Mainboard ist defekt. soll ich es ersetzen oder neuen PC kaufen.

Alle Vorschläge bis auf die Pins überbrücken habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Ich habe gelesen das es eine geringe Chance gibt das auch die CPU defekt sein könnte und nicht das Mainboard. Dann ist es vielleicht wirklich besser neu zu kaufen ehe ich mich dann ärgere das es doch nicht das Mainboard war.

Wenn jetzt nicht noch eine Super Idee kommt schaue ich mir mal die preiswerteste Office PC Empfehlungen an.
 
Ich habe fast den gleichen PC wie du. B85M mit i5 4570.

Ich liebäugele mit einem Ryzen aber da der PC noch 1a funktioniert, kann ich es nicht rechtfertigen einfach mal alles neu zu kaufen. Du hast die perfekte Ausrede dafür. Gratuliere! :)

Zumal ich ein Ersatzmainboard (MSI B85M-E45) sogar noch im Ersatzteillager habe - da hat mal der Garantietausch zu lange gedauert, bis das Ersatzbrett da war hatte ich schon zähneknirschend selbst eins gekauft. Liegt seither unbenutzt herum, aber wahrscheinlich geht die Kiste passend zu Weihnachten ein... man weiß nie wann man sowas braucht, drum hab ichs auch nie verkauft.

Es gibt keine Piep Signale.

PC Speaker aber eh schon angeschlossen? Bei vielen Gehäusen ist ja gar keine mehr dabei.

Das wär so der einzige Hoffnungsschimmer, wenn das Board tut aber irgend etwas anderes nicht passt, sollte es sich beim Einschalten mitteilen. Kann ja auch was banales sein, z.B. der Lüfter der keine Drehzahl mehr meldet und das Not-Aus auslöst.
 
Karies schrieb:
Alle Vorschläge bis auf die Pins überbrücken habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Dann bitte jetzt mal kurz die zwei Pins für Power brücken. Da werden nur Kleinspannungen geschalten.
Wenn du sonst auch am Rechner bastelst, wird das kein Problem für dich sein. Oder möchtest du, dass der Rechner kaputt ist?
 
Es geht weiter auf meiner PC Baustelle.


Habe jetzt ein neues Netzteil besorgt und angeschlossen. Fehler bleibt unverändert bestehen.
Die Kabel vom Reset Knopf habe ich auch abgemacht und der war es auch nicht.
Das Mainboard gibt leider auch keinerlei Piep Geräusche von sich obwohl so eine Piepser angeschlossen ist.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit rauszufinden ob es die CPU oder das Mainboard ist wenn man kein Mainboard zum wechseln hat ??

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Viel mehr als ein Mainboardwechsel wird dir da nicht übrig bleiben.

Oder abhaken, neue Plattform kaufen und das alte Zeugs noch für ein paar Euros verticken.
 
Ich würde in die alte Plattform nichts mehr investieren. Kauf dir einen 10400(f)/11400(f) +b560 Board + DDR4 Ram. Damit biste deutlich besser unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Für Banking und Steuer brauchst Du nix neues, schau einfach nach einem gebrauchten
Mainboard ala 81H, oder so. Ich glaube ich habe noch sowas in Reserve. Woher kommst Du?

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und Karies
ferris19 schrieb:
Ich würde in die alte Plattform nichts mehr investieren. Kauf dir einen 10400(f)/11400(f) +b560 Board + DDR4 Ram. Damit biste deutlich besser unterwegs.
Neu kaufen ist immer der einfache Weg, aber nicht der nachhaltige und auch nicht der günstigste. Die alten funktionsfähigen Teile muss er dann verschrotten oder für wenig Geld verkaufen. Wenn ihm die Leistung des Systems reicht, würde ich 40-80 Euro für ein neues (gebrauchtes) Mainboard investieren und den Rechner weiter nutzen. Die Windows-Installation kann er übernehmen und er hat keinen weiteren Aufwand. Der i5-4590 ist auch heute noch kein schlechter Prozesser und die GTX750i deutet darauf hin, dass er kein Zocker der neuesten Top-Titel ist. Warum also alles entsorgen und neu kaufen?
 
Das einzige Risiko dabei ist daß es am Ende doch eine andere Ursache war und das Ding nach den 80 Euro immer noch nicht läuft.

Ich reite meine Haswell Kutsche weiter bis zum Defekt und dann kommt was neues und das hält dann wieder paar Jahre.
 
Oder gleich eine gebrauchte Kombi kaufen. Ein Board inklusive i3/i5 dürfte nicht viel teurer sein, als ein Board alleine, und damit wären beide Fälle abgedeckt.
 
kieleich schrieb:
Das einzige Risiko dabei ist daß es am Ende doch eine andere Ursache war und das Ding nach den 80 Euro immer noch nicht läuft.
Der Einwand ist berechtigt. Wenn man das Risiko minimieren möchte, dann würde ich ein gebrauchtes Board bei einem Händler kaufen. Dann hat man Rückgaberecht im Falle der Nichtfunktion.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Oder gleich eine gebrauchte Kombi kaufen. Ein Board inklusive i3/i5 dürfte nicht viel teurer sein, als ein Board alleine, und damit wären beide Fälle abgedeckt.
Das Risiko eines Defektes der gebrauchten Teile schließt man damit leider auch nicht aus.
 
Zurück
Oben