meist werden die vom Gerät abgelehnt.
Dann darf man zum Appleshop und sich einen genehmigten einbauen lassen.

Bei Gravis gibt es einen für 120.- EUR, den könnte man versuchen.
https://www.gravis.de/Katalog/Zubeh...17-Zoll-Modelle-Early-2011-Late-2011/p/130557
Gravis ist ja Apple zertifiziert.
Danke für den Gravis-Tipp! Aber ich glaube, allmählich hat das Gerät ausgedient, ich habe jetzt ein neues MBP, bin äußerst zufrieden damit.
 
spinthemaster schrieb:
Bezüglich Laptop: Ich habe noch ein HP Laptop aus 2010 in Benutzung. Ohne Geschwindigkeitsverlust, ohne Tastaturklappern. Der bekommt sogar bis 2025 noch Updates.
Da ist es doch längst im Jenseits, wenn es kein Pro- oder Elitebook ist. ;)
Oder der Lüfter macht Krach wie ein Staubsauger.

Bei den alten Teilen kann man wenigstens noch die Akkus ohne Demontage wechseln und die Wartungsklappen sind oft zahlreich vorhanden, die beim Mac fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Dömos schrieb:
Danke für den Gravis-Tipp! Aber ich glaube, allmählich hat das Gerät ausgedient, ich habe jetzt ein neues MBP, bin äußerst zufrieden damit.
Solange die Macs laufen sind sie unschlagbar praktisch.
Aber wehe, es funktioniert etwas nicht.

Sogar zum RAM aufrüsten mußte man immer den ganzen Rechner auseinanderbauen.
Das Wort "Wartungsklappe" hat Apple wohl noch nie gehört.

Mittlerweile sind die anderen auch alle taub auf dem Ohr.
 
Moin,
wuselsurfer schrieb:
Solange die Macs laufen sind sie unschlagbar praktisch.
Aber wehe, es funktioniert etwas nicht.
... hast ja recht, wenn die MACs nicht funzen, wirds teuer, wie auch schon in der Anschaffung.
Trotzdem werde ich - auch den Apple-Hatern zum Trotz - immer wieder am MAC arbeiten wollen:
Seit 1989 arbeite ich als Grafiker an Apple-Rechnern (sein 2002 selbstständig), und da ich auch 3D-Animationen mache, auch immer an PCs. Rate mal, wo die Zuverlässigkeits-Bilanz günstiger ist? Richtig, bei den Apple-Rechnern, durch die Bank weg (nur ein Graka-Ausfall beim 2008er MacBook Pro). Ich betreibe auch eine Renderfarm auf PC-Basis, ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit, Nerven und Ausfälle ich durch die Nutzung und Wartung dieser PCs mit Windows hatte, das kann mir keiner zahlen.
Eigentlich kann man diese Diskussion Apple vs. PC beenden, bringt eh nichts. Die Lager sind gefestigt. LG
 
Ich hätte da auch mal ne frage zu dem Thema Updaten.
Aktuell bin ich noch recht neu in der Mac Welt unterwegs. Nutze seit 2 Wochen daheim nen MacMini m1.
Da in meiner Arbeit der Techniker gegangen ist, der Apple Geräte gemacht hat, muss ich den Part jetzt übernehmen und mich da ran arbeiten. Von daher habe ich den MacMini von der Arbeit bekommen.

Zur Frage:

Ich hatte diese Woche ein MacBook Pro Anfang 2015 mit nem i5 und 8Gb Raum.
Dort ist aktuell noch MacOs in der Version 10.11.6
Die Kundin kann mit dem Gerät nicht mehr im Internet Surfen da es mit den Zertifikaten Probleme gibt.
El Capitan ist ja schon recht alt und mein ehemaliger Kollege meint, das ich dort ne neueres OS installieren muss.
Aktuell sitze ich hier daheim und möchte einen Bootstick erstellen aber weiß nicht welches OS ich auf diesem Gerät installieren kann.
Leide habe ich nur diese Infos und nicht die Model-Identifizierung.... Am Dienstag muss das Teil fertig werden da ich dann direkt 2 Wochen Urlaub habe.

Wäre super wenn mir da jemand kurz helfen könnte :)
 
Moegliche Modellbezeichnungen der 2015er macbooks findest du bei Wikipedia.
Welche betriebssysteme noch unterstuetzt werden bei Apple
https://endoflife.date/macos
Da Apple nur 3 Jahre support pro OS anbietet, musst du da mindestens auf Mac OS 11, sonst handelst du eher grob fahrlässig. Oder musst ihr erkaleren, dass sie dann weiterhin fuer Schadsoftware anfaellig ist, weil ihr das Problem nicht ordenlich loesen koennt.
Alternativen sind Linux oder zu einem neukauf raten.
Ein neues Macbook wuerde ich jedoch nicht empfehlen wollen.. Die 2015er waren mit die letzten guten
usb sticks erstellst du mit dem createinstallmedia script
 
Sie nutzt das Gerät rein zum Surfen und möchte auch kein neues haben. Nur das sie Surfen kann und so.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich auf dem Gerät Monterey installieren, oder?
 
Wenn du auf Monterey aktualisiert kann es aber sein, dass eine Menge an Software nicht mehr laufen wird. Das ist auch der Grund, warum ich mein 2015er MBP nicht mehr aktualisiere.
 
Zurück
Oben