Magix Video Deluxe Premium 2020 Kein Hardware Encoding

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich habe das oben genannte Programm und will einen 4K Film schneiden den ich heute auf der Gamescom gedreht habe.
beim exportieren (mixdown) habe ich natürlich auch Hardware encoding und alles aktiviert.
Jedoch dauert der Prozess sehr lange, nutzt 100% meiner CPU und oben im Titel steht (Kein Hardwareencoding).

Was ist jetzt das Problem und was sind die Grundvorraussetzungen um Hardwareencoding hier nutzen zu können??

Habe eine GTX 1080 TI mit aktuellstem Treiber.
 
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Wahrscheinlich möchtest du in H.265 enkodieren. H.264 ist für UHD unüblich, aber möglich, unterstützen aber nicht alle Wiedergabegeräte. Stelle also im Videobearbeitungsprogramm sicher, daß H.265 als Codec gewählt ist.

Bei Magix selbst findet sich das hier: https://support2.magix.com/customer/de/hwacceleration

Klingt irgendwie danach, als könne es hardwaregestützt doch nur H.264 enkodiereren.

Dann gibt es noch das hier: https://www.magix.info/de/support/a...-die-hardwarebeschleunigung-deaktiviert--169/

Und das: https://www.magix.info/de/support/artikel/hardwarebeschleunigung-fr-export-aktivieren--415/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Windows 10 Build installiert? Notwendig für die Funktion laut Magix.
 
habe 1903 installiert und selbst wenn ich in h264 encodiere und in 1080P nutzt er nur software.
Ergänzung ()

Habe mir eine HEVC Lizenz gekauft für 5 Euro. damit geht auch kein Hardware Encoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja...

Einstellungen momentan:


MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 29.97 frames/s; VBR 24000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 2659785 kByte


konvertiert leider ohne Hardware encoding.
Ergänzung ()

Für knapp unter 10 Minuten Filmmaterial dauert das ganz schön..
 

Anhänge

  • Videodeluxe_2019-08-22_22-55-33.jpg
    Videodeluxe_2019-08-22_22-55-33.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.985
Zuletzt bearbeitet:
Installier GPU-Z oder schau im Taskmanager nach. Dort siehst Du ob die GPU Verwendet wird oder nicht.
 
Unterstützt das aktuelle Magix überhaupt das Enkodieren mit einer diskreten GPU? Die Einträge auf der Magix-Seite lesen sich alle irgendwie so, als würde das nur mit den iGPUs funktionieren, die Intels QuickSync-Technologie unterstützen.
 
laut GPU-Z liegt die Auslastung immer unter 10%

Naja gut, ich könnte es mit der igpu versuchen aber dazu müsste ich erst umstöpseln.
Gibts ne möglichkeit beide GPUs gleichzeitig aktiv zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
oof ok danke..
Gibt es sonst noch videoprogramme zu empfehlen die NVEnc unterstützen?
Aber irgendwie günstiger sind als das Pro X ?
Mein ipad war genauso teuer lol!
 
Meine Konfig:
I7 7700@4,8
MSI Gaming Pro Carbon
16GB Vengeance LPX 3600

Bei VideoDeluxe musst Du die interne HD630 im BIOS aktivieren und es muss ein Monitor angeschlossen sein, damit die IGP zum Rendern benutzt wird. Kann erst morgen 4K rendern, da ich normal FHD bearbeite. Das geht viel schneller
 
Filmdauer ca. 2:59 min 3840x2160@29.97 Kodierqualität ausgewogen
814043

Hab danachnoch das 4K Material auf FHD gerechnet. ca. 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also habe in etwa das selbe Problem -
ein 10min Film (mit sehr vielen Schnitten/Timelapse/Effekten)
braucht im MP4/.m2ts Format ca. 2h40min zum rendern ...

Hardwareencoding ist aktiviert (alle Häckchen sind gesetzt), funktioniert aber nicht.
ich meine auch dass das mal deutlich schneller ging -
möglicherweise hat es etwas mit dem Update auf die MV2020 Version zu tun?

Vllt. weiss ja doch jemand einen funktionellen Rat, bzw. kann einen Hinweis geben,
was möglicherweise übersehen wurde..

Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich eine Ahnung haben
bzw. das selbe Problem hatten -

Danke!
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur „Leute mit Ahnung“ willst, wende dich direkt an den magix Support
 
Hey... 8ch habe das gleiche Problem...ich habe bei Magix überall die haben drin, dennoch will er einfach keine Hardware Beschleunigung anwenden... leider kenne ich mich im BIOS nicht aus..

Könnt ihr mal schauen und mir sagen, ob meine Intel graka an ist?

Im gerätemanager ist sie nämlich nicht zu sehen...
 

Anhänge

  • 20191206_200745.jpg
    20191206_200745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.139
  • 20191206_201014.jpg
    20191206_201014.jpg
    1 MB · Aufrufe: 976
ich habe hier kurz mit gelesen, ich kann nur soviel sagen, Nachdem ich immer mal eine aktuelle Magix Version ausprobiert habe, hat sich deren Politik in keiner Weise geändert. wer auf NVIDIA oder AMD Rendern will, der ist nach wie vor gezwungen auf die völlig überteuerte Pro X Version auszuweichen. Warum das so bleiben wird dürfte klar sein. Das heißt nach vielem Probieren habe ich festgestellt, dass mein Laptop, ein mittlerweile betagter Erazer Gaming Laptop aus 2012, fast genauso schnell rendert wie ein aktueller Rechner mit aktuellster Nvidia Grafik, das ist traurig aber Realität. Vor allem wenn man auf die Seiten von Magix geht und man dort liest, wie dort versucht wird das zu verschleiern, dann ist das auch sehr traurig. Da ist dann schnell mal die Rede von falscher Windows-Version, von nicht aktuellen Treibern, von Leuten die keine Ahnung haben am PC, kurz gesagt, es wird alles versucht den Leuten und ihren Computern die Schuld in die Schuhe zu schieben nur nicht Magix selber. Also mit anderen Worten, wer sich eine neue Magix Version kauft muss sich darüber im Klaren sein, dass nur die interne Intel GPU unterstützt wird mit allen Nachteilen, was Geschwindigkeit angeht. und so wie es bei Magix aussieht, werden dort wohl auch unliebsame Kommentare deutlich zensiert um nicht zu sagen gelöscht. Bevor ich jetzt wegen einem nicht ausgereiften Programm meinen ganzen PC ändern würde, dann würde ich lieber mit der Langsamkeit leben oder mir ein anderes Programm kaufen, denn wenn das immer mehr machen, dann müsste Magix ja irgendwann reagieren. die gute Seite ist, ich habe dadurch schon viel Geld gespart, denn solange mein alter Laptop weiterlebt, bin ich mit meiner Version aus 2015 von magix relativ zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Hatte das gleiche Problem. Man kann, wie bei mir, bei Intel nach dem Prozessor suchen. Wenn dieser Intel quickSync unterstützt dann muss zwingend die IGP im Bios aktiviert werden.
 
Zurück
Oben