Mal eine Lanze für die Telekom (Fraenk) in Duisburg

MicheleSt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
89
Hallo,
nachdem ich mit meinem Vodafone Tarif beim Download in Duisburg Mitte im geschlossenen Raum tagsüber nur auf 2-4mbit gekommen bin, mit O2 auf 5-6 habe ich nun Fraenk (Telekom) getestet und hatte 18mbit, Vodafone konnte ich dank Fraenk esim direkt nacheinander testen und das Ergebnis war echt krass. Obwohl alle Anbieter in Ihrer Netzabdeckungskarte eine perfekte Abdeckung versprechen, konnte zumindest hier in meiner Strasse nur die Telekom vollkommen überzeugen. Mobilphone ist ein iPhone 11. Ich kann mir einen solch krassen Unterschied kaum erklären.

Vielleicht interessant für einige.
 
Deine Erfahrungen sind passend, das Telekom Netz ist das "Beste" aber auch das teuerste Netz.
Die Telekom hat die Meisten Sender, die modernste Technik und sehr viele Masten sehr gut angebunden.

In Räumen kommen ohne extra Sender (wie sie in Bahnhöfen und co genutzt werden) sind nur die niedrigen Frequenzen nutzbar, also 700/800/900Mhz. Das Frequenzspektrum ist dort aber stark begrenzt (35-50Mbit).

Die geringen Datenraten erklären sich durch die verfügbaren Frequenzen und die Nutzer die gleichzeitig in der Region dieses Frequenzband nutzen.

Da du noch kein 5G fähiges Smartphone hast bleibt auch die bessere Nutzung der Frequenzen außen vor.
Mit 5G hättest du im sehr wahrscheinlich (soweit verfügbar) merklich mehr Downloadrate bei allen Providern gehabt, bei der Telekom definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Von einer Lanze wird man angegriffen.

Wenn man jemanden positiv hervorheben möchte, der einen zweifelhaften Ruf hat(te), bricht man eine Lanze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Danke für die Erklärung 👍
Also kann ich, wenn ich ein moderneres Smartphone habe nochmal testen.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Von einer Lanze wird man angegriffen.

Wenn man jemanden positiv hervorheben möchte, der einen zweifelhaften Ruf hat(te), bricht man eine Lanze.
Dann ignoriere die Lanze 😉 Der Grund war eher, dass im Innenstadtbereich eigentlich alle gut sein sollten, sodass Telekom nicht unbedingt nötig ist. Das ist aber halt sehr individuell wie man sieht.
 
@MicheleSt

In Kombination mit einen 5G tauglichen Tarif ja. Es sind aber sehr viele Faktoren die dort rein spielen.
Reflexionen z.B. 10cm weiter links oder rechts können schon enorme Unterschiede hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt und ChrisMK72
Zurück
Oben