News Mainboards mit B365: Asus nennt Details zu zwei mATX-Einsteigerplatinen

Transistor 22 schrieb:
Ich finde es echt traurig das man bei Asus für 65€ immer noch den alten ALC 887 bekommt

guck dir mal das Asus Tuf B450m an, das kostet knapp 100 € und hat noch den 887 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Damit hätten wir nun also ganze SIEBEN Chipsätze für einen einzigen Sockel bei Intel. Ein Irrsinn.
Aber die Mainboardhersteller machen es mit und bringen auch hier wieder von Anfang an reichlich Modelle auf den Markt.

Bin ja mal gespannt, wie sich das mit Ryzen 3000 dann bei der AM4 Plattform noch entwickeln wird. Vielleicht bekommt man ja dann auch da endlich mal modern ausgestattete Boards im mittleren Preisbereich und nicht gefühlten Abfall aus dem Jahr 2005, wo überall noch der olle VGA Port Krempel verbaut wird, Display Port gänzlich fehlt und USB3.1 ein totales Fremdwort ist.
 
AM4 bekommt doch "nur" einen neuen Chipsatz. Ansonsten wird sich da wenig tun. Alleine das ITX Segment...
 
Nicht mal das Standard ATX Format !

frankkl
 
Botcruscher schrieb:
AM4 bekommt doch "nur" einen neuen Chipsatz. Ansonsten wird sich da wenig tun.

Naja, aber dann sind die CPUs ja nochmal ne Ecke besser und konkurrenzfähiger. Vielleicht kommen die MB Hersteller ja dann mal auf den Trichter, dass diese ganze Ryzen Sache durchaus Potential hat und man da auch abseits von Intel Geld verdienen kann, wenn man einfach mal gescheit ausgestattete Boards bringt.

Dass AMD seinen Marktanteil durch Ryzen mittlerweile schon doch wieder ganz gut steigern konnte, muss doch auch diesen Trantüten bei ASUS und Co. endlich mal aufgehen.
 
Wie wäre es mal mit einem günstigen AM4 ITX-Board für unter 80€?
Kann ja eigentlich nicht sein, dass man einen schicken Ryzen 3 2200G günstiger bekommt als das passede Board dazu...
 
Verstehe ich auch nicht. Mit dem A320 Chipsatz hat man eigentlich beste Voraussetzungen für günstige ITX Boards.
Bei Intel gehts ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
4 Speicherbänke auch für qATX finde ich immer gut. Für den Multi-Media PC hole ich mir auch kein ATX-Board mehr.
 
Weshalb es keine günstigen AM4 Mini-ITX Boards mit A320 gibt, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Die Leute schreien ja quasi danach, um Athlon 200GE und Ryzen 3 2200G sinnvoll im Kleinformat verbauen zu können.
 
Transistor 22 schrieb:
Ich finde es echt traurig das man bei Asus für 65€ immer noch den alten ALC 887 bekommt

Wegen mir können sie den Chip auch ganz weglassen. Sound kommt per DP/HDMI und Kopfhörer/Mikro betreibt man entweder per USB oder über einen externen DAC. Bei den meisten Mainboards dürfte der Onboard Sound vermutlich eh ungenutzt brach liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Na immerhin sind die Boards hübsch lackiert.
Wenn sie da genug punkten können spielt der Rest keine Rolle.
"Features" sind doch eher was für Nerds.

Bitte noch als ROG-Version mit dem i-Tüpfelchen RGB!
 
frankkl schrieb:
Nicht mal das Standard ATX Format !
Das finde ich auch irgendwie blöd, denn dafür das eben kein USB 3.1 Gen2 da ist, hat der B365 ja wenigstens mehr (bis zu 20 statt 12 beim B360) PCIe 3.0 Lanes, nur kann man diese ja auf den kleinen Platinen schlecht nutzen. Selbst das PRIME B365M-A hat neben dem x16 Slot mit den Lanes von der CPU nur zwei x1 Slot, also davon hätte wenigstens einer gerne x4 breit sein dürfen.
 
Bei den meisten Mainboards dürfte der Onboard Sound vermutlich eh ungenutzt brach liegen.

Stimmt, deshalb verkaufen sich diese ganzen per Klinke angeschlossenen PC Lautsprecherssteme auch so unheimlich gut. Weil niemand diese onboard Anschlüsse nutzt, sondern mit USB oder gar dedizierter Soundkarte rumhantiert, ist klar.
 
Holt schrieb:
Das finde ich auch irgendwie blöd, denn dafür das eben kein USB 3.1 Gen2 da ist, hat der B365 ja wenigstens mehr (bis zu 20 statt 12 beim B360) PCIe 3.0 Lanes, nur kann man diese ja auf den kleinen Platinen schlecht nutzen.
Nutze auch gerne PCIe Karten für zum beispiel Schnittstellen erweitern von M.2 oder USB 3.2 könnte ich mir vorstellen u.v.m. heutzutage nutzt man sein System immer länger sodas Zusatzkarten noch wichtiger werden,
übrigends bevorzuge ich auch Asus Mainboards.

AsusRam.jpg

frankkl
 
Neben, mit Zusatzcontrollern könnte man schnellere USB Ports nachrüsten, aber wenn man neben dem Slot für die Graka sonst eben nur x1 Slots hat, dann sehr ich schwarz, denn für x1 bekommt man weder schnelle Netzwerkkarten noch dürfte man die USB 3.1 Gen2 oder dann wenn es welche gibt, USB 3.2 Controllerkarte bekommt die in einen x1 Slot passen, da diese mehr Bandbreite brauchen als eine PCIe 3.0 Lane bietet.
 
Waren ja nur ein paar beispiele weil es bei einigen heist braucht man nicht würde auch immer was grösseres besses bevorzugen,
wenn ich überlege was ich an Zusatzkarten (z.b. Grafik,Sound,Parallel,TV,SCSI,USB ...) die letzten Jahrzehnte alles verbaut hatte !
 
Transistor 22 schrieb:
Ich finde es echt traurig das man bei Asus für 65€ immer noch den alten ALC 887 bekommt
Ja, läuft bei denen. Mind. 10 Jahre alter Onboard-Soundchip (es gibt Datenblätter von Juli 2008). :rolleyes:

Aber es geht hier eh noch ein Level doller, was das angeht.
Wie wäre es mit nem Board für mindestens 162 € und ALC 887? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Transistor 22
Zurück
Oben