• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mad Box: Slightly Mad Studios planen starke Spielkonsole

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Die Slightly Mad Studios (Project CARS) wollen nicht weniger als die leistungsstärkste Spielkonsole der Welt veröffentlichen, die die „Messlatte deutlich höher legen“ soll. Wie genau das fertige Produkt aussehen soll, ist noch unklar; das Unternehmen gab über Twitter nach der unspezifischen Ankündigung nur grobe Anhaltspunkte.

Zur News: Mad Box: Slightly Mad Studios planen starke Spielkonsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also 120fps in UHD würde ich nur in niedrigen Einstellungen für Konsolenpreise machbar halten...

Aber es ist halt auch schwierig eine starke Konsole zu entwickeln, wo der Preis auch stimmt... Die Hardwarekosten + bisschen Gewinn für das Unternehmen, ich schätze schon mindestens 600€ für eine Konsole, die stärker als die "PS 5" und "XBox 2" sein soll...

Ich bin gespannt^^ Konkurrenz belebt das Geschäft. Außerdem ermöglichen stärkere Konsolen den Spielentwicklern mehr KrimsKrams in die Games einbauen zu können :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und loxer
Ohje...:D

Die stärkste Spielkonsole, die irgendwie aussehen soll und irgendwann in 3 Jahren vielleicht kaufbar sein wird. Währenddessen hauen Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen auf den Markt, welcher bis zum Erscheinen der "stärksten Spielkonsole" wohl schon gut mit diesen gesättigt sein und auch mit VR versorgt werden wird.
VR wird sich auch unabhängig davon weiter entwicklen und 4k und eine genügend hohe Bildwiederholrate wird wohl auch Standard sein, mit welchen Mitteln sei da egal, ob normal gerendert wie jetzt oder mit Eye Tracking und Foveated Rendering.

Das wird einfach nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, USB-Kabeljau, Transistor 22 und 3 andere
Oh läuft das dann mit den Settings genauso toll wie mit den Force Feedback Settings im Game?
Das ich für jedes Auto, jede Strecke einzelne einstellen muss, Stunden lang?
Während ich bei assetto nur vier Regler bedienen muss und es mit jedem Auto auf jeder Strecke passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, glacios, Rhino One und 6 andere
Das wird bestimmt einschlagen wie eine Bombe, auf ihrem Konto.

Aber wenn sie dafür ein paar gute Rennspiele entwickeln, können sie der Xbox in Sachen Exklusivtitel schon gefährlich werden. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Hallo Mama, ich bin im Internet!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, realAudioslave und rambodieschen
Das wird sicherlich nur eine aufgebohrte "Steam-Machine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Der Typ hat den Schuss nicht gehört.
 
Na wenn das nicht nach hinten los geht. Die eigentliche Leistung ist dem typischen Konsolenspieler relativ egal. Ist zwar zum marketing nett, wenn man die stärkste Konsole hat, aber hinter einer Konsole steckt ja viel mehr. Eine Konsole lebt von der Software und der eigenen Distributionsplattform in Form des Stores und der Community. Zudem ist der Releasezeitpunkt kurz nach den neuen Konsolen der etablierten Hersteller auch ziemlich ungünstig.

Ob Sie viele Third Partys auf Dauer für die neue Konsole gewinnen, mal sehen. Microsoft hat es viel Geld gekostet, in den Markt vorzustoßen und die hatten deutlich bessere Voraussetzungen. Viel eigenes Kapital, eine entsprechende Marke im Hintergrund und ein langer Atem. Zudem bedrohte da ein Scheitern nicht unbedingt die Firmenexistenz. Und trotzdem haben sie es bis heute nicht geschafft, in allen Märkten wirklich fuß zu fassen.

Dazu konzentrieren sie sich in 3 Jahren auf VR? Kann klappen, aber den großen Hype hat die Technik hinter sich und durchsetzen im Gamingbereich möchte sich das ganze bis heute auch noch nicht so wirklich. Dürfte spannend werden, ob genug Leute darein Geld investieren wollen. Ich wollte keine Konsole kaufen, wo ich Angst haben muss, dass diese in kürzester Zeit eingestampft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
itsBK201 schrieb:
Also 120fps in UHD würde ich nur in niedrigen Einstellungen für Konsolenpreise machbar halten...
Als ich den letzten Test gelesen habe, war das auch am PC kaum machbar. Mit Grafikkarten, die alleine schon so viel kosten wie (knapp) vier (Spitzen -) Konsolen.
Und wenn Nvidia so weiter macht, wird sich da auch in drei Jahren nichts ändern.
 
Anderster schrieb:
Das wird sicherlich nur eine aufgebohrte "Steam-Machine".
Die ja bekannter Maßen über alle Maße gescheitert sind :D

Ich mein schön, dass sie es versuchen, sollen sie ruhig. An einen Erfolg glaube ich jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Anderster schrieb:
Das wird sicherlich nur eine aufgebohrte "Steam-Machine".
Ich tippe eher auf einen Windows- PC mit Gog- oder Epic- Launcher.
Aber wenn er nicht verdongelt ist, kann man sicher auch Linux aufspielen.
 
Gibt nur 2-3 denen Ich sowas zutrauen würde.

Würde Samsung es machen, gäbe es Nächstes Jahr dann quasi 6 Konsolen, Zufällig zieht dann auch noch ASUS mit und es gibt 20 Konsolen für jeden Typ Mensch.
Das wär alles andere als Wünschenswert!!

3. Apple!
Apple hätte die nötigen Netzwerke für so etwas und die geeignete Ökonomie.
Alle anderen (ausser Apple + Sony + MS + Nintendo) würden und werden Kläglich dabei Scheitern, eine "Konsole" am Markt zu Etablieren!
 
Seit wann kann mit irgendwelchen Leistungswerten nen Blumentopf gewinnen?
Die Leistung interessiert doch keine Sau, die Sodtware muss stimmen und daran wird es scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, fox40phil, realAudioslave und 2 andere
Seine Tweets zeigen, dass er keinen Schimmer von VR hat - oder absichtlich in die Irre führen will. 60FPS ist zu wenig für VR, Punkt aus Ende der Diskussion. Ja, die aktuellen Konsolen können kein echtes 90fps VR, aber Sony macht immerhin schlauen Reprojection Kram. PC VR sowieso.
Und niemand redet bei VR-Rendering von doppelter Framezahl für die Engine - schließlich muss das Bild für beide Augen gleichzeitig fertig sein und die großen Engines wie Unity machen einiges, um den Workload eben nicht komplett zu verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, nco2k und Blaexe
Was denke ich niemand (aus Spielersicht) brauchen kann, ist eine weitere Plattform für Exklusivtitel. Zum Kotzen. Wenn ich beispielsweise Halo, Horizon: Zero Dawn u. a. Titel zocken möchte, brauche ich jetzt schon zwei Konsolen. Dazu noch diverse PC-Titel und evtl. begehrt man noch Nintendo-Titel? 4 Plattformen? Jetzt noch mehr Konsolen mit Exklusivtitel?

Zudem: Leistung intererssiert gerade im Konsolen-Bereich wenige Leute. Hauptsache das Ding läuft in 4K. Wenige kümmern sich da um 60FPS+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Axxid schrieb:
Als ich den letzten Test gelesen habe, war das auch am PC kaum machbar. Mit Grafikkarten, die alleine schon so viel kosten wie (knapp) vier (Spitzen -) Konsolen.
Und wenn Nvidia so weiter macht, wird sich da auch in drei Jahren nichts ändern.
Sind wir mal gespannt, was da noch kommt. Es gibt ja auch noch AMD und auf einer Konsole ist alles genormt. 8/12/16/31 Kerne, könnte man alle Spiele perfekt programmieren.
 
Nichts was man nicht selbst mit leistungsstarker Hardware realisieren kann. Heutige Konsolen sind doch nicht mehr weit davon entfernt ein PC zu sein.

Der einzige [große] Unterschied ist, die Spiele werden für die Konsolen und deren Hardware optimiert und sie verfügen über eine eigenständige Benutzeroberfläche.

Ich begrüße solch ehrgeizige Projekte, halte sie aber für zum Scheitern verdammt. Die PlayStation und Xbox teilen sich die Marktanteile und es gibt eine große Nische für die Switch. Die Mad Box hat da keinen Platz.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, psYcho-edgE und Shoryuken94
RYZ3N schrieb:
Die Mad Box hat da keinen Platz.
Als eigene Platform nicht, das ist am Ende warscheinlich ohnehin nur ein als Konsole getarnter PC.

Den Machern von Project Cars traue ich kein eigenes Konsolen OS zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
-Ps-Y-cO- schrieb:
Gibt nur 2-3 denen Ich sowas zutrauen würde

Ich würde es schon noch 1-2 anderen zutrauen, die müssten nur ihre eigenen Firmenprinzipien umkrempel und nicht versuchen dem Markt etwas aufzuzwängen, sondern sich selbst nach den Marktbedürfnissen richten.

Valva hätte durchaus auch das potential, auch wenn sie mit den eher lieblosen Steam machines gescheitert sind. Eine Konsole besteht halt aus mehr, als einem PC mit Game Launcher.

RYZ3N schrieb:
Die PlayStation und Xbox teilen sich die Marktanteile und es gibt eine große Nische für die Switch. Die Mad Box hat da keinen Platz.


Und genau das ist das Problem. Die Mad Box hat keine Nische... die Nische die sie besetzen könnten, ist durch den PC gefüllt. Und einen Angriff auf Sony und MS wird man alleine aus finanzieller sicht nicht stemmen können
 
Zurück
Oben