News Mainboard: Asus Prime X299-Deluxe II mit neuer Kühlung und RGB

Endlich ein Board das dank RGB Beleuchtung zu meinem 90er Jahre Jogginganzug passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, dister1, sebulba05 und 3 andere
Optisch eines der schöneren Boards der letzter Zeit [RGB hin oder her.]

Ob man bestehende Modelle noch einmal
neu auflagen muss, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite, neue Revisionen gab‘s ja auch seit eh und je.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
hm, hätte auch als Notiz gereicht.

Aber schön, ASUS hatte ja erst tzwölf X299 Mainboards. Da muss man dann das dreizehnte beklatschen!
 
Das alte X299 Deluxe fand ich vom Design her gelungener. Die verbesserte VRM-Kühlung und die Abdeckungen für die M.2 Ports sind eine gute Weiterentwicklung, aber das hätte man doch mit dem alten Design auch hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Complex
Schönes Teil.


Aber die etwa 300€ Aufpreis von acht auf zehn Kerne (das kleine Modell) bei SLX-R sind ne Unverschämtheit.

Aber noch kann man sich's scheinbar erlauben. (Bin mal gespannt, was passiert, wenn AMD wirklich 12 Kerne im Mainstream bringen sollte.)
 
An den richtigen Stellen im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Vor allem die bessere VRM Kühlung und die voll integrierte Thunderbolt-EX Karte finde ich gut. Auch der zweite horizontale M.2 Slot ist besser.

Aber für den Preis natürlich ziemlich happig.
 
Interessant der Intel AC-9260 verbreitet sich so langsam. Afaik ist das der erste halbwegs brauchbare HT160 11ac Chip für den Massenmarkt.
Allerdings frage ich mich schon, wie viele Leute ihre Desktop-PCs per WLAN anbinden. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Hatte neulich beim Googlen nichts dazu gefunden...
 
Bei 500€ ist ein 18 Kerner schon aufgelötet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ITX-Fan und russianinvasion
Bei dem Preis erwarte ich als Zubehör dann aber auch eine Discokugel und eine CD mit Saturday Night Fever, damit man die RGB Beleuchtung auch voll ausnutzen kann:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Falc410, ITX-Fan und eine weitere Person
sehe ich da KÜHLRIPPEN auf dem VRMs? es gaht ja scheinbar doch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Kann der Netzwerkanschluss nur bis 5 GBIT/s? Aquantia hat ja 10 GBIT/s Chip die auch langsamere Übertragungsraten unterstützt. Bei meinen Tests erwiesen sich überraschend viele alte Kabel als 10 GBE tauglich. Daher wundert mich was diese langsame Obergrenze bringen soll.

Bei so einem Gerät wo man keine Kompromisse machen will und dafür bereit ist tief in die Tasche zu greifen verstehe ich nicht wozu WLAN verbaut ist. Wer extra ein Mainboard mit schneller als 1 GBE LAN kauft wird dieses auch nutzen wollen und entsprechend Kabel ziehen. Sonst kann man ja immer ein USB WLAN Stick dazustecken wenn man mal eine Notlösung braucht. Auch für WLAN Bridge eignet sich so ein Gerät kaum da total überdimensioniert mit riesigem Stromdurst.

Hat Thunderbolt eine wirkliche Chance für Massenverbreitung? Gerade habe ich ein paar Rechner für Recyclinghof fertig gemacht und sah die Firewire Anschlüsse. Als die Rechner beschafft wurde hat man sie halt mitgenommen. Man weiss ja nie ob man sie brauchen wird. Am Ende wurden sie kein einziges mal genutzt.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei meinen Tests erwiesen sich überraschend viele alte Kabel als 10 GBE tauglich. Daher wundert mich was diese langsame Obergrenze bringen soll

Hatte hier nur Stromverbrauch und Wärme im Verdacht? Anders kann ich es auch nicht erklären.
 
Ein VRM nachrüst Set für die ersten x299 Boards wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Eh nett, gefällt mir.

Kann mich aber einer mal kurz über die Displayport In Anschlüsse aufklären? Ich lese da nur etwas wegen Thunderbolt. Schleift man damit also externe Videosignale durch den PC wieder auf den Monitor oder worfür genau wären die gut?
 
r4yn3 schrieb:
Kann mich aber einer mal kurz über die Displayport In Anschlüsse aufklären?

Wie du gesagt hast, speist man damit eine Videosignal in das Thunderboltsignal ein. Dann kann man auch einen Thunderbolt-Bildschirm verwenden oder einen normalen Monitor in die Kette von Thunderboltgeräten hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Ah alles klar. Also gehe ich z.B. direkt von der GPU raus wieder rein ins Mainboard via DP, und steure vom Mainboard aus dann die Thunderbolt Geräte an?
 
Nur drei x16-Slots und 5 statt 10Gbit/s Ethernet. Als Workstation (und da ist der Threadripper ideal) damit eher nicht die beste Wahl.
 
Nur gut das es für Threadripper andere Boards gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und I'm unknown
Zurück
Oben