Mainboard & DDRAM

Rambad

Cadet 3rd Year
Hi erstma !

hab zur zeit ein MSI K7T Pro mit VIA KT133 ! und nen Duron 800 !
will mir aber jetzt nen neues Gehäuse und CPU+Kühler holen !
und wollt fragen ob ich noch auf meinem Board DDRAM Speicher raufhauen kann ! wollt mir eigentlich nen Athlon XP +1700 holen (is doch der mit 1.4 ghz oder) !
kann mir einer weiterhelfen ? wenn ja danke .

also rambad!
Der 1700+ hat 1467 MHZ!
Der 1600+ hat richtige 1400MHZ :D :D :D
Hm, mit einem biosupdate üsste der athlon XP dann auch auf deinem board werkeln

Wegen dem Speicher:Du meinst Doch sicher DDR- Ram, oder?
Weil das andere wär ja für P4!
Hm, na dein board hat doch einen 266 MHZ takt,oder?
Dann geht das doch natürlich!

ok danke erstma für deine Antwort !
weist vielleicht noch nen passenden Kühler ?

ja mein DDR-Ram :D
also so weit ich weis....ma nach schau
hab FSB@200Mhz
Support PC100/133SDRAM !

Der KT133 kann nicht mit DDR-SD-RAM umgehen, auch wenn er einen FSB von 266MHz unterstützt...

Das mit dem BIOS update lassen wir mal dahingestellt....schau doch einfach mal bei MSI auf die Hompage, da wird schon stehen, was das Board unterstützt und was nicht....

Quasar

@all

Eine CPU auf einem KT133 (ohne A) kann nicht mit 133MHz betrieben werden. Dafür ist der Chipsatz nicht ausgelegt.
Nur der Speicher kann mit 133MHz asynchron zum FSB getaktet werden.

Wie Quasar schon sagte ist das verbauen von 184pin DDR-RAM nicht auf diesem Board möglich (kann nur 168pin SDRAM).

Deshalb ist es, so leid es mir tut, unsinnig sich einen XP zu holen, weil der ausnahmslos mit einem FSB von 133MHz arbeitet und du ihn sonst untertaktet laufen haben müsstest (Wäre schade).

Wenn es sich um ein Board mit KT133A handelt kannst du die CPU verbauen (FSB von 133MHz wird unterstützt) jedoch musst du auch hier auf DDR-Ram verzichten.

Am besten ist es, wenn du einen XP haben möchtest und auf DDR umsteigen willst, dir dann auch noch ein Board mit SIS735 oder KT266A zuzulegen.

Ansonsten ist es möglich einen Athlon B 1,4GHz oder einen Duron 1,1GHz zu verbauen.

THX

Achso, ich wusste nicht das es sich um einen via KT133 handelt, ja mit dem geht das halt wirklich nicht!
Also Kühler geht meine empfehlung klar in richtung alpha Pal 8045!,wenn du etwas mehr geld übrig hast!:D :D :D :D

Hm, ja und sonst bliebt dir wohl nix anderes übrig als ein neues borad zu kaufen, wobei das sicher auch die beste entscheidung ist!
Und am besten eins mit dem neuen Via KT266A

hm, ja da ich würde dir wenn du zu viel geld hast das Asus board empfehlen!
Sonst das Epox 8Kha+ das ist wirklich nicht shclecht, oder das MSI!!!!
Kommt halt auch drauf an was du brauchst und willst, mit Raid, oder Kan oder On boardsound!Je nach belieben!

Wenn de mal 1000 DM übrig hast würde ich dir empfehlen die Kombination :

Athlon XP 1700+
MSI K7T266 Pro2 oder Epox 8kha+
256 MB DDR-RAM CL2 Infeneon
Alpha Pal 8045

HAb ich mir auch bestellt ist leider aber noch nicht da aber ich denke ist sehr empfehlenswert aber auch nicht ganz billig

Aber wenn de dir kein neues Board holst kannste auch keinen Athlon XP betreiben der läuft höchstens mit KT 133 A aber nicht KT133

Aber über legs dir mal auf jeden Fall Alpha PAl 8045 ist der beste Kühler auf dem MArkt !

@ Jackass!

Also ist deine bestellung immer noch nicht gekommen?
Hats du denn noch eine weitere Mail bekommen warum sie nicht liefern?

mh...

nen neues Board au Backe hab garnicht damit gerechnet !
wenn ich mir nen Board hole dann das Epox 8KHA+ ! is goil und billisch :D

wär das schlimm wenn ich einfach mein SDRAM weiter benutze ? also schwachsinnig ? weil 300DM das Board + 400DM der CPU + 100DM der DDRAM Speicher das wären... 800DM ui !
naja ma schauen ! aber danke erstma !

ach nochwas wie isn die ATI Radeon 7500 im Vergleich zur ne Geforce 2 ?

Problem gibt nur, dass das Epox kein SDR-RAM mehr aufnehmen kann, da die 3 DDR-Slots nicht Pin-kompatibel sind.
Das Elitegroup K7S5A mit SiS 735 - Chipsatz hat 2 SDR- und 2 DDR-Slots, da könntest du deine Module weiterverwenden, allerdings sind Problemfälle mit diesem Board bekannt.

edit
Achja, wegen Ati 7500 vs. GF 2:
Taste the wonderful "Suchfunktion" ;)
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben