mal 'ne doofe Frage: Was ist ein Router?

U

Unregistered

Gast
ma ne doofe frage

hi @ll sagt ma was genau is nen Router muss ja für irgendwas gut sein nur für ne internet freigabe brauch ma den ja nich das kann auch nen Hub/switsch regeln .....blablabla

Thx für ne schnelle antwort :D
 

Xerxes

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
95
Man achte auf den oberen teil des Boards dieses besitz eine suchfunktion. Dieses Thema wurde schon oft genug beschrieben und beantwortet
 

InFakT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
428
Moinsen,

es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.... :D

Also, ich bin gerade selber dabei mich über Netzwerke und
alles was damit zusammengehört, zu informieren.

Also im Netzwerk mit Hub/Switch und Internetfreigabe, kann,
meine ich, immer nur einer/ein PC aufs Internet zugreifen.

Ein Router ist ein intelligenter Switch, der dafür sorgt das mehrere
PCs gleichzeitig auf Internet zugreifen können.

An alle anderen Helfer: Falsch oder Richtig? Man möge mich jetzt steinigen...:p

In diesem Sinne,

InFakT
 
U

Unregistered

Gast
hmm also ich hab über nen normalen switsch 4 rechner im inet bei einem einfach ne freigabe aktiviert und ferdig also wozu viel geld für nen router ausgeben aber naja ich werd ma weider suchen mit der dollen suchfunktion die das bord hat
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
@InFakT
also ich möchte jetzt nicht den ersten stein werfen, weil ich ja auch nicht alles weiss, aber der einzige unterschied zwischen einem hub und einem switch ist, dass:

hub: wenn ein datenpaket von einem rechner zu einem anderen rechner gesendet wird, geht es an alle rechner gleichzeitig, ohne berücksichtigung der ip adresse. der empfängerrechner, für den das datenpaket bestimmt war, nimmt dieses paket an.

switch: ein datenpaket wird übers switch gendet und nur der rechner, der es bekommen soll, empfängt es dann auch, weil des switch die ip adressen kennt und dieses besagte datenpaket nur an diese eine ip sendet un der empfängerrechner dieses dann annimmt.

du kannst auch über ein hub mit mehreren rechnern ins internet, nur ist das mit dem switch ein performance- geschwindigkeitsvorteil... sprich wegen ip und so...
die klamotten über hardware und softwareroutern brauche ich ja net erklären, weil die ja in etlichen threads schon zichmal durchgekaut wurden. suchfunktion hilft und erwirkt manchmal wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:

InFakT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
428
@ DunkelAngst:
Werf ruhig den ersten Stein! :D

Bin wie gesagt noch ein Newbie in diesem Bereich und durch
Eure/Deine Korrektur, kann ich nur dazu lernen!

Aber nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
Mit einem Hub/Switch kann ich also mit z.B. 3 Rechnern,
gleichzeitig online sein??? Wofür brauchen dann die
Leute einen Router???

Gruß InFakT
 
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
243
Also langsam, wenn einer deiner drei PC's online gehen kann, kannst du über das Netzwerk den anderen die Internetverbindung freigeben, so dass diese über den einen PC online gehen können (also muss der eine PC an sein damit die anderen online gehen können). Bei einem Router ist das nicht zwingend der Fall, da sich dieser auch oft selbst ins i-net einwählen kann und zudem auch meistens als eine Art Firewall konfigurierbar ist......

So ich hoffe, dass ich da jetzt keine Fehler drinn habe, denn so genau habe ich mich da auch noch nicht mit befasst *g*


greetz shadow
 

SL45i_user

Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
2.809
Ho-Ho-Ho-Ho!!!!!!!!!!Hoho!*oh?*

Also warum brauchst du überhaupt ein Router?
Wenn du kein DSL oder Breitband anschluss hast bringt dir der Router soviel wie nehm Afgahnen ein gehirn---- Nämlich gar nix!
Bei 56K Modem/ISDN reicht ein normaler HUB/Switch und die Software KEN!
 

p71

Ensign
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
175
Original erstellt von -|SoI|- Shadow
@ shadow

da gebe ich dir recht !
ein router ist die sauberste und beste lösung, weil eine firewall dein netz 'schützt' und jeder rechner getrennt ins netz kann.
ein router kann eine routingtabelle habe, die alle rechner sofort ansprechen kann, also noch intelligenter als ein switch.
zudem gibt es den bekannten fli4l-software router der auch noch umsonst ist.
ich habe diesen schon ein jahr im einsatz und bin mehr als zufrieden.

http://www.fli4l.de/

p71
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Re: Ho-Ho-Ho-Ho!!!!!!!!!!Hoho!*oh?*

Original erstellt von SL45user
Also warum brauchst du überhaupt ein Router?
Wenn du kein DSL oder Breitband anschluss hast bringt dir der Router soviel wie nehm Afgahnen ein gehirn---- Nämlich gar nix!
Bei 56K Modem/ISDN reicht ein normaler HUB/Switch und die Software KEN!
Dann fang mal an zu rechnen, SL45...

Hub/Switch ca. 150,- DEM, AVM Ken ca. 300,- DEM, macht zusammen ca. 450,- DEM

Ein Router kostet ca. 330,- DEM, und, falls später möglich auch für DSL!

Also, warum kein Router, Du CleverMountain... :schaf:
 
U

Unregistered

Gast
es ist nicht nur billiger, nein du hast auch noch die Vorteile eine Routers :D

Habe seit einem Jahr DSL mit Router, muß sagen das ich ihn nicht mehr missen möchte. Jeder Rechner kann jederzeit in Internet, ohne das irgendein Server an sein muß. Die Firewall Funzt gut und man kann für spezielle Sachen wie FTP-Server auch Ports freigeben. Geht alles wunderbar.
 

MeyerSchulze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
347
Warum brauch ich Ken???
es gibt doch soviele Proxy´s als Freeware das ich mir das geld sparen kann.


cu

MeyerSchulze
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Original erstellt von MeyerSchulze
Warum brauch ich Ken???
es gibt doch soviele Proxy´s als Freeware das ich mir das geld sparen kann. cu MeyerSchulze
völlig korrekt MeyerSchulze,

aber SL hatte Ken als Vergleich angegeben, deshalb habe ich den Preis von Ken notiert.

Jana z.B. ist ein hervorragender ProxyServer und die FAQ's sowie die einschlägigen Foren dazu sind ebenfalls absolute spitze.
 
U

Unregistered

Gast
also mal eins vorneweg !

ein router war normalerweise dazu gedacht um mehrere Rechner ins Netz zu bringen und das Hub/Switch ist dazu da das mehrere Rechner diesen Router benutzen!

Ihr redet von diesen Breitband-Router die auch noch Switches integriert haben!
Das ist ein kleiner aber feiner unterschied !

Gruss Mali

P.S. wer noch fragen hat kann mich ja mal anmailen
malizisko@gmx.net
 
Top