News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Die Telekom soll am 1. Juni mit der Vermarktung erster Super-Vectoring-Anschlüsse starten und dafür einen neuen Tarif einführen: MagentaZuhause XL. Anschlüsse mit Super-Vectoring bieten auf Basis der VDSL-Technologie vorerst bis zu 250 Mbit/s im Download. Der Preis soll inklusive Telefon-Flatrate 55 Euro im Monat betragen.

Zur News: MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni
 
ich hoffe das Super Vectoring bald bei mir geht.
 
@Jan Nur noch in den ersten 6 Monaten kosten die Tarife 19,95 €.
Das wurde schon vor Monaten geändert. Von 12 auf 6 Monate.

Normales Vectoring 100/32Mbit/s (mit DLM)
vectoring 100.png

Supervectoring mit 185/42 Mbit/s
Beachtet die Steigerung der Leitungskapazität, wenn Supervectoring aktiviert ist:daumen:
supervectoring.png
Quelle:
https://www.review-center.de/netzwe...vectoring-in-neue-höhen.html?showall=&start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
Schade, dass sich beim Upload nix ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, JackTheRippchen, fox40phil und 3 andere
Hab 400 Mbit/s.. Ich bin erstmal versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und St0R3
Ohne höheren Upload dann gegenüber meinen 100/40 dann doch uninteressant. Wirkt dann fast schon wie ein Kabelprodukt. Wobei technisch ja ohnehin nur 300/50 möglich wären wenn ich mich recht entsinne?

@Payne19 : wen interessiert nun dein Kabelanschluss? Hier gehts um Supervectoring bei VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nizr, Bärenmarke und 3 andere
Jetzt fängt die Telekom auch noch damit an den Upload zu vernachlässigen.. Richtiges Glasfaser ersetzt es eben doch nicht. Mag zwar eine Übergangslösung sein aber im Endeffekt schindet man doch nur Zeit um den Ausbau noch weiter hinaus zu zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, JackTheRippchen, Blumenwiese und eine weitere Person
Wollte das gleiche wie mr999 schreiben. Damit ist ja dann sogar das Einsteiger VDSL viel zu teuer. Im Schnitt 35eur/M für 2j.
Da nutze ich lieber o2 für etwa 25eur/M für 2j. Schaltkasten zum Hausanschluss etwa 1 Meter :)

Edit: nur die Online Gutschrift rettet das Angebot auf knapp 26Eur/M runter..
 
Waren da nicht mal 50 Mbit/s Upload geplant?
 
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?
Meistens hat Bandbreite nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Der Ping verändert sich nicht bei 100 oder 200er. Erst wenn ich die dahinter liegenden Technik (logie) verändere dann wirds was oder sehe ich das falsch?
 
Prima, dann habe ich Telekom 250MBit und Vodafone 400MBit. Das reicht mir bis zu St. Nimmerlein.:)

Im Vergleich zu VF 400MBit ist der Tarif 10€ teurer bzw zu VF 200MBit 15€ teurer. Könnte günstiger sein, dank Mobilfunk-Flat aber interessant.
resterudi schrieb:
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?
6+ Personenhaushalte und Kleine Unternehmen.
Ein oder zwei Privatleute nicht, da hast du recht.
resterudi schrieb:
Der Ping verändert sich nicht bei 100 oder 200er. Erst wenn ich die dahinter liegenden Technik (logie) verändere dann wirds was oder sehe ich das falsch?
Vectoring setzt auf Glasfaserkabel ab dem (neuen) MFG. Der Ping und die Bandbreite werden zwingend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, glkz und benjiman
Wird direkt bestellt :) aber zum Glück bin ich schon auf der Supervectoring Linecard :-P(DSLM/MSAN) nur noch die Aktivierung/Update, damit es Buchbar wird :-P

2.png
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    171,5 KB · Aufrufe: 1.732
  • 4.png
    4.png
    146,6 KB · Aufrufe: 1.822
  • 1.png
    1.png
    141,6 KB · Aufrufe: 1.841
Bei mir ist mittlerweile VDSL100 durch Vectoring verfügbar, der Ping ist selbst beim 50er schon deutlich gesunken. Das 250er Paket finde ich durch den stagnierenden Upload aber nicht sehr attraktiv. Bei 80 Upload wäre es wieder interessant.
 
resterudi schrieb:
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?

Ich!

Wofür?
Backblaze, Steam, Amazon Prime Video. Zusätzlich zum Upload auf entsprechende RootServer und schnellere VPN-Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, yummycandy, BIESNAKER und 12 andere
Der Upload finde ich auch etwas schwach, VDSL 100/40 ist eine ausgewogene Kombination, für VDSL 250 müsste der Upload minimum auf 60, besser auf 100 klettern... Für 250/100 wäre mir das Upgrade das Geld wert und ich würde wechseln, vielleicht kommt da ja noch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und nizr
In welchem Umkreis um den DSLAM ist SuperVectoring eigentlich noch effektiv?
 
MagentaZuhause XL soll ab dem 13. Monat monatlich 54,95 Euro kosten, das wären 10 Euro mehr als MagentaZuhause L mit VDSL-Vectoring für bis zu 100 Mbit/s im Download.

Also im Prinzip ne Preiserhöung, weil für XL mit Glasfaser 200/100 bisher nur 5€ mehr fällig werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und blacklc2
Schade der Upload bleibt bei 40MBit. Dann investier ich lieber die gleiche Kohle in die LTE-Hybrid Variante und bekomme auch mehr Upload.

Welcher Privatmensch sowas braucht? Ganz einfach: in Zeiten von immer mehr Clouddiensten und einfach konfigurierbaren cloudfähigen NAS wahrscheinlich einige, gerade wenn die Anschlüsse nicht allein sondern von der ganzen Familie genutzt werden. Einfaches Beispiel: zwei Erwachsene, zwei Kinder: da kommt es schnell mal zu dem Punkt, dass drei verschiedene Videostream (InternetTV, Netflix & Co.) laufen und nebenher noch 50GB neues Spiel bei Steam geladen werden sollen. Alles natürlich hauptsächlich Abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr, schließlich sind dann alle Zuhause und haben Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, blacklc2 und TheBear1517
Finde den Tarif MagentaZuhause XL etwas hochpreisig und überladen mit unnützen Kram wie Mobilfunkflatrate ehr ohne richtigen Mehrwert !

Aber wenn die Telekom mir 100/40 Mbit/s anbieten würde ich den MagentaZuhause L für 44,95 Euro nehmen mit anständigen Upload
und dazu wohl auch EntertainTV um das bescheidene nervige Kabelfernsehen los zusein.

Vor ein paar Wochen waren ganz komischische keine Baumaschienen ähnlich wie Mini Bagger mit Gestänge in unserer Straße und haben noch zusetzlich Glasfaser eingezogen,
zusetzlich stehen urplötzlich in den FRITZ!Box OS DSL-Informationen ungewöhnlich hohe Leistungskapazitäten
und das Spektrum ist jetzt auch so leer bei mir ist einiges zuerwarten.

frankkl
 
Stunrise schrieb:
Für 250/100 wäre mir das Upgrade das Geld wert und ich würde wechseln, vielleicht kommt da ja noch was

Technisch ist das mit Supervectoring gar nicht möglich. Max 50-55Mbit/s im upload.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Kastinuk und LieberNetterFlo
Zurück
Oben