MacBook Pro sehr laut & heiß

timo32

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hi zusammen!

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein neues MacBook Pro (13-inch, 2019, Two Thunderbolt 3 ports) bekommen. Grundsätzlich bin ich super zufrieden, aber der Mac wird zeitweise sehr laut und heiß, wenn ich eigentlich nur im Internet bin.

Hat jemand damit Erfahrung und das gleiche Problem? Oder sollte ich das zur Sicherheit doch mit Apple abklären?

Danke schonmal!

LG
 
Schau doch mal, welches Programm den Mac gerade auslastet :)

Gerade wenn der Mac gerade ganz neu ist, kann es sein dass im Hintergrund noch Indizierungsprozesse von zB der Spotlightsuche durchlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo32
Welcher Browser, mit wie vielen Tabs?
-> Falls nicht Safari, probier mal für paar Tage Safari aus. Gerade Chrome frisst sehr viele ressourcen.

Welche Seiten z.B.? "Normales"; oder z.B. interaktive Browser Games? Letzteres fordert auch mehr Leistung.

Ansonsten, rausfinden welche Anwendung wie viel % Auslastung erzeugt.

Hast du in diversen Tools geschaut, welche Temperatur sich bei der CPU einstellt, und mit wie viel rpm der Lüfter dreht dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo32
Danke für eure Antworten!

Das mit Safari ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt. Zurzeit nutze ich Chrome und habe meistens auch viele Tabs offen... Allerdings überwiegend "normale" Seiten, die nicht zu viel Leistung fordern sollten.

Bei der Auslastung sieht es so weit auch normal aus. Auffällig sind nur "sysmond" und "WindowServer" mit teilweise bis zu 30%.

Hast du noch einen Tipp, welches Tool für die Temperatur-Überwachung am besten ist? Mir wurde bisher nur bjango empfohlen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Intel Power Gadget kann man nehmen.

iStat Menu von BJango ist sehr gut, kostet halt paar Euro.
 
Was sind denn bei dir "normale" Webseiten? Youtube ist z.B. ein Klassiker um die MacBooks außerhalb von Safari zum brüllen zu bringen, damit konnte man auch schon das Ursprungs-MBA zur Turbine machen ;-)
 
Bin gerne auf Blogs unterwegs, also eigentlich nichts Weltbewegendes. Außerdem schreibe ich selber gerne mal was auf Google Docs. Aber dabei habe ich meistens nicht mal etwas im Hintergrund laufen...
 
Zurück
Oben