MacOS Fenster wechsel über Tastatur Shortcut mit US Layout

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.395
Leider wechselt ein Cmd+Tab ja nur durch Applikationen durch, aber oft hat eine Anwendung ja mehrere Fenster. Default Short ist Cmd+Apostroph.
Das hat aber ein paar Nachteile, zum einen muss man Shift auch noch gedrückt halten und ich arbeite oft mit einer US Tastatur (ist zum programmieren einfacher). Sobald ich auf US umstelle ist an der Stelle aber das Plus-Zeichen und der Shortcut geht nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp welcher Shortcut noch nicht verwendet wird und unter DE und US funktioniert?

1670231563421.png
 
Auf meinem deutschen Keyboard hab ich das immer auf Cmd + ^ (also direkt über Cmd + Tab)
Mit einem US Keyboard sollte das also Cmd + ~ sein, wenn ich mich nicht irre
 
benneq schrieb:
Auf meinem deutschen Keyboard hab ich das immer auf Cmd + ^ (also direkt über Cmd + Tab)
Mit einem US Keyboard sollte das also Cmd + ~ sein, wenn ich mich nicht irre
Die Tastenkombination funktioniert tatsächlich mit DE und US Layout, habe ich aber für iTerm reserviert (Quake-Console Shortcut)

@BalthasarBux nice, also so wie ich die App verstehe, kann ich dann mit Alt-Tab nicht nur Anwendungen sondern auch Fenster durchwählen. Das wäre natürlich auch super :) Und über Brew installierbar. Teste ich gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ja, darum geht's hier ja :)
Hatte es vorher direkt nochmal ausprobiert, weil ich mir nicht 100prozentig sicher war.
 
Richtig nice. Danke für die Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es dafür ein Shortcut gibt :) Habe es mir jetzt auch auf CMD+^ gelegt. Bisher hatte ich immer den fünf-Finger-Swipe nach unten auf dem Trackpad benutzt, um die offenen Programmfenster anzuzeigen.
 
Zurück
Oben