Mainboard für AthlonXP

U

Unregistered

Gast
Brauche Euren Rat:

Ich will mir endlich mal wieder nen neuen Rechner zulegen und hab aber noch keine Idee welches Mainboard ich nehmen soll.
Zur Auswahl würden das ASUS A7V266-E oder das SOYO DRAGON+ stehen.
Hat jemand mit den SOYO-Boards (speziell dem Vorgänger. SOYO DRAGON) Erfahrung?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge ? (sollte halt ein Board mit 5.1 Sound + RAID Contoller sein, und eventuell der Fähigkeit am RAID auch normale EIDE Geräte (Brenner,ZIP...) anzuhängen)

PS: Auf Hardcore-OC kommts nicht so sehr an ich kann ruhig auf ein paar Frames verzichten.

THX
 

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Nimm das Msi K7T266 Pro 2 RU oder das Gygabyte 7VTXh ( hat aber ein Raid aber dafür LAN )

Jedenfalls eins mit Via Kt 266 A Chipsatz

und am besten einen Athlon XP 1700 +

Ach übrigens Montag fallen die Preise für den Athlon XP
 

Stoke

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.802
Würde das Asus nehmen!Sind immer recht gut, oder halt das MSI!
Verfügen denn beide boards über ein 5 zu 1 sound, weiß das jemand, und wenn ja wie gut ist der, kann man den mit Sounkarten wie der CReative Player oder audigy vergleichen?
 

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Weis nicht ist aber unwahrscheinlich das auf einem Mainbaord das um die 300 DM kostet schon ein 5:1 Sound Sytem enthalten ist . Wenn du darauf werd legst würde ich dir empfehlen ein Soundkarte zu nehmen

On Board Sound war noch nie so gut wie eine gute Soundkarte
 

codengine

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
54
Wenn du ein Geldscheisser bist, dann nimm dir das Asus A7V266-E
Wenn du ein günstiges und sehr gutes Board haben willst, dann nimm das Epox 8KHA+

Das MSI-Board würd ich meiden. Hatte nur Probleme damit!
 

AIRNESS

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
21
stimme hardwaremaster zu

würd ebenfalls das Epox 8KHA + nehmen. So weit ich weiß, hat es jedoch kein Raid. Trotzdem immer noch das beste Board für Tbirds und XP´s.

MFG AIRNESS

http://www.airness-at.da.ru/
 

TheShaft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.939
Original erstellt von HardwareMaster
Das MSI-Board würd ich meiden. Hatte nur Probleme damit!
du hattest probleme mit einem board, das erst seit einer woche aufm markt ist :confused_alt: ??? vielleicht meinst du ja das alte mit k266 chip...

ich wüde das Msi K7T266 Pro 2 RU empfehlen, wenn du aber mehr geld ausgeben willst is das asus zu empfehlen ;)

shaft
 

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
gibt es überhaupt boards mit 5.1-Sound? Die meisten haben - glaube ich - nur 4.1... da musst du auf den nForce-Vhipsatz von nVidia warten, der hat DolbyDigital on board (und ne GF2 oder GF3 in der besten version)...
Aber wie iommer gilt: lieber ein paar Mark mehr für ne ordentlich Soundkarte statt dem onboardzeug (Kumpel von mir hat onboard und kann immer nur eine sache anhören, also nicht gleichzeitig winamp + mediaplayer...)

Wenn's unbedingt Raid braucht, dann nimm das ASUS A7V266-E RAID (476DM kei http://www.kmelektonik.de/ ) ... das MSI hat nur SoftRAID, was auch immer das ist...
 

Stoke

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hm, ja schon, ich wollte das halt bloß mal allgemein wissen, gibs denn überhaupt noch boards mit dem Via KT266A chipsatz und ohne onboard sound!
Wie ist das eigentlich mit onboardsound, kenne mich damit nämlich nicht aus
Ist dann ein PCI slot belegt?
 

MisterX

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
128

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
also, der Onboard-Sound ist meines Wissens nach im Chipsatz integriert und funktioniert wie eine PCI-Soundkarte, belegt im Normalfall einen IRQ, aber es geht aber kein Slot verloren. Aber ich nehm lieber ne gescheite Soundkarte und mach den onboardsound aus.

CU JojoMC
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Also, das Epox und das Soyo wurden bei http://www.hardtecs4u.de/ verglichen...ist noch ganz frisch, beide Boards scheinen sehr gut zu sein.

Ich habe hier das Shuttle AK31/2, das momentan wohl günstigste KT266a-Board und bin auch sehr zufrieden damit.

Ein Freund von mir hat das Epox und ist auch recht begeistert.
Kostet aber 30DM mehr....

@jojomc:
Alle Mainboards mit RAID-Controller bieten z.Z. nur SoftRAID an, da die CPU die Rechenlast, die durch RAID entsteht, bewältigen muß. Die Highpoint- oder Promise-Chips stellen lediglich ein BIOS bereit, damit von diesen Arrays gebootet werden kann. Ansonsten verhalten die sich wie ein StripeSet unter WinNT/2k/XP..

Onboard-Sound muss nicht im Chipsatz integriert sein, sondern kann genausogut, und im Falle von 5.1 Sound beim kt266a sogar zwingend nötig, per zusätzlichem Chip (beim Asus von c-Media) realisiert werden...klingt meist schon fast wie ne richtige Soundkarte...

Quasar
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Kann mir mal wer sagen wie gut das MSI Pro2 beim ocen ist. Ich brauche unbedingt den 12.5 Multiplikator dass ich auf 2000+ komme und mein msi k7t turbo hatte auch nur 12 und 13.
 

Tobi

Vater v2.0
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.860
Was haltet Ihr eigentlich von dem neues ABit KR7A-Raid? Soll laut Abit Mitte November rauskommen und wird so das selbe wie das Asus A7V 266 kosten.
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Bis jetzt halte ich noch nix davon, weil ich noch nirgends was darüber gelesen habe :)

Mindestens zwei oder drei Reviews sollten schon online sein, damit man sich halbwegs ne Meinung bilden kann, finde ich...

Aber ansonsten könnte das schon n gutes Board werden, da Abit sich beim KG7 ja auch Mühe gegeben hat...

Quasar
 

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
@Quasar
Stimmt, hab nochmal nachgeschaut, der KT266A hat ne andere Southbridge :D , hoffentlich sind damit die alten probs mit Creativesoundkarten vergangenheit...
Trotzdem lieber ne Richtige Soundkarte... da weiß man was man hat bekommt mit sicherheit immer neue + gute Treiber

THX für die Erklärung was RAID betrifft, war nur etwas verwundert: alle schreiben RAID und MSI kommt mit SoftRAID daher... bin eben noch Nubie was RAID betrifft, damals als ich meinen PC gekauft hab, hatten nur RAID Verrückte und Server RAID ;) das waren noch Zeiten...

CU JojoMC
 
Top