News Mainboards mit i915 werden günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
In Taiwan fallen derzeit die Preise für Intel-Mainboards mit einem Grantsdale-Chipsatz der Varianten i915P und i915G. Auch wenn der Chip selbst nur um 1-2 US-Dollar fällt, bewegen sich die Mainboard-Preise schon von 100 auf 90 US-Dollar.

Zur News: Mainboards mit i915 werden günstiger
 
Hab mir gerade ne neue Graka AGP zugelegt. PCI-E hat somit zumindest für mich noch 1-2 Jahre Wartezeit. Wer weis, was es bis dahin gibt... PCI Express 2 o. PCI Express Ultra :rolleyes:
 
also meine meinung ist : pci-e ist zurzeit einfach sinnlos vieleicht in 2-3 jahren aber jetzt nicht ! pci-e ist für mich so sinnlos zurzeit wie ein usb tassenwärmer

mfg amdfreak
 
90$ ist aber auch noch eine Menge Geld für ein einfaches Mainboard. Also ich kann mich nich an Zeiten erinnern da kosteten High-End Mainboards für den Pentium III 80-90 DM. Hingegen ein Highend Mainboard für Sockel 775 (i925) kostet im Moment 200 €.
Und ein Mainstream-Mainboard (i915) mit 90$ kostet mehr als das doppelte von dem, was vor Jahren ein High-End-Board kostete.

Da frag ich mich nur wer sowas bezahlen kann/will?
 
Naja, für Leute, die eine halbwegs aktuelle Grafikkarte haben und sich eine neue CPU gönnen wollen, ist das vielleicht schon etwas blöd. Man würde vielleicht gerne auf den neuen Sockel setzen um in den Genuß von neuen Features wie zB NX Bit oder 64Bit zu kommen, sträubt sich aber dagegen auch eine PCI-e Grafikkarte zu kaufen. Somit kauft man sich einen Sockel 478 mit 3 Gig oder so und weiss ganz genau, dass dieses System nicht mehr skaliert weil viel schnellere CPUs nicht mehr für diesen Sockel kommen werden.
 
Mainboards mit xyz Chipsatz - nur für welche CPUs dann ?

Die neuen 2M bekommen ja eine SpeedStep-Technologie, die schnelleren CPUs haben auch höheren Strombedarf.
Es nützt je wenig, ein So.775 Mainboard zu kaufen, das ewiglich nur bis 3,2 o. 3,4 Ghz und 1M P4-E nutzbar ist, oder ?

Bem: 64 Bit und NX dürften mit allen Mainboard technisch gehen,
falls das BIOS entsprechend ausgelegt ist.
 
Gandalfx86, wo haste damals High-End Board für so wenig Geld gekauft? Ich hab sowohl für das Asus P3B-F als auch für das CUSL2 jeweils gut 400,- Mark hingelegt.
 
Bisher sehe ich keinen vernünftigen Grund, auf PCIe oder DDR2-RAM umzusteigen. Immerhin bieten aktuelle Boards mit AGP 8x mehr als genug Bandbreite und mit PC3200 DDR-RAM schnellen RAM, den auch der neue DDR2 (noch) nicht toppen kann.

Insgesamt dürfte ein Umstieg (oder Neukauf) teuer sein, aber keinen wesentlichen Mehrwert (Nutzen) haben. Zukunftssicherheit kann man von keinem der aktuellen Boards erwarten, denn bald kommen neuen Chipsätze und damit neue Boards auf den Markt, um schnelleren DDR2, FSB & andere Features zu unterstützen.
 
Hier eine Erklärung von dem Nutzten des neuen Mainboardes.
PCI-Express:
  • Für Grafikkarten: derzeit kein besonderer Nutzen für Heimanwender, aber für den Videoschnitt und ander professionelle Bearbeitung sicherlich nützlich
  • als Ersatz für normales PCI: bereits jetzt sehr nützlich, wegen dem auf 166MBit's begrentzten Bus wird jetzt schon einiges Eingebremst, z.B: Gigabit Ethernet, Raid-Arrays etc.
DDR2:
Derzeit noch recht wenig Nutzen. Dies wird sich dann ändern, wenn der FSB steigt(bis 400 Mhz QDR, dann sind die maximalen JDEC-Spezifikationen erreicht)

HDA:
Der neue Chip von Intel zahlt sich, mit 7.1, 24 Bit und 192 Khz immer aus
(Vgl Creative Adigy 2 ZS: Höherer Signal-Rauschabstand und Zertivikate á lá EAX, ansonsten Identisch)

andere, wie zb. S-ATA II
sind nützlicher Features
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDFreak schrieb:
also meine meinung ist : pci-e ist zurzeit einfach sinnlos vieleicht in 2-3 jahren aber jetzt nicht ! pci-e ist für mich so sinnlos zurzeit wie ein usb tassenwärmer

mfg amdfreak

Also einen USB Tassenwärmer hätte ich schon gerne... :D
 
der PCI Bus hat 133MB/S Bandbreite, nicht 166.
100€ für ein Board noch zuviel? MEin P3B-F kostete damals auch 350DM, allerdings konnte ich das Board locker 4 JAhre verwenden (PII 300, Celeron 366@566, PIII 650@860, und nochn 1233er Tualatin per Adapter). Dann dürfte man mit nem A64 aber auch net glücklich werden, ordentliche S754 Boards kosten auch 100€, S939 Versionen eher so 30€ mehr (ich spreche von Boards mit VIA Chip, nforce sind nochn Stück teurer).
915er Boards dürften dann scho nen ordentlichen Preis haben, die i925X sind schon noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erst son Teil kaufen wenn man es mit AGP und PCi-e Karten betreiben kann und DDR2 sowie DDR1 Speicher...

Eben ein Alleskönner :D

Wer kann es sich den schon leisten CPU + Mobo + RAM + Graka aufzurüsten?

Da kommt man denn leicht auf 2000€; Mittelklasse :rolleyes:
 
ne gute CPU: P4 3400MHz (550) 300€, gutes Board mit 925x 200€ Ram 1GB DDR533 Value Zeugs 300€ Graka 6800GT 400€: macht 1200 und ist weit über Mittelklasse^^

Mit nem A64 kannst ein ähnlich leistungsfähiges System für 1000€ haben.
Für deine 2000€ rüst ich nich auf, da bau ich ein komplettes System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
ne gute CPU: 300€, gutes Board 100€ Ram 1GB DDR400 Value Zeugs 200€ Graka 6800GT 400€: macht 1000e und ist über Mittelklasse ^^
OK, überzeugt, aber trotzdem würd ich erst nen Alleskönner nehmen :D
 
devil55 schrieb:
Ich würde mir erst son Teil kaufen wenn man es mit AGP und PCi-e Karten betreiben kann und DDR2 sowie DDR1 Speicher...

Eben ein Alleskönner :D
Einige gibt es bereits:
z.B:
  • Gigabyte GA-8I915P Duo Pro-A, i915P (dual PC3200 DDR/dual PC2-533 DDR2)
    allerdings ist hier der APG-Port per PCI angeschlossen :(
  • Elitegroup 915P-A, i915P (dual PC3200 DDR/dual PC2-533 DDR2)
    unterstützt beides voll
 
ich hätte mal eine frage.

worin unterscheiden sich den der 925 u. 915 chipsatz von intel? klingt vielleicht dumm aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz chris
 
Beim Elitegroup 915P-A, i915P wird AGP auch nur über den PCI bus gejagt mit einer ATI 9800 10200 3DMARK Punkte
 
Zurück
Oben